X4x Unterschiede X40/X41 --> Pimp my X41 :)

flipmoah

New member
Themenstarter
Hallo,
kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen den beiden erklären.

Habe beide hier (laufen auch), jedoch habe ich nur eine HDD und einen Akku.
Momentan arbeite ich an dem X40 und überlege mit mergeIDE umzuziehen.

Rein optisch sind die Unterschiede:
  • FP
  • Lüftungsschlitze anders
  • Kühler anders
Ich rechne mit einer höheren Leistung, aber ist das denn schon alles?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
[h=2]Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger (X40):[/h]
  • neue CPU: Intel Pentium-M (Dothan) 2MB L2-Cache FSB 400
  • bessere Grafikkarte
  • 1,5GB Ram Unterstützung offiziell (2GB können inoffiziell genutzt werden)
    • Erfolgreich mit 2GB SO-DIMM DDR2-667 Kingston SO-DIMM (KVR667D2S5/2G) getestet
  • Fingerabdruckscanner (an bestimmten Modellen)
  • Erstes Tablet (X41 Tablet) bei den modernen Thinkpads.

Quelle: http://thinkpad-wiki.org/X41

Afair ist das X41 doch auch noch mal ein Stück flacher / schmaler als das X40, oder? Gerade an den Seiten meine ich das auf Bildern gesehen zu haben.

Einen spürbare Mehrleistung habe ich im Vergleich nie festgestellt: In beiden Modellen werkeln die gleichen Flaschenhals-HDDs.
Wichtig ist auf jeden Fall, den verlöteten RAM aufzurüsten. -> Im Fall von XP auf mindestens 1 GB, beim X41 kann man DDR2-Bausteine verwenden.

Afair ist das X41 doch auch noch mal ein Stück flacher / schmaler als das X40, oder? Gerade an den Seiten meine ich das auf Bildern gesehen zu haben.

Das ist mir nicht aufgefallen, die Gehäuseteile sind imho identisch und haben auch die gleiche FRU.
Das X41t ist deutlich voluminöser als die X4x.

Das mit der neuen CPU stimmt allerdings nur zum Teil, auch in den X40 wurden Dothans verbaut. 1,5 GB RAM geht in die X40 im übrigen auch rein, ist aber halt DDR und nicht DDR2 (wie beim X41). Faktisch dürfte es bei gleicher CPU Ausstattung kaum Performanceunterschiede geben. Die X41 werden allerdings wegen anderem Chipsatz nach meiner Erfahrung wärmer, d.h. der Lüfter springt öfter an. Die Unterschiede bei der Grafik dürften auch eher marginal sein. HDD und Akku passen jeweils in beide Modelle.
Da die heute eh nur für Surfen/Office interessant sein dürften, würde ich mich für das kühlere entscheiden (wenn beide CPU Dothan sind).

Gruß, der tomatenfisch

Hauptunterschied:

x41: 915er Chipsatz + DDR2 (+ Sata intern mit IDE Bridge) + Dothan <-> x40: 855er Chipsatz + DDR1 + Banias (Dothan selten)

MfG, Sebastian

Rein optisch sind die Unterschiede:
FP
Lüftungsschlitze anders
Kühler anders

Die Kühler der X4x sind untereinander austauschbar. So habe einen "Logfan" aus einem X41t mal in ein X40 verpflanzt, an der Kühlleistung hat das so gut wie nichts verändert.
Die X4x kann man übrigens mit RMClock prima "undervolten".

X40 ist im Display "wolkenanfälliger" als X41/X41t (ist meine Erfahrungswerte, könnte auch anders sein ;))

Hey,
das ist doch mal eine Fülle an Infos.
Danke euch, werde vielleicht trotzdem auf das X41 "umziehen" und, wie Tilly schrieb, undervolten.

Grüße

Was vll. noch ganz interessant sein dürfte:
- Beim CF-Umbau geht beim X41 nur eine anstatt 2 CF's wie beim X40
- Beim X40 neigt ab und an zum Durchbrennen der Southbridge (Folge: USB-Fehler). Das war bei mir der Hauptgrund für das X41.

Bin heute auf das X41 "umgezogen". Die Treiber waren schnell besorgt und das System läuft wesentlich besser, als auf dem X40. 2GB vs. 768MB RAM und der höhere CPU-Takt bringens anscheinend ;)

Vielen Dank euch allen für die Infos!!

Ein kleines Problem taucht beim Hochfahren auf:

"Error 2010: HDD blub..."

Der Fehler wird automatisch übersprungen, jedoch biept es zweimal laut. Kann das im Bios auch nicht abstellen.
Die 40GB-HDD war aus dem besagten X40.
Ich will das Biepen verhindern. Was kann ich tun? Bios flashen würde ich höchst ungern! Evtl. Bios-Update, habe aber Sorge das MB zu zerschießen.

EDIT: Welche Spannung haben die X41-Nutzer mit RMclock erreicht? Gibt es was zu beachten? Hat das Untervolten Nachteile?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Es ist ja eine originale Platte mit fru aus nem X40.

die x40 haben ja diesen Error 2010 Fehler nicht, hätte auch gedacht das die hdd aus nem x40 ohne Probleme im x41 laufen!?

Hab den Bios Mod hier, sollte die Suche nach der Datei im Internet zu aufwendig sein (viele alte Links sind ja mitlerweile Tod), ein weiterer Vorteil vom Mod ist wohl die sxga+ Unterstützung!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben