update: x201t Akku entlädt sich im letzen 1/5 innerhalb von wenigen Minuten

Bademantel

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen x201t. Und zwar hatte ich mit dem Tablet im Akkubetrieb gearbeitet und bevor ich das Notebook in den Ruhezustand versetzt habe, hatte ich eine Kapazität von ca 20% (8 Zellen Akku).
Nach ca 45 Minuten im Ruhezustand, machte ich das Notebook wieder an, wo mir auch noch eine Kapazität von ca 20 % angezeigt wurde.
Ca 1 Minute nach dem das Notebook aus dem Ruhezustand geholt wurde, ging das Tablet aus und die orangene Batterieleuchte leuchtete auf.
NAch dem anschließen des Netzgerätes und erneuten startes des Tablets, wurde mir eine Kapazität von 3 % angezeigt.

Wie kann es nun sein, dass das Notebook so viel Kapazizäz in so kurzer Zeit verloren hat? Kann mir jemand weiterhelfen? Der Zustand des Akkus wird als gut angezeigt.

Gruß
Matthes
 
Einmal einen komplette Endlatevorgang durchlaufen lassen und das Auge etwas drauf lassen. Schau mal ob der wieder den Sprung macht. Wenn ja ist vermutlich eine Zelle im Akku hinüber. Da hilft nur das Rekalibrieren damit die Anzeige wieder stimmt (was nicht die Leistung wiederherstellt).
Interessant wären hier die gesamten Ladezyklen und das alter des Akku.


Vll. war aber auch nur die Kiste nich ganz Schlafen gegangen und hat fröhlich weiter aus dem Akku gesaugt. Daher der oben beschriebene Test.
 
Klingt so als wäre der Akku defekt. Ich würde Ihn mal kalibrieren und dann beobachten ob der Fehler immer noch auftritt.
Auf den Akku ist übrigens 1 Jahr Garantie. Wie lange steht das Gerät denn schon in der Garantie.
 
Es könnte sein, das eine Zelle im Aku defekt ist.

Passiert diese "plötzliche" Entladung nur wenn der Laptop im Ruhezustand ist oder sonnst auch? Sprich wenn der Laptop läuft, springt dann die Ladekapazität schlagartig von z.B. 20% auf 4%?

Gruß,
Flubb0r
 
Habe den Akku mit dem Thinkpad Ende August gekauft. Somit also kein halbes Jahr alt. Werde den Akku erstmal wieder aufladen und dann entladen, um zu gucken, ob das nochmal auftritt.



Hier ein Screenshot vom Energiemanager

http://img412.imageshack.us/i/akku.jpg/
 
Ui, also bei 7 Zyklen sollte das definitiv nicht passieren und stellt einen Garantiefall dar. Falls es so sein sollte und du VOS hast, solltest du die kostenfreie Hotline anrufen (irgendjemand hat sie schön groß in der Signatur :P ). Aber vll. wars ja nur Software shannanigans..
 
So habe das ganze noch einmal getestet.
Ab 20% geht die orangene Batterieleuchte an und bei 18% geht das Tablet aus. Wenn ich das Netzteil anschließe und das Tablet wieder hochfahre, werden mir 3% Kapazität angezeigt
 
Wie kann es denn sein, dass mir im Energiemanager der Batteriezustand als gut (grün) angezeigt wird, wenn eine Zelle defekt ist?
Da scheint ja das Programm auch nicht das Wahre zu sein.
 
Ich vermute eher, daß die Software sich nach der Gesamtkapazität richtet. Die ist wohl immer noch über dem Limit für nen guten Akkuzustand. Könntest ihn ja mal rekalibrieren, vielleicht ändert sich dann ja die Meinung des Energiemanagers.
 
Das Programm kann den Akku nicht auf defekte Zellen Prüfen. Die Anzeige des Akkuzustandes Grün/Gelb/Rot bezieht sich auf die maximale Kapazität. Wenn dein Akku nur noch ne maximale Kapazität von sagen wir mal 10Watt von orginal 50Watt hätte, dann wäre der Akkuzustand Rot.


Gruß,
Flubb0r
 
Ich würde keine Zeit mit unnötigen Faxen verschwenden, sondern das Teil umgehend bei Lenovo reklamieren. Die Symptome sind eindeutig. Der Energiemanager ist einfach ein dummes Stück Software, daß höchstwahrscheinlich nur den Unterschied zwischen Nennkapazität und letzter voll aufgeladener Kapazität bewertet. Da die Akkuelektronik im Fall einer defekten Zelle für den letzteren Wert Unsinn erzählt, meint der Energiemanager eben "alles ist gut".
 
DAnn werde ich am Montag erstmal Servion anrufen oder sollte ich besser direkt bei Lenovo anrufen?

Ich lass mal über Nacht die Rekalibrierung durchlaufen.
 
Nach der Rekalibrierung scheint alles wieder so zu sein, wie es soll. Der Akku hat noch 8% Kapazität (27min) und schnurrt wie ne Katze ^^
 
Glück gehabt...Ich würde trotzdem beobachten wie es die nächsten Monate weitergeht. Sollte nochmal so ein Fall auftreten würde Ich nicht zögern und mal den Service kontaktieren.
 
wenn er so eingestellt ist das er bei 5% aus geht, ja.

siehe energy manager, globale einstellungen
 
Das macht auch Sinn. Tiefentladung kann den Lithium Ionen Akku beschädigen. Man sollten den Akku nicht bist ganz leer saugen.
 
Wobei eine Tiefentladung auch ohne diese Aktion nicht erreicht wird. Sobald die Spannung zu niedrig ist schaltet das ganze ding hart ab. Afaik erreicht man Tiefentladung nur durch harte Schritte :P (ext. Verbraucher an Akku, versuch Ständig anzuschalten wenn leer).

Jedoch schont es den Akku schon wenn er nicht ganz Platt gemacht wird, das stimmt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben