upgrade auf 7200er HDD sinnvoll?

grosmar

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich bin gerade dabei mich für eine T60 zu entscheiden. Aus Kostengründen wird es wohl kein "p" Modell werden. Jetzt bieten einige Händler an für +-70e die 100er Platte meines vorraussichtlichen Modells von der 5400er auf eine 7200er Platte upzugraden.

Insbesondere im Hinblick auf die Geräuschdiskussion um Lüfter&co macht so ein Upgrade Sinn? Geräusche, Performance, Akku etc.

Gruss
Markus

Hi,
ich fand schon den Unterschied von 4200 auf 5400 ziemlich nervig und kann mich immer noch nicht richtig damit abfinden. Besonders wenn man tief in der Nacht noch arbeitet und die Nerven schon etwas brach liegen, nerven 5400.
7200 rpm wären für mich wahrscheinlich tödlich.

ich hab mein T43p von 80GB auf 100GB bzw. von 5400rpm auf 7200rpm umgerüstet.
Speed merkt man auf jeden Fall, und Lautstärke ist nahezu unverändert.
Also leise hat die 5400er auch schon gerauscht, und das macht die 7200er auch.
Normalerweise bin ich recht empflindlich was die Lautstärke betrifft, aber da muss ich sagen gab es keinen wesentlichen Unterschied, jedenfalls bei den normalen Laufgeräuschen. Die Zugriffsgeräusche sind vielleicht ein bisschen lauter, allerdings auch nicht schlimm.
Das betrifft zumindest mal die Hitachis.

Trialer

nimm die 100gb 5400 hitachi, kauf dir die 160gb samsung (5400) für 120? online die leiser, stromsparender und schneller ist. verkauf die original ibm bei ebay für 100? und du hast eine größere, schnellere, leisere platte für 20?. :)
so einfach kann das sein....
benchmarks unter www.chip.de

Also ich hab die IBM/Hitachi Travelstar 7K60 60GB 7200 upm(HTS726060M9AT00/08K0939) schon seid 02/2004 im meinem T21.
Ich bin auch sehr empfindlich wegen der Lautstärke. Die Originalplatte mit 20GB 4.200upm war unerträglich laut.
Aber die Performance möchte ich nicht mehr missen. IBM/Hitachi-Platten sind bisher bei mir (ob nun 2,5" oder 3,5") ohne Probleme fehlerfrei gelaufen.
Jede Platte wird mit zunehmenden Alter etwas lauter. Dies wurde schon mal in der PCprofessionel getestet. Außerdem möchte ich ein wenig die Festplattenzugriffe auch mitbekommen.
Sind zwar "nur 60GB" aber wozu hat man denn ein Heimnetzwerk mit richtig großen Platten... :D

Hi,

ich habe neben vielen 5400er-Platten mittlerweile auch zwei 7200er-Platten getestet: die Hitachi HTS726060M9AT00 und die Seagate ST910021AS. Kurz-Fazit: beide sind schneller als die 5400er-Platten (logisch), die Hitachi ist im Zugriffsgeräusch etwas lauter als die Seagate, die Seagate vibriert dafür etwas mehr. Das Ruhegeräusch ist bei beiden etwa gleich und etwas lauter als bei den 5400er-Platten. Meine Empfehlung wäre die HTS726060M9AT00.

Gruß Seppl

Ich kann dazu nur sagen: Habe weil ich sowohl von der Kapazität als auch von der Performance ziemlich genervt war, vor ein paar Wochen meine 40GB 4.200 RPM Platte gegen die 7.200er Seagate getauscht. Seitdem ist mein betagtes T40p nun zwar rasend schnell, doch die Geräuschkulisse geht mir gerade auf die Nerven - besonders weil ich wegen meiner Diplomarbeit sowieso auf dem Zahnfleisch gehe ;-)

Wahrscheinlich verbanne ich die Seagate in den UltraSlim Wechselrahmen, dann kann ich sie nutzen, wenn die Performance gebraucht wird, und baue entweder die alte 4.200er wieder als Systemplatte ein oder kaufe mit eine 5.400er mit PDR (sprich: viel Platz)...

Grüße,
Artus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben