Linux Upgrade Linux Mint 22 auf 22.2 - schwarzer Bildschirm mit Cursor

Linux Betriebssystem

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Liebe alle,

ich wollte voriges Wochenende mein ThinkPad Z61m (erstes Gerät aus diesem Thema - https://thinkpad-forum.de/threads/think-pads-1-x-t61.233599/#post-2318513 ) (Core2Duo T7600, 250 GB Samsung SSD, 4 GB RAM) auf den aktuellsten Stand bringen. Installiert hatte ich ursprünglich ein Linux Mint Mate 19 in 64bit. Nachdem ich mit Mate nicht so recht warm geworden bin, hab ich Cinnamon nachinstalliert und seitdem immer wieder die Point-Releases nachgezogen bzw. den Sprung zwischen den Versionen gewagt.

ich hab das Gerät aktuell nicht vor mir, ich bin mir aber recht sicher, dass ein Kernel 5.0 derzeit mit einem Linux Mint 22 auf dem Gerät läuft. Ich habe versucht, über die Aktualisierungsverwaltung das Gerät zu aktualisieren und bin - zack - in genanntem schwarzen Bildschirm mit mittig dem weißen Mauszeiger gelandet. Hab daraufhin ein Live Linux Mint gestartet und den letzten Snapshot wiederhergestellt. Da lief wieder alles, hab dann wieder die Aktualisierungsverwaltung auf Letztstand aktualisiert und versucht, direkt auf die neueste Version zu aktualisieren, was mich wieder in den schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger geführt hat.

Habt ihr eine Idee, was da zwischen 22 und 22.2 geändert wurde (außer dem Kernel von 5.0.... auf 6.0, denke ich) und woran sich das Z61m da verschlucken könnte?

Hab das Gerät nicht vor mir, kann erst am Wochenende ausprobieren, was noch geht.

Danke

ich hab das Gerät aktuell nicht vor mir, ich bin mir aber recht sicher, dass ein Kernel 5.0 derzeit mit einem Linux Mint 22 auf dem Gerät läuft.
Das wäre schon eine eher außergewöhnliche Kombination aus altem Kernel und neuem Userland, bei der ich mir allerdings durchaus vorstellen kann, dass sie noch funktioniert.

Ich habe versucht, über die Aktualisierungsverwaltung das Gerät zu aktualisieren und bin - zack - in genanntem schwarzen Bildschirm mit mittig dem weißen Mauszeiger gelandet.
Das klingt nach einem Problem mit der Grafikbeschleunigung, und tatächlich hat Mutter vor fast drei Jahren die Unterstützung für OpenGL <3.2 eingestellt. [1] Cinnamon basiert auf Gnome und dürfte daher ähnlichen Einschränkungen unterworfen sein, auch wenn hier nicht Mutter als Compositor zum Einsatz kommt.
Deine Intel GMA X3100 kann maximal OpenGL 2.0 [2], und mit dem letzten Update könnte einfach der Punkt gekommen sein, wo der Spagat aus altem Grafikstack und neuem Desktop nicht mehr funktioniert, weshalb nun Alles auf eine Version angehoben wurde, für die OpenGL 2.0 nicht mehr ausreicht.

Falls Mint/Cinnamon die Möglichkeit bietet, ohne Grafikbeschleunigung zu arbeiten, dann wird das vermutlich noch ein oder zwei Releases unter Performanceeinbußen weiter gehen, aber da Gnome inzwischen X11 ganz den Rücken gekehrt hat [3], wirst du dich zumindest langfristig von Cinnamon auf dem Z61m verabschieden müssen.

[1] https://www.phoronix.com/news/Mutter-Drops-Legacy-OpenGL
[2] https://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html
[3] https://www.heise.de/news/X11-in-Gnome-ist-Geschichte-Backend-entfernt-11066916.html

@hikaru: danke für die ausführliche Antwort, ich prüfe das am Samstag nach. Würde ein Wechsel auf MATE etwas bringen? Oder was würdest Du als Desktop Umgebung empfehlen?

ich hab allerdings eine ATI Radeon X1400 mit 128 MB verbaut, was aber an der grundlegenden Aussage nichts ändert.

Die Treiber sind in allen Kerneln bis 6.12.x noch vorhanden. Bei späteren wohl auch, habe ich aber gerade nicht laufen. Zumindest ein Bild muss kommen, Grafikbeschleunigung funktioniert auch noch, muss nur ggf. einen kleine Konfig bekommen. Magst Du ggf. xfce noch probieren? Das ist ja recht schnell installiert und wieder entfernt, wenn es weiterhin klemmen sollte.

Komplett schwarzer Bildschirm ist selten ein Treiber Problem (da kämen eher Bunde Streifen oder Bildschirmflackern). Wenn der Bildschirm schwarz ist, wird irgendein anderes Packet oder die Desktopumgebung selbst nicht geladen. Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, dass die einfachste und zielführenste Herangehensweise ist, einfach das Journal einzusehen. Bis zum schwarzen Bildschirm Booten, dann Strg + Alt + F2 drücken und im Terminal "journal -r" eingeben und durchlesen (oder hier posten). (Um nur die Errormeldungen im Journal zu sehen "journal -r -p 1..3").

Wie gesagt, Samstag hab ich wieder Zugriff, da probiere ich das mit dem Journal und geh dann mit Timeshift wieder zurück auf die letzte funktionierende Konfiguration.

Danke

Komplett schwarzer Bildschirm ist selten ein Treiber Problem (da kämen eher Bunde Streifen oder Bildschirmflackern). Wenn der Bildschirm schwarz ist, wird irgendein anderes Packet oder die Desktopumgebung selbst nicht geladen. Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, dass die einfachste und zielführenste Herangehensweise ist, einfach das Journal einzusehen. Bis zum schwarzen Bildschirm Booten, dann Strg + Alt + F2 drücken und im Terminal "journal -r" eingeben und durchlesen (oder hier posten). (Um nur die Errormeldungen im Journal zu sehen "journal -r -p 1..3").
Also, ich musste mich im Terminal erst anmelden, danach wollte ich "journal -r" ausführen, bekomme die Meldung "Befehl 'journal' wurde nicht gefunden.

Ich Versuche Mal xfce zu installieren.

Also, ich musste mich im Terminal erst anmelden, danach wollte ich "journal -r" ausführen, bekomme die Meldung "Befehl 'journal' wurde nicht gefunden.

journalctl -r

Aber am Problem wird XFCE vermutlich auch nix ändern. Als Bootoption ein nomodeset hast Du bereits versucht und was passiert, wenn Du auf ein anderes virtuelles Terminal wechselst (Strg+Alt+F1 z.B.)?

@fakiauso: der Retter in der Not, der das Offensichtliche gesagt hat, woran ich nicht gedacht habe: ich schreibe gerade vom Z61m, nachdem ich nomodeset in Grub gesetzt habe - der Cinnamon Desktop ist wieder da, die Darstellung ist etwas- wie beschreibe ich das - roh, aber egal.

die anderen virtuellen Terminals waren alle nicht eingeloggt, F1 hat überhaupt nur eine schwarze Seite ausgegeben.

aber damit ich nach dem nächsten Update nicht wieder vor einem schwarzen Bildschirm mit weißem Mauszeiger sitze: auf welche Desktopumgebung sollte ich umsteigen?

Systeminformationen:
Code:
System:
  Kernel: 6.8.0-90-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: hpet
  Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 22.2 Zara base: Ubuntu 24.04 noble
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 9452W5Q v: ThinkPad Z61m serial: <superuser required>
    Chassis: type: 10 serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 9452W5Q serial: <superuser required> uuid: <superuser required>
    BIOS: LENOVO v: 7FETA9WW (2.27 ) date: 08/26/2009
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core2 T7600 bits: 64 type: MCP smt: <unsupported> arch: Core2 Merom
    rev: 6 cache: L1: 128 KiB L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 2327 min/max: 1000/2333 cores: 1: 2327 2: 2327 bogomips: 9309
  Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 ssse3 vmx
Graphics:
  Device-1: AMD RV515/M54 [Mobility Radeon X1400] vendor: Lenovo driver: N/A arch: Rage-7 pcie:
    speed: 2.5 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 1002:7145 class-ID: 0300
  Device-2: Microdia PC Camera (SN9C201 + OV7660) driver: gspca_sn9c20x type: USB rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 2-5.2:5 chip-ID: 0c45:627b class-ID: 0000
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,radeon,vesa dri: swrast gpu: N/A display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1400x1050 s-dpi: 96 s-size: 370x277mm (14.57x10.91") s-diag: 462mm (18.2")
  Monitor-1: Unknown-1 mapped: None-1 res: 1400x1050 hz: 60 size: N/A modes: 1400x1050
  API: EGL v: 1.5 platforms: device: 0 drv: swrast surfaceless: drv: swrast x11: drv: swrast
    inactive: gbm,wayland
  API: OpenGL v: 4.5 vendor: mesa v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes
    renderer: llvmpipe (LLVM 20.1.2 128 bits) device-ID: ffffffff:ffffffff
Audio:
  Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio vendor: Lenovo ThinkPad R60/T60/X60 series
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:27d8 class-ID: 0403
  API: ALSA v: k6.8.0-90-generic status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
    2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
Network:
  Device-1: Broadcom NetXtreme BCM5752M Gigabit Ethernet PCI Express vendor: Lenovo driver: tg3
    v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: N/A bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 14e4:1601
    class-ID: 0200
  IF: ens2 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network driver: iwl3945 v: in-tree:s pcie:
    speed: 2.5 GT/s lanes: 1 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 8086:4227 class-ID: 0280
  IF: wls3 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Broadcom BCM2045B (BDC-2) [Bluetooth Controller] driver: btusb v: 0.8 type: USB
    rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 2-5.1:4 chip-ID: 0a5c:2110 class-ID: fe01
  Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 2 state: up address: <filter> bt-v: 2.0 lmp-v: 3 sub-v: 415c
    hci-v: 3 rev: 206c class-ID: 7c010c
Drives:
  Local Storage: total: 238.47 GiB used: 57.34 GiB (24.0%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: MZ7LN256HCHP-000L7 size: 238.47 GiB speed: 1.5 Gb/s
    tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 3L6Q scheme: GPT
Partition:
  ID-1: / size: 233.18 GiB used: 57.33 GiB (24.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
  ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda2
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 512 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swapfile
USB:
  Hub-1: 1-0:1 info: full speed or root hub ports: 2 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1
    chip-ID: 1d6b:0001 class-ID: 0900
  Hub-2: 2-0:1 info: full speed or root hub ports: 8 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    chip-ID: 1d6b:0002 class-ID: 0900
  Hub-3: 2-5:2 info: Microchip (formerly SMSC) ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    power: 2mA chip-ID: 0424:2502 class-ID: 0900
  Device-1: 2-5.1:4 info: Broadcom BCM2045B (BDC-2) [Bluetooth Controller] type: bluetooth
    driver: btusb interfaces: 4 rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 chip-ID: 0a5c:2110 class-ID: fe01
  Device-2: 2-5.2:5 info: Microdia PC Camera (SN9C201 + OV7660) type: Video driver: gspca_sn9c20x
    interfaces: 1 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1 power: 500mA chip-ID: 0c45:627b class-ID: 0000
  Hub-4: 3-0:1 info: full speed or root hub ports: 2 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1
  Hub-5: 4-0:1 info: full speed or root hub ports: 2 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1
  Device-1: 4-2:2 info: STMicro Fingerprint Reader type: <vendor specific> driver: N/A
    interfaces: 1 rev: 1.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 power: 100mA chip-ID: 0483:2016 class-ID: 0000
  Hub-6: 5-0:1 info: full speed or root hub ports: 2 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 61.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): fan-1: 3067 fan-2: 3067
Info:
  Memory: total: 3 GiB available: 2.9 GiB used: 1.86 GiB (64.0%)
  Processes: 229 Power: uptime: 9m states: freeze,mem,disk suspend: deep wakeups: 0
    hibernate: platform Init: systemd v: 255 target: graphical (5) default: graphical
  Compilers: gcc: 13.3.0 alt: 11/12 Client: Cinnamon v: 6.4.8 inxi: 3.3.34

Danke!

der Cinnamon Desktop ist wieder da, die Darstellung ist etwas- wie beschreibe ich das - roh, aber egal.

Wird halt jetzt im Software-Modus laufen und vermutlich auch dementsprechend lahm.

aber damit ich nach dem nächsten Update nicht wieder vor einem schwarzen Bildschirm mit weißem Mauszeiger sitze: auf welche Desktopumgebung sollte ich umsteigen?

Ich würde abwarten, ob das mit Cinnamon noch ein erfolgreiches Ende nimmt. Bei XFCE bin ich mir nach wie vor nicht hundertpro sicher, ob die noch auf X11/Gtk setzen, bei MATE sollte es noch so sein.

Zum aktuellen Modus: Was sagt glxinfo?

Wird halt jetzt im Software-Modus laufen und vermutlich auch dementsprechend lahm.

Ich würde abwarten, ob das mit Cinnamon noch ein erfolgreiches Ende nimmt. Bei XFCE bin ich mir nach wie vor nicht hundertpro sicher, ob die noch auf X11/Gtk setzen, bei MATE sollte es noch so sein.

Zum aktuellen Modus: Was sagt glxinfo?

Lahm ist gar kein Ausdruck

also ich hab gerade Updates eingespielt, auch für Mutter, wie ich gesehen habe, schien aber nichts zu bewirken (war vor dem "nomodeset")

glxinfo sagt sehr viele Zahlenreihen, ich spoilere mal

name of display: :0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context,
GLX_ARB_create_context_no_error, GLX_ARB_create_context_profile,
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_multisample,
GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile,
GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
GLX_EXT_get_drawable_type, GLX_EXT_libglvnd, GLX_EXT_no_config_context,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_OML_swap_method, GLX_SGIS_multisample,
GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group,
GLX_SGI_make_current_read
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample,
GLX_ATI_pixel_format_float, GLX_EXT_buffer_age,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_no_config_context, GLX_EXT_swap_control,
GLX_EXT_swap_control_tear, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event,
GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_gl_interop, GLX_MESA_query_renderer,
GLX_MESA_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_OML_sync_control,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read,
GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
GLX version: 1.4
GLX extensions:
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_framebuffer_sRGB,
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample,
GLX_EXT_no_config_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
GLX_MESA_gl_interop, GLX_MESA_query_renderer, GLX_SGIS_multisample,
GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group,
GLX_SGI_make_current_read
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
Vendor: Mesa (0xffffffff)
Device: llvmpipe (LLVM 20.1.2, 128 bits) (0xffffffff)
Version: 25.0.7
Accelerated: no
Video memory: 2971MB
Unified memory: yes
Preferred profile: core (0x1)
Max core profile version: 4.5
Max compat profile version: 4.5
Max GLES1 profile version: 1.1
Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
VBO free memory - total: 1094144 MB, largest block: 1094144 MB
VBO free aux. memory - total: 1652 MB, largest block: 1652 MB
Texture free memory - total: 1094144 MB, largest block: 1094144 MB
Texture free aux. memory - total: 1652 MB, largest block: 1652 MB
Renderbuffer free memory - total: 1094144 MB, largest block: 1094144 MB
Renderbuffer free aux. memory - total: 1652 MB, largest block: 1652 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
Dedicated video memory: 1094144 MB
Total available memory: 1097115 MB
Currently available dedicated video memory: 1094144 MB
OpenGL vendor string: Mesa
OpenGL renderer string: llvmpipe (LLVM 20.1.2, 128 bits)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
GL_3DFX_texture_compression_FXT1, GL_AMD_conservative_depth,
GL_AMD_draw_buffers_blend, GL_AMD_gpu_shader_int64,
GL_AMD_multi_draw_indirect, GL_AMD_pinned_memory,
GL_AMD_query_buffer_object, GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture,
GL_AMD_shader_stencil_export, GL_AMD_shader_trinary_minmax,
GL_AMD_texture_texture4, GL_AMD_vertex_shader_layer,
GL_AMD_vertex_shader_viewport_index, GL_ANGLE_texture_compression_dxt3,
GL_ANGLE_texture_compression_dxt5, GL_ARB_ES2_compatibility,
GL_ARB_ES3_1_compatibility, GL_ARB_ES3_2_compatibility,
GL_ARB_ES3_compatibility, GL_ARB_arrays_of_arrays, GL_ARB_base_instance,
GL_ARB_blend_func_extended, GL_ARB_buffer_storage,
GL_ARB_clear_buffer_object, GL_ARB_clear_texture, GL_ARB_clip_control,
GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage, GL_ARB_compute_shader,
GL_ARB_conditional_render_inverted, GL_ARB_conservative_depth,
GL_ARB_copy_buffer, GL_ARB_copy_image, GL_ARB_cull_distance,
GL_ARB_debug_output, GL_ARB_depth_buffer_float, GL_ARB_depth_clamp,
GL_ARB_derivative_control, GL_ARB_direct_state_access,
GL_ARB_draw_buffers, GL_ARB_draw_buffers_blend,
GL_ARB_draw_elements_base_vertex, GL_ARB_draw_indirect,
GL_ARB_draw_instanced, GL_ARB_enhanced_layouts,
GL_ARB_explicit_attrib_location, GL_ARB_explicit_uniform_location,
GL_ARB_fragment_coord_conventions, GL_ARB_fragment_layer_viewport,
GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_framebuffer_no_attachments,
GL_ARB_framebuffer_object, GL_ARB_framebuffer_sRGB,
GL_ARB_get_program_binary, GL_ARB_get_texture_sub_image, GL_ARB_gl_spirv,
GL_ARB_gpu_shader5, GL_ARB_gpu_shader_fp64, GL_ARB_gpu_shader_int64,
GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_half_float_vertex,
GL_ARB_indirect_parameters, GL_ARB_instanced_arrays,
GL_ARB_internalformat_query, GL_ARB_internalformat_query2,
GL_ARB_invalidate_subdata, GL_ARB_map_buffer_alignment,
GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multi_bind, GL_ARB_multi_draw_indirect,
GL_ARB_occlusion_query2, GL_ARB_parallel_shader_compile,
GL_ARB_pipeline_statistics_query, GL_ARB_pixel_buffer_object,
GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_polygon_offset_clamp,
GL_ARB_post_depth_coverage, GL_ARB_program_interface_query,
GL_ARB_provoking_vertex, GL_ARB_query_buffer_object,
GL_ARB_robust_buffer_access_behavior, GL_ARB_robustness,
GL_ARB_sample_shading, GL_ARB_sampler_objects, GL_ARB_seamless_cube_map,
GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture, GL_ARB_separate_shader_objects,
GL_ARB_shader_atomic_counter_ops, GL_ARB_shader_atomic_counters,
GL_ARB_shader_ballot, GL_ARB_shader_bit_encoding, GL_ARB_shader_clock,
GL_ARB_shader_draw_parameters, GL_ARB_shader_group_vote,
GL_ARB_shader_image_load_store, GL_ARB_shader_image_size,
GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shader_precision,
GL_ARB_shader_stencil_export, GL_ARB_shader_storage_buffer_object,
GL_ARB_shader_subroutine, GL_ARB_shader_texture_image_samples,
GL_ARB_shader_texture_lod, GL_ARB_shader_viewport_layer_array,
GL_ARB_shading_language_420pack, GL_ARB_shading_language_include,
GL_ARB_shading_language_packing, GL_ARB_spirv_extensions,
GL_ARB_stencil_texturing, GL_ARB_sync, GL_ARB_tessellation_shader,
GL_ARB_texture_barrier, GL_ARB_texture_border_clamp,
GL_ARB_texture_buffer_object, GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32,
GL_ARB_texture_buffer_range, GL_ARB_texture_compression_bptc,
GL_ARB_texture_compression_rgtc, GL_ARB_texture_cube_map_array,
GL_ARB_texture_filter_anisotropic, GL_ARB_texture_filter_minmax,
GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_gather,
GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge, GL_ARB_texture_multisample,
GL_ARB_texture_non_power_of_two, GL_ARB_texture_query_levels,
GL_ARB_texture_query_lod, GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_texture_rg,
GL_ARB_texture_rgb10_a2ui, GL_ARB_texture_stencil8,
GL_ARB_texture_storage, GL_ARB_texture_storage_multisample,
GL_ARB_texture_swizzle, GL_ARB_texture_view, GL_ARB_timer_query,
GL_ARB_transform_feedback2, GL_ARB_transform_feedback3,
GL_ARB_transform_feedback_instanced,
GL_ARB_transform_feedback_overflow_query, GL_ARB_uniform_buffer_object,
GL_ARB_vertex_array_bgra, GL_ARB_vertex_array_object,
GL_ARB_vertex_attrib_64bit, GL_ARB_vertex_attrib_binding,
GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_shader,
GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev, GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev,
GL_ARB_viewport_array, GL_ARM_shader_framebuffer_fetch_depth_stencil,
GL_ATI_blend_equation_separate, GL_ATI_meminfo, GL_ATI_texture_float,
GL_ATI_texture_mirror_once, GL_EXT_EGL_image_storage,
GL_EXT_EGL_image_storage_compression, GL_EXT_EGL_sync, GL_EXT_abgr,
GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_debug_label, GL_EXT_draw_buffers2,
GL_EXT_draw_instanced, GL_EXT_framebuffer_blit,
GL_EXT_framebuffer_multisample, GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled,
GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_framebuffer_sRGB, GL_EXT_memory_object,
GL_EXT_memory_object_fd, GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_float,
GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_polygon_offset_clamp,
GL_EXT_provoking_vertex, GL_EXT_shader_framebuffer_fetch,
GL_EXT_shader_framebuffer_fetch_non_coherent,
GL_EXT_shader_image_load_formatted, GL_EXT_shader_integer_mix,
GL_EXT_texture_array, GL_EXT_texture_compression_dxt1,
GL_EXT_texture_compression_rgtc, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_filter_minmax,
GL_EXT_texture_integer, GL_EXT_texture_mirror_clamp, GL_EXT_texture_sRGB,
GL_EXT_texture_sRGB_R8, GL_EXT_texture_sRGB_RG8,
GL_EXT_texture_sRGB_decode, GL_EXT_texture_shadow_lod,
GL_EXT_texture_shared_exponent, GL_EXT_texture_snorm,
GL_EXT_texture_storage, GL_EXT_texture_swizzle, GL_EXT_timer_query,
GL_EXT_transform_feedback, GL_EXT_vertex_array_bgra,
GL_EXT_vertex_attrib_64bit, GL_IBM_multimode_draw_arrays,
GL_INTEL_shader_atomic_float_minmax, GL_KHR_blend_equation_advanced,
GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent, GL_KHR_context_flush_control,
GL_KHR_debug, GL_KHR_no_error, GL_KHR_parallel_shader_compile,
GL_KHR_robust_buffer_access_behavior, GL_KHR_robustness,
GL_KHR_texture_compression_astc_ldr,
GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d, GL_MESA_framebuffer_flip_y,
GL_MESA_pack_invert, GL_MESA_shader_integer_functions,
GL_MESA_texture_signed_rgba, GL_NVX_gpu_memory_info,
GL_NV_alpha_to_coverage_dither_control, GL_NV_conditional_render,
GL_NV_copy_image, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_packed_depth_stencil,
GL_NV_shader_atomic_float, GL_NV_texture_barrier, GL_OES_EGL_image,
GL_OVR_multiview, GL_OVR_multiview2, GL_S3_s3tc

OpenGL version string: 4.5 (Compatibility Profile) Mesa 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
OpenGL shading language version string: 4.50
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
...

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions: ...

Damit wäre das jetzt auch eindeutig geklärt.

Ich hab auch noch Plasma auf einem Core2Duo am laufen, ivh check gerne mal bei mir was kwin unter der Haube so tut, wenn KDE für dich eine Option wäre

ich war bisher unter dem Eindruck, dass KDE eigentlich leistungsstarke Rechner braucht und das Z61m (mit silbernen Deckel im Übrigen) ist vieles, aber mit T7600 und quasi nur 3 GB (von installierten 4 GB) RAM verwendbar alles, aber nicht leistungsstark.

Das ursprünglich installierte Linux Mint war eh ein Mate, wenn der Konsens dahin geht, dass das die sinnvollste Variante fürs Z61m ist, dann geh dorthin zurück.

server glx vendor string: SGI
client glx vendor string: Mesa Project and SGI

Checke bitte, ob xserver-xorg-amdgpu installiert ist? Habe zwar gerade kein Mint spazieren, aber vielleicht hat sich da etwas verschluckt.

Falls der dummerweise geblacklisted sein sollte, dann aktivieren (bezieht sich zwar auf Debian, könnte ja aber bei Mint auch so sein):

Also laut Anwendungsverwaltung ist "xserver-xorg-video-amdgpu" installiert

in der Blacklist.conf sehe ich auch nichts.

Was sagt:

lsmod | grep amd

Nachtrag:

Ggf. auch mal einladen sudo modprobe amdgpu und anschließend ab- und wieder anmelden. Dabei wird die Grafik auch neu gestartet und es lässt sich prüfen, ob das Bild "besser" wird und der Treiber dann angesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die x1400 ist keine AMD, sondern eine ATI und läuft mit dem guten alten Radeon-Treiber.
Diese muss im Kernel vorhanden sein, sonst liefe die ATI 1400 nicht unter Wayland-Protokoll, also ganz ohne xorg.

Die Frage ist ohnehin, ob nicht langsam eine Neuinstallation zielführender wäre. Das fette Linux Mint läuft auf der genannten Konstellation so oder so wie... ein sack Nüsse. Mein Rat: Ein Distribution suchen, die einen von vorneherein die Auswahl eines gewünschten Desktops, sowie einer Minimalinstallation anbietet.

Wenn das hilft: xserver-xorg-video-ati und xserver-xorg-video-radeon sind auch installiert

zu Linux Mint: also bis jetzt ist es ganz gut gelaufen, hab da auch einige alte Spiele drauf und Office 2003, das läuft als Schreibmaschine durchaus brauchbar.

@Ravensberger: was würdest Du als Distri empfehlen?

Wollte nur sagen, sorry, es heißt nicht "journal" sondern "journalctl". Hab ich jetzt erst gemerkt. Nutze immer Autovervollständigung im Terminal, und da ist mir das irgendwie entgangen. :eek:

Ich hab gerade auf Mate umgestellt. deutlich weniger verwaschen, mehr Details und weitaus weniger zäh als Cinnamon.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben