T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Upgrade T410

ellibes

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Daten von meinem T410:

Intel Core 2,53GHz 2,53GHz
CPU i5
RAM 8 GB
Grafikkarte Intel HD Graphics

Ich würde diese Grafikkarte (siehe Daten) durch eine bessere ersetzen. Welches könntet Ihr mir empfehlen. Ich würde gerne mit meinem T410 Spiele spielen. Habt Ihr vielleicht auch eine Anleiung (replace Hardware).
Ebenso würde ich mein "Heat sink" verbessern. Da er nach einer Zeit lauter wird. Was könntet Ihr mir empfehlen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte kann man nicht ersetzen. Es gibt zwar auch T410 mit Nvidia NVS3100M-Grafik (entweder Nvidia-Only mit 256MB VRAM oder Optimus mit 512MB VRAM), aber dafür ist ein Board- und Lüftertausch fällig. Ein Optimus-Board ist jedoch nicht allzu leicht zu bekommen und die Nvidia-Only-Boards sind nicht so empfehlenswert, da die immer aktive Nvidia-Grafik doch mehr Strom verbraucht und auch der Lüfter öfter läuft. Allzu viel würdest du mit dem Upgrade auf Nvidia-Grafik ohnehin auch gar nicht gewinnen, denn die NVS3100M ist einerseits kein Leistungswunder und andererseits auch nicht auf Spiele, sondern für CAD optimiert.

Insgesamt kann man also sagen: Wenn dir die Grafikleistung nicht reicht, dann ist ein neues Notebook fällig. Je nachdem, was für Spiele du spielen willst, kann es da durchaus auch schwierig werden, bei den TPs was zu finden.

Und zum Thema Lautstärke: Du meinst vermutlich den Lüfter? Also, du kannst natürlich mal die Wärmeleitpaste tauschen und den Lüfter reinigen, dann bleibt der Rechner kühler. Wenn es aber darum geht, dass der Lüfter nicht nur öfter läuft, sondern komische Geräusche macht, ist wohl das Lager defekt und du brauchst einen neuen Lüfter.

Die Grafik kannst Du nicht einzeln wechseln, sondern nur das komplette Systemboard.

Vielleicht will ja einer ausm Forum mit Dir das Systemboard samt Lüfter tauschen :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben