Vermutlich Partition zerschossen

CKatWeb

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe aktuell ein ziemlich großes Problem, hab am heutigen Tage auf meinem Laptop Windows XP neu installiert und seidher ist eine meiner Partitionen nicht mehr vorhanden, bzw. wird als freier Speicherplatz angezeigt. Meine Aufteilung

Partition 1 Primär XP 35GB
Partition 2 SWAP 2GB
Partition 3 EXT3 10GB /
Partition 4 EXT3 5GB /home
Partition 5 EXT3 100GB als Festplatte D: bisher unter Windows über Ext2ifs eingebunden

um die letzte Partition handelt es sich auch die aktuell Probleme bereitet. Diese wird auch als freier Speicherplatz angezeigt, bei der Installation von Windows hab ich wie ein duzent Male vorher auch schon nur die Partition auf der Windows installiert ist Schnellformatieren lassen, da war wohl alles noch ok, als ich dann meinen Ext2ifs Treiber installiert hat konnte ich jedoch die Platte schon nicht mehr auswählen. Mittlerweile erscheint die Partition als nicht zugeordneter Bereich unter der Computerverwaltung von Windows XP

Was ich bereits erfolglos ausprobiert habe unter Ubuntu jeweils mit "Fehlermeldung" sda4 ist die besagte Partition:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck.ext3 -v -f /dev/sda4
e2fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
fsck.ext3: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sda4
Could this be a zero-length partition?

ubuntu@ubuntu:~$ sudo badblocks -n /dev/sda4

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck.ext3 /dev/sda4
fsck.ext3: No such file or directory while trying to open /dev/sda4

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

ubuntu@ubuntu:~$ sudo e2fsck -b 8193 /dev/sda4
e2fsck: No such file or directory while trying to open /dev/sda4

e2fsck -b 8193 <device>

Ich wäre mehr als Glücklich über helfende Tips, bin leider nicht zuhause und mir sind hier gerade die Hände gebunden was das weitere vorgehen betrifft.

sg Christian

Kannst du vielleicht noch die Partitionsnummern geben?
Denn so wirkt es etwas verwirrend, dass du die Partitionen bis fünf durchnummerierst, aber da drin keine logische hast. Denn wenn es zwar die letzte ist, bei dir mit fünf nummeriert, als vier unter Linux, aber irgendwo muss auch noch die erweiterte sein, insgesamt müsstest du sechs Partitionen haben (und anders nummeriert)... Da läuft was schief.*g*
Brauchbare Ausgabe kannst du einfach über fdisk -l haben.

Werd ich baldmöglichst nachreichen bin nur grad unter Windows, und kann grad net neustarten. Aber danke schonmal für die superschnelle Antwort

sg Christian

P.S.: Bin leider erstmal gute acht Tage nicht online, werde versuchen das Problem noch zu beheben, ansonsten meld ich mich nochmal

Original von CKatWeb

e2fsck -b 8193 <device>
Gibt es /dev/sda4 überhaupt (noch)? Sieht so aus, als wäre die Partition gar nicht mehr vorhanden. Was sagt ein ls /dev/sda* ?

Das letzte mal als ich diesen Fall hatte, habe ich die Partition mit exakt der gleichen Größe wieder angelegt und nicht formatiert.
Danach war die Partition wieder wie vorher zu mounten.

Allerdings solltest du dir gut überlegen, was du machst, denn wenn nicht schon geschehen, können dabei eventuell noch vorhandene Daten verloren gehen.

Original von hermioneg
Original von CKatWeb

e2fsck -b 8193 <device>
Gibt es /dev/sda4 überhaupt (noch)? Sieht so aus, als wäre die Partition gar nicht mehr vorhanden. Was sagt ein ls /dev/sda* ?

Das letzte mal als ich diesen Fall hatte, habe ich die Partition mit exakt der gleichen Größe wieder angelegt und nicht formatiert.
Danach war die Partition wieder wie vorher zu mounten.

Allerdings solltest du dir gut überlegen, was du machst, denn wenn nicht schon geschehen, können dabei eventuell noch vorhandene Daten verloren gehen.

Deswegen fragte ich nach, die Nummerierung erscheint tatsächlich etwas seltsam. Dann müsste ja eine der Partitionen 1-3 die erweiterte sein, damit besagte sda4 noch primär sein kann (ich denke eher, sda4 ist die erweiterte), was aber auch seltsam angelegt wäre. Deswegen abwarten, wie das genau ist...
Nur will er sich anscheinend nicht mehr zu seiner Partitionierung äußern...*g*

Kann es eventuell sein, daß sich unter Ubuntu die Zuordnung geändert hat? Hatte Kubuntu und Windows XP installiert, wobei Kubuntu auf SDA4 war. Mußte dann Windows neu installieren und den Grub hinterher manuell in den MBR schreiben. Seit der Neuinstallation wird aber die Partition mit Kubuntu bei mir als SDA3 aufgeführt. K.A. wieso.

Du könntest ja auch mal die Ausgabe von "df -h" posten

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben