T5xx (T500-550 ohne "p") Verschiedene Round-Tips an Thinkpad und Dock: Kompatibilität?

hikaru

Rather active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade ein ThinkPad Mini Dock Series 3 4337-x5x samt 170W-Netzteil erstanden und hatte folgenden Plan:
1. Dual-Core-T430 mit 90W-Netzteil im Dock betreiben.
2. Quad-Core-T530 mit 170W-Netzteil ohne Dock betreiben.

1. geht ohne Probleme. Bei 2. stehe ich allerdings vor dem Problem, dass das 170W-Netzteil innen zwei zusätzliche Nasen hat, für welche die Buchse im Thinkpad keine Aussparungen hat. Das Netzteil passt also nicht direkt am Notebook, sondern nur über den Umweg des Docks, das ich ja aber nicht mit diesem Gerät betreiben möchte.

Die Unterschiede der Buchsen kann man gut an den Bildern im Wiki erkennen:

Stand schon mal jemand vor dem Problem und hat es gelöst? Wenn ja, wie?
Gibt es Adapter von Nase auf nasenlos? Oder lassen sich die Nasen im Stecker entfernen? Einfach ausbohren geht ja wegen des Zentralpins nicht. Und in die Buchse, vorbei am Zentralpin, komme ich nicht mal mit meinem kleinsten Taschenmesser tief genug.

Stand schon mal jemand vor dem Problem und hat es gelöst? Wenn ja, wie?

Entweder umkombinieren:
1. Dual-Core-T430 mit 90W-Netzteil OHNE Dock betreiben.
2. Quad-Core-T530 mit 170W-Netzteil IM Dock betreiben

Oder 135W RoundTip Netzteil besorgen, das hat nicht die "Nasen" der 170W Workstation-Modelle und sollte für das T530 völlig ausreichen:

• Like
Reaktionen: ATh
Das T530 wurde ab Werk sogar mit einem 90W Netzteil ausgeliefert - da ist also Luft nach unten...

Nimm das 170W Netzteil für die Dock mit T430, dann ist das 90W Netzteil frei.

Das T530 wurde ab Werk sogar mit einem 90W Netzteil ausgeliefert - da ist also Luft nach unten...

Nimm das 170W Netzteil für die Dock mit T430, dann ist das 90W Netzteil frei.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein T530 in Maximalausbau (QM, nVidia Grafik) nicht doch ein 135W Netzteil braucht, um z.B. im Betrieb den Akku laden zu können. Konnte auf die Schnelle aber nichts dazu im Wiki finden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein T530 in Maximalausbau (QM, nVidia Grafik) nicht doch ein 135W Netzteil braucht, um z.B. im Betrieb den Akku laden zu können. Konnte auf die Schnelle aber nichts dazu im Wiki finden.
Ein T530 mit i7-3720QM unter Volllast, aber ohne Nvidia-GPU, lastet ein 90W-Netzteil fast voll aus. Es geht dann nur noch eine einstellige Wattzahl in den Akku.
Die NVS 5400M hat eine TDP von 35W. Würde man die ebenfalls auslasten, dann reicht das 90W-Netzteil nicht mehr.

Zurück zum Thema:
Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Netzteil mit Nasen an eine Buchse ohne Aussparungen anzuschließen?

Oder lassen sich die Nasen im Stecker entfernen?

Ich habe die Nasen von zwei 170 W Netzteilen mit einem Minidremel vom Discounter raus geschliffen und verwende nun nur noch diese Netzteile zum Betreiben sämtlicher ThinkPads (oder Docks) mit rundem Anschluss.
Für neuere Notebooks mit dem eckigen Anschluss und für welche mit USB-C-Anschluss verwende ich zusätzlich entsprechende Adapter.
Leider hat der USB-C-Adapter inzwischen einen Wackler, so dass ich dafür dann doch meist direkt ein USB-C-Netzteil verwende.
Beim Verwenden der Adapter werden die Netzteile allerdings nicht mehr als 170 W Netzteile erkannt. Ist aber für die aktuelle Fragestellung irrelevant.

Dort findest du die FRUs und Tipps zu den Netzteilen.
Ich habe leider auch an das W530 gedacht.🙈
https://thinkwiki.de/W530

Da gibt es auch so ein paar Fallstricke zum Thema Netzteil.;)

Danke! Das klingt vielversprechend! Ein 27er-Torx scheint gut zum Vorarbeiten zu sein, und ein 30er würde tatsächlich genau in den Stecker passen. Dummerweise ist mein größtes Secure-Torx-Bit ein 15er.
Ich werde nächste Woche mal versuchen, größere Bits aufzutreiben.

Ich dachte, ich habe dort auch mal den Link zum dem "Trick" mit dem 30er-Torx gesehen.🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link zum PSREF des T530 im Wiki ergänzt. Laut PSREF wurden alle T530 (Intel Grafik) mit 65W Netzteilen ausgeliefert (auch mit i7 CPU) und alle mit NVIDIA Grafik mit 90W Netzteilen, Quadcore-Modelle mit 135W.

Somit lagst Du mit Deiner Vermutung richtig.

Beispiel (5. Spalte v.re. enthält die Netzteil-Angabe):
1769352885821.png

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben