Vista beta 2 auf dem Thinkpad

herbie

New member
Themenstarter
Hallo,

hab' es jetzt laufen...

Erster Versuch:

Installation auf externer USB-Festplatte. Das Setup bietet die Festplatte als Installationsziel an und installiert Vista auch darauf. Beim ersten fälligen Neustart zeigt sich allerdings, dass die USB-Festplatte nicht für ein Booten vorbereitet wurde. (Genauer gesagt wurde die Bootroutine des bestehenden XP vermurkst. Die USB-Platte kann es aber nicht starten.)

Grub als Chainloader bootet Vista trotzdem von der USB-Festplatte, es bleibt jedoch nach dem Boot-Balken zuverlässig mit einem Bluescreen hängen. Das alte XP läßt sich, obwohl im Bootmenü eingerichtet, auch nicht mehr starten. Fehlermeldung: autocheck fehlt, oder so.

Fazit: Installation auf externe Festplatte nicht unbedingt empfehlenswert; Systemwiederherstellung von Backup notwendig. (Mit der XP Wiederherstellungskonsole konnte ich auch nichts mehr ausrichten.)

Zweiter Versuch:

Installation auf zweite Partition auf der Systemplatte. Installation problemlos, relativ schnell. Bootet und läuft. Oberfläche sieht gut aus. ;-)

Um den Vista-Bootloader irgendwann wieder loszuwerden, muss man wohl ggf. die XP-Rettungskonsole oder ein Tool von der Vista-DVD verwenden. Ist so in der neuen c't beschrieben.

Gruß,
herbie

Klar. ;-) Mal die Bälle flach halten...

Gruß,
herbie

MSDN oder über`s BETA-Programm??

P.S.: Tschuldigung, das soll kein Kreuzverhör werden, intressiert mich einfach nur.

Also ich hab das Beta2 auf meinem T43 getestet, war allerdings nicht sehr begeistert.
War trotz des 2GHz Pentium M's etwas langsam, außerdem hat mir das Vista meine XP-Installation auf der anderen Partition zerstört, ist halt doch nur eine BETA. (Hatte da genau das Problem mit dem Bootloder wie du, hab es leider nicht mehr fertig gebracht dass mein XP wieder funktioniert hat).
Schön an Vista ist die Sidebar und der RSS-Reader im Internetexplorer. Sonst vom Design ist es auch ansprechend, aber leider ist Vista noch nicht ganz ausgereizt.

Ich hatte im November/Dezember auch mal das Beta1 von Vista auf meinem da noch nagelneuen T43, leider lief das fast gar nicht. Hatte sehr viele Treiber-Probleme mit meinem Thinkpad.

(Windows habe ich durch MSDN-AA von Microsoft, sprich über meine Fakultät an der Uni)

Welche Möglichkeiten hat man Vista auf einer externen Platte zu installieren? Gibt es da vielleicht irgendwo einen work around?

Moin, da steht doch gar nichts zu dem Thema drin?

siehe Titelblatt:
"(...) Vista Beta ohne Risiko ausprobieren (...)"
S. 106

Original von funrun

siehe Titelblatt:
"(...) Vista Beta ohne Risiko ausprobieren (...)"
S. 106
Auf dem Titelblatt steht auch nix zur Installation auf externen Festplatten... Mal im Ernst, wo im genannten Artikel wird darauf eingegangen?

Im Artikel geht es nicht wirklich um die Installation von Vista auf einer externen Festplatte, aber die Probleme, die dort genannt werden, treffen auch die Installation auf einer ext. HDD zu. So könnte sich Ponch ungefähr ein Bild machen, was ihn dabei erwartet (z.B. Bootloader). Da sind auch so gut wie alle "Stolperfallen" aufgezählt, über die man fallen könnte. Mit gar nicht so viel Arbeit könnte Ponch das dann auf sein "Problem" übertragen. Wenn man den Artikel gelesen hätte, hätte man vielleicht verstanden, was ich mit meiner Bemerkung meinte.

P.S.:
@Ponch
Da kann ich nur Gooooooooogle empfehlen :D

ich würde nur zu gerne die gründe dafür wissen, ein "optimaler erscheinungstermin" :)

Jetzt ist es also da für alle... jedenfalls soweit die Downloadserver mitmachen. :-)

herbie

Wurde aber auch Zeit....

P.S.: Warum denn die "offiziellen" Server verwenden??? :D :oops:

@funrun :)
--------------

alle server tod, versuche schon seit schunden :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück