Vista Logon nicht mehr möglich nach Deinstallation von Client Security Solution 8.0

Sirius

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein R60 9461-HRG (UL1HRGE) mit vorinstalliertem Windows Vista gekauft. Nachdem ich die neusten kritischen und empfohlenen Windows-Updates durchge-führt habe bekam ich jedes Mal, wenn ich Windows Vista startete nach dem Logon beim ?finalen? Hochfahren eine Meldung des UAC (Benutzerkontensteuerung), mit der Frage, ob ich den Prozess ?CSS Authorization Provider? starten möchte. Der Prozess läuft unter meinem Windows-Benutzernamen und nicht unter ?SYSTEM? oder so.

Genervt durch diese bei jedem Start auftauchende Meldung und weil ich Client Security Solution nicht unbedingt benötige, habe ich das Programm schließlich über die Windows Deinstallationsroutine entfernt. Hier musste ich noch bestätigen, dass der Deinstaller den Prozess ?CSS Authorization Provider? abschießen muss, um die Deinstallation fortzusetzen.

Das Problem: Seit der Deinstallation des CSS 8.0 habe ich Probleme mit dem Logon in Vista. Das System fährt nach Eingabe des Benutzerpassworts nicht weiter hoch. Lediglich ?Willkommen? erscheint noch. Die Festplatte ist noch kurz aktiv und dann geht nichts mehr. Ich kann minutenlang warten, ohne das etwas passiert. Da hilft dann nur noch ein hartes Ausschalten und neu starten.

Starte ich dann Windows im abgesicherten Modus, kann ich mich anmelden! Fahre ich den Rechner danach wieder herunter und starte Windows im ?normalen? Modus kann ich mich auch wieder anmelden. 1-2 weitere Neustarts später tritt das Problem jedoch wieder auf.

Was auch merkwürdig ist: Eine erneute Installation von CSS 8.0 behebt das Problem nicht!

Dieses Problem scheint aus meiner Sicht definitiv im Zusammenhang mit CSS 8.0 bzw. mei-ner Deinstallation zu liegen, denn ich habe inzwischen mein System schon dreimal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt (sehr ätzend) und immer wieder traten die Probleme genau dann auf, wenn ich CSS deinstalliert habe.

Wie kann ich das Problem lösen?

Oder wie kann ich verhindern (ohne die Benutzerkontensteuerung abzuschalten), dass der Prozess ?CSS Authorization Provider? unter meinem Benutzerkonto läuft und somit immer die UAC-Meldung hervorruft?

Danke an alle Antwortenden vorab.
Sirius

RE: Vista Logon nicht mehr möglich nach Deinstallation von Client Security Solution 8.0

Mach mit der ThinkVantage Taste eine Windows Reparatur oder setzte in den Werkszustand zurück und lass zukünftig das de-installieren von wichtigen System-Teilen.... (wenn Du nicht weist was sie tun und wofür sie sind...)

RE: Vista Logon nicht mehr möglich nach Deinstallation von Client Security Solution 8.0

Original von jabonn
Mach mit der ThinkVantage Taste eine Windows Reparatur oder setzte in den Werkszustand zurück und lass zukünftig das de-installieren von wichtigen System-Teilen.... (wenn Du nicht weist was sie tun und wofür sie sind...)

Wichtige Systemteile kann man aber nicht über die Deinstallationsroutine deinstallieren - lies erstmal richtig ehe du rummeckerst.
Vist befindet sich noch mindestens 2-3 Jahre im Betastadium, bevor nicht wenigstens 1-2 große Updates rausgekommen sind werden solche Probleme an der Tagesordnung sein - also z.Tz. noch Finger weg von Vista.

Wende dich mit Deinem Problem an den Händler wo du das Gerät gekauft hast, sollt der das nicht in den Griff bekommen würde ich Preisminderung verlangen.

Gruß Reimar
(Vistafrei heist problemfrei)

Danke für die wertvollen Hinweise, aber ich habe nunmal Vista.

Hier noch etwas:
Beim letzten Recovery von Vista hatte ich den TPM Chip im BIOS auf "disabled " gesetzt. CSS ist noch nicht deinstalliert und hat sich automatisch "softwarebasiert" aktiviert. Wenn ich jetzt den TPM Chip auf "Inactive" oder "Activated" setze, komme ich nicht mal mehr bis zum Benutzerpasswortfenster. Kurz bevor es sonst erscheint steht jetzt die ganze Zeit "Bitte warten".

Hat jemand eine Erklärung dafür?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben