[Vodafone] einige Smartphones NUR mit Internetzugang

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=852757#post852757]Für alles Andere wäre mir ein resistiver Screen mit Stift lieber, weil's einfach millimetergenau ist.[/quote]

Dass ein guter Touchscreen keinen Stift braucht, hat das iPhone oft genug bewiesen. Dank Pinch&Zoom kann man bei kurzen oder kleinen Links dennoch treffen. Außerdem gibt es auch Stifte für kapazitive Touchscreens.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=852812#post852812]
Dass ein guter Touchscreen keinen Stift braucht, hat das iPhone oft genug bewiesen. Dank Pinch&Zoom kann man bei kurzen oder kleinen Links dennoch treffen. Außerdem gibt es auch Stifte für kapazitive Touchscreens.[/quote]

Das Geschwafel kann ich nicht mehr hören :P. Auch der Touchscreen des iPhones ist ein schreckliches, ungenaues Ding, bei dem man höllisch aufpassen muss, wenn man die richtigen Links treffen will. Okay, die HVGA Auflösung verleitet da nicht dazu, die Links so klein zu lassen, wie ich es auf meinem Milestone tue, aber ich haue auch aufm iPhone/iPod Touch auf Webseiten mit Textlinks viel zu oft daneben. Will ja nicht jedes Mal erst reinzoomen müssen, nur um nen blöden Link zu treffen (sollte vlt. an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich Pinch-To-Zoom verabscheue und weder aufm iPhone noch auf Android-Geräten verwende, weil's einfach nie das macht, was ich will... double-tap funktioniert da viel besser :P)...

Es gibt wohl nen Grund dafür, dass mobile (iPhone-optimierte) Webseiten, und Apps, die speziell für die Plattform entwickelt worden sind, riesengroße Schaltflächen haben, oder nicht? Kleiner als 5-7mm gibt's da nicht wirklich was...

Wenn ich dagegen Webseiten in einer für mich angenehmen Zoomstufe ansehe ist der zu treffende Link vlt. 1-1,5mm groß (ja, das kann man mit WVGA auf 3,5-4" noch wunderbar scharf und leserlich darstellen), und davon sind (z.B. im Thinkpad-Portal die Unterforum-Links auf der linken Seite) oft mit minimalem Abstand direkt übereinander gestapelt. Mit einem Stylus wäre das gar kein Problem... so etwas ging sogar auf dem relativ schlechten Touchscreen meines alten XDA Neo wunderbar.

Kapazitive Styli sind übrigens nochmal um Einiges ungenauer als ein einfacher spitzer Gegenstand in Verbindung mit einem resistiven Screen...

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=852790#post852790]Ist wohl en Geschmacksfrage, aber mir sind die resistiven einfach zu stumpf und mit dem Finger zu anstrengend. Da klappts oft erst beim 2. Klick.[/quote]Das stimmt, kann ich so bestätigen. Ich hatte mal kurzzeitig das Touch Diamond 2, das mit einem resistiven Touchscreen und Stift daherkommt - nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt.

Mit dem Stift war ein ein ziemlicher Krampf, weil man ziemlich stark drücken musste und auch - obwohl der Stift ja sehr präzise sein sollte - oft daneben getroffen hat.
Weiterhin haben die resistiven Touchscreens den Nachteil, dass hier keine Glasplatte als Display verwendet werden kann, sondern nur Kunststoffglas, das ja unter dem Druck nachgeben muss. Das verkratzt nur beim Angucken ;)

Ich kann t42p nur zustimmen, zB beim iPodTouch ist das Treffen mit dem Finger selbst bei kleinen Links sehr genau.

Dass man für die Fingerbedienung mit einem kapazitiven Touchscreen besser dran ist, ist ja klar. Man braucht nicht so fest drücken, und es berührt daher auch viel weniger vom Finger den Touchscreen...

Aber an die Genauigkeit eines resistiven Touchscreens in Kombination mit einem Stift kommt lange kein kapazitiver Screen ran. Da ist man in WACOM-Gefilden, was Genauigkeit angeht.

Man sollte schon wissen, was man sich da kauft - wer unbedingt Fingerbedienung will, weil's doch so cool ist, kann mit resistiven Screens nicht wirklich was anfangen...

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=852939#post852939]
Mit dem Stift war ein ein ziemlicher Krampf, weil man ziemlich stark drücken musste und auch - obwohl der Stift ja sehr präzise sein sollte - oft daneben getroffen hat.[/quote]

Das klingt aber fast eher nach nem Hardwaredefekt. Oder schlechte/fehlerhafte Kalibrierung...

Test[/url]). Nur was hat das mit dem iPhone zu tun? Ich surfe damit täglich im Thinkpad-Forum und treffe trotzdem die Links. Und wenn Du so ein Stylus-Fan bist, dann kaufe Dir doch einen. Ich schrieb bereits dass es auch für kapazitive Touchscreens Styli gibt.

Test[/url]). Nur was hat das mit dem iPhone zu tun? Ich surfe damit täglich im Thinkpad-Forum und treffe trotzdem die Links. Und wenn Du so ein Stylus-Fan bist, dann kaufe Dir doch einen. Ich schrieb bereits dass es auch für kapazitive Touchscreens Styli gibt.
[/quote]

Das sind Probleme, die ich mit jedem kapazitiven Touchscreen-Handy hab - seien es Android oder iPhone-OS Geräte, ich schaffe es einfach nicht, die Links zuverlässig zu treffen, ohne reinzuzoomen :P. Auf dem iPhone/iPod Touch habe ich das Problem genauso...

Und die kapazitiven Styli (ich hab ja ein paar ausprobiert...) sind nun mal auch wesentlich ungenauer, als resistive Bildschirme. Da treffe ich immer noch teilweise den falschen Link, wo ich doch mit nem Touch Pro 2 oder N900 überhaupt keine Probleme hätte...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=853039#post853039]nd mit Geschwafel meine ich die generelle Behauptung, dass "eine gute Touchscreen Implementierung einen Stylus überflüssig macht", oder wie auch immer das der Jobs ursprünglich formuliert hat.
[/quote]

Das stimmt auch, oder hast Du schon mal iPhone-User mit Stylus gesehen? :-)

Du magst mit Deinem Workaround (bei jedem Click erst mal reinzoomen) vlt. alle Links problemlos treffen

Nein, in der Regel muss ich eben nicht hineinzoomen. Nur wenn viele Links dicht zusammen stehen. Das iPhone bringt eine gewisse Touchscreen-Intelligenz mit, diese erkennt auch Klicks auf Links, wenn man sie nicht 100%ig trifft.

Aber nur 5 Sätze auf einmal sehen, weil der Text nicht kleiner geht, ohne dass er unleserlich wird, ist besser?

Also mir reichen 163 dpi. Kleinere Schrift kann ich trotz guter Augen eh nicht mehr lesen.

Das iPhone kam gerade aufgrund der niedrigen Auflösung bei meinem letzten Smartphonekauf nicht in die engere Auswahl... :P

Aber sich im gleichen Atemzug beschweren dass man keine Links mehr trifft?

Würde ich die ganze Zeit so weit reingezoomt lesen, wie die meisten iPhone User, hätte ich auch keine Probleme, Links zu treffen :P

Ich dachte die Auflösung beim iPhone sei zu grob. Entscheide Dich mal.

Das kann man ja alles einstellen :) Bei mir öffnen sich die Seiten erst mal vollständig rausgezoomt (horizontal ist so jede übliche Website perfekt lesbar, ohne, dass man seitwärts scrollen muss), und bei nem Double-Tap wird auf eine von mir definierte Zoomstufe reingezoomt - die wird allerdings fast nur für den Porträtmodus verwendet, da sie in etwa genau so groß ist, wie vollständig rausgezoomt im Landscape-Modus.

Das ist ja nun nichts Neues. Das iPhone zoomt bei Double-Tap genau so weit herein, dass der angetippte Textbaustein den Bildschirm ausfüllt. Sehr angenehm.

Natürlich denke ich nicht, dass Du lügst - ich denke nur, dass Du ein völlig anderes Nutzverhalten hast, als ich, und somit auch wesentlich besser mit kapazitiven Touchscreens klar kommst - die Workarounds sind bei Dir halt einfach schon so sehr eingeprägt, dass Du nicht mehr dran denkst, sondern einfach automatisch alles so groß betrachtest, dass man die Links problemlos triffst, oder halt mal schnell reinzoomst, um den Link zu betätigen.

Ich habe doch bereits geschrieben dass ich nur dann hineinzoomen muss wenn mehrere Links dicht zusammen stehen. Liest Du eigentlich was ich schreibe, oder willst Du nur ein bisschen sinnloses iPhone-bashing betreiben? Ich denke es ist allgemein bekannt, dass das iPhone momentan das beste Touchscreen-Erlebnis bietet, das hat nichts mit Workarounds zu tun sondern ist eine anerkannte Tatsache. Man kann eben nicht alles haben. Entweder man hat die hohe Auflösung des Milestone, oder man hat den guten Touchscreen des iPhones.

Ich bin auch nicht zu doof, um das so zu machen - aber ich will nicht. Ich will die gesamte Webseitenbreite im Breitbildformat dargestellt haben, so dass ich seitlich nicht scrollen muss, und trotzdem wunderbar alles lesen können (das ist ja auch kein Problem mit ner anständigen Auflösung) und Links treffen.

Und genau das geht mit dem iPhone wunderbar.

ich schaffe es einfach nicht, die Links zuverlässig zu treffen, ohne reinzuzoomen :P. Auf dem iPhone/iPod Touch habe ich das Problem genauso...

Millionen andere schaffen es. Also entweder fehlt Dir die Übung oder Du hast ungewöhnlich große Finger.

Da treffe ich immer noch teilweise den falschen Link, wo ich doch mit nem Touch Pro 2 oder N900 überhaupt keine Probleme hätte...

Dann hol Dir doch eines dieser Geräte.

Moin,

und Danke, dass wir vom Ursprungsthema entfernt haben :whistling:

Back to topic, please! :)

Cu
Snowy

Ist das Anfangsthema nicht schon längst gelöst? :P

Dann schick' ich meine Antwort T42p halt per PN :(

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=853246#post853246]Ist das Anfangsthema nicht schon längst gelöst? :P
[/quote]Im Grunde ist das Thema gelöst ;) Wird wohl das Sony Ericsson ELM gemeinsam mit der Mobilen Vodafone Sprachflatrate. Dank Wlan kann ich damit überall an der Uni meine Mails empfangen und ICQ Nachrichten senden/empfangen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben