X1 Carbon von 2018, Akku defekt?

doublesix

New member
Themenstarter
"Guck doch mal bitte, was da los ist ..."

Hallo allerseits,

obiges Gerät wurde mir in die Hand gedrückt und hat nunmehr nach dem Laden einen Akkustand von 50 %. Wenn ich das Stromkabel abziehe und versuche zu booten, gibt es keinerlei Reaktion; Apropos - die CMOS-Batterie ist leer. Vermutlich lag die Kiste in den letzten zwei Jahren in der Schublade ...

Das BIOS habe ich aktualisiert auf 1,62.

Frage: Läuft das Gerät (übergangsweise) auch ohne den internen Akku?

Nachtrag: Vor ein paar Jahren wurde das Mainboard (Garantiefall) getauscht.

Probiere es aus.

Der Akku wird dennoch hinüber sein. Meist liegt die Ursache am Anwender, der vor dem einlagern den Akku nicht im BIOS getrennt hat (Config - Power - Disable Battery"). Abklemmen der CMOS-Batterie für die Dauer schadet auch nichts, im Gegenteil.

manche "normal", manche mit "angezogener Handbremse" (reduzierter CPU Leistung)

Vermutlich lag die Kiste in den letzten zwei Jahren in der Schublade ..
Akku vermutlich tiefentladen und dann oftmals Schrott.
Man könnte Kalibrierungsversuche machen und schauen obs was bringt.

Dem User erklären, sonst passierts wieder
Und natürlich Verwarnung des Forums aussprechen für die nichtartgerechte Haltung eines Thinkpads :)

Okay, der Stecker für die CMOS-Batterie ist aber Standard? Ich werde sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wird dennoch hinüber sein. Meist liegt die Ursache am Anwender, der vor dem einlagern den Akku nicht im BIOS getrennt hat
Interresant.
Hies es doch hier im Forum schon oft: Ein richtig heruntergefahrenes ThinkPad verbraucht keinen Strom....
Zumindest soll es das bei (älteren?) TP geben.
Das wäre sicher einen eigenen Thread wert, falls es noch keinen gibt.

Übrigens: In den TP-Links in meiner Signatur sind die Verbrauchswerte für Aus/Standby laut “Notebookcheck” ersichtlich.
Die Werte kommen real so hin, ziehen also auch selbst mit heruntergefahrenem Linux Strom.

Hies es doch hier im Forum schon oft: Ein richtig heruntergefahrenes ThinkPad verbraucht keinen Strom....
Solange ein Akku eingebaut ist, zieht der CMOS-RAM dessen Strom. Nach einem halben Jahr bis Jahr ist der Akku dennoch leer, da die Selbstentladung hinzugerechnet werden muss. Außerdem muss ja "etwas Strom" zur Verfügung stehen, damit der Powerschalter funktioniert. - Also 100% stromlos ist ein ThinkPad im ausgeschaltetem Zustand nicht, nur hält bei richtigen BIOS- und Windowseinstellungen der Akkustrom ein mehrfaches länger.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein Akku eingebaut ist, zieht der CMOS-RAM dessen Strom.
Das kann nicht nur der ”CMOS-RAM” sein.
Es werden noch andere Teile des Mainboards bestromt, z.B. das Ein/Aus-Schalter-Modul usw.
Es müssen noch etliche weitere sein, weil man ja immer den Akku ausbauen/deaktivieren soll, wenn am Mainboard arbeitet.
Ich glaube nicht, dass nur ein Datums-Speicherchip (”CMOS-RAM”) ca. 0,3 Watt verbraucht.
Da wäre die CMOS-Batterie ohne Akku ziemlich schnell leer.
Daher auch der gute Tipp, Akku und CMOS-Batterie zu trennen bei längerer Nichtbenutzung.

Das Abklemmen des Akkus und der CMOS-Batterie ist Wissen für Insider (hier) und nicht übertragbar auf die restliche Bevölkerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vorweg: Die Kiste läuft auch ohne Akku.

Den neuen Akku habe ich verbaut und kurz getestet - alles okay. Ich frage mich an dieser Stelle nur, wozu noch die BIOS-Batterie rein soll (noch nicht eingetroffen), weil der fest eingebaute Akku bereits das BIOS stützt - Redundanz?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist endlich fertiggeworden, zumindest was die Hardware betrifft. Nun weiß ich noch besser, auch wenn die beiden Modelle nicht ohne weiteres vergleichbar sind, was ich an meinem X260 habe!

Danke an alle für die erhellenden Hinweise bzgl. Lagerung und "Ruhestrom".

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste habe ich heute (mir wird sie nicht fehlen!) mit installiertem LMDE zurückgegeben. Der Eigner war entzückt, er hatte das Teil bereits auf wirtschaftlichen Totalschaden abgeschrieben. Danke nochmal für die sachdienlichen Hinweise, auch im Zshg. mit dem unsäglichen Teil von Linsenschieberschutz ;-) - heute kann ich darüber lächeln.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben