X6x Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzen

cvm

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe die Frage ursprünglich in dem Der "Fragen die zu kurz für einen eigenen Thread sind"-Thread gestellt, da ich aber nun seit zwei Stunden nicht mehr weiter komme und ich mein X61 gerne wieder zusammen bauen würde stelle ich hier die Frage noch einmal:

Die GPU in meinem X61 wird mit einem dünnen Wärmeleitpad (Dicke <= 1mm) gekühlt. Dieses Pad war auch mit Wärmeleitpaste ... dekoriert. Das ist nun so weit gesäubert und im Thinkpad Wiki steht auch nur, dass das Wärmeleitpad nach einer kurzen Säuberung wieder verwendet werden kann. Aber kann ich das Pad nicht einfach durch Wärmeleitpaste ersetzen? Oder habe ich den Satz im Wiki falsch verstanden?

Ich habe Zweifel ob ich ein bereits genutztes Wärmeleitpad noch einmal benutzen sollte. Und ein neues habe ich gerade nicht zur Hand und war auch ehrlich gesagt nicht darauf vorbereitet überhaupt auf eins zu stossen.

Da die CPU mit einem riesigen Haufen Wärmeleitpaste beschmiert war und die GPU mit Wärmeleitpaste und Pad, gehe ich davon aus, dass die letzte Kühler Montage ziemlich dilettantisch durchgeführt wurde und frage mich nun ob das Pad überhaupt dort richtig ist.

Da es beim X61 doch ein bisschen aufwendig ist an den Kühlkörper zu kommen, würde ich gerne eure Meinungen einholen bevor ich das Ding wieder zu mache und den gleichen Spaß morgen noch einmal mache, da die Temperatur zu hoch ist. ^^

Also was meint ihr?

• Altes Wärmeleitpad wieder drauf und gut
  • Pad durch Wärmeleitpaste ersetzen
  • morgen ein neues Pad besorgen

Ich habe Zweifel ob ich ein bereits genutztes Wärmeleitpad noch einmal benutzen sollte.
Warum zweifelst Du? Im Wiki steht doch explizit drin, daß Du es weiterverwenden kannst. Und nur mit WLP ersetzen ist nicht wirklich zu empfehlen...

Warum zweifelst Du? Im Wiki steht doch explizit drin, daß Du es weiterverwenden kannst. Und nur mit WLP ersetzen ist nicht wirklich zu empfehlen...

Ich habe darüber nachgedacht und ich muss zugeben, dass mir kein guter Grund einfällt, ein unbeschädigtes Pad nicht noch einmal wieder zu verwenden. Ich denke, es wurde mir einfach irgendwann mal so gesagt und ich habe es für bare Münze genommen. - Allerdings kann auch mal in einem Wiki was falsch drin stehen. ;)

Das mit der Paste ersetzen kommt wohl irgendwie ein bisschen aus dem Geschraube an Desktop Rechnern, sofern das Pad nicht benötigt wird um den Abstand zwischen Kühlkörper und Chip zu überbrücken, verwenden die meisten die ich kenne dann lieber Paste.

Um einen weiteren Irrglauben auf meiner Seite auszumerzen: Kommt zu dem Pad dann noch Paste oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dünn WLP drauf war, würde ich auch wieder WLP drauf machen. Aber wie gesagt, dünn ist hier das Zauberwort ;)

Um weitere Irrglauben auf meiner Seite auszumerzen: Kommt zu dem Pad dann noch Paste oder nicht?

Hab in letzter Zeit mit 3 X61(s/t) Boards und deren Lüftern zu tun gehabt und auf keinem war an der GPU zusätzlich zum Pad Paste aufgetragen. Derzeit befindet sich an meinem X61T zwischen Kühlkörper und GPU lediglich Paste. An den Temperaturen hat sich im Prinzip nix geändert.

Bei der Montage des Kühlers habe ich darauf geachtet, dass das Kupferblech richtig auf der GPU aufliegt und mit Drücken leicht nachhelfen müssen. Man könnte den Kühler auch einfach noch einmal runternehmen und schauen, ob man einen vollständigen Abdruck von der GPU auf dem Kühler hat.

Gruß, David

Das Ersetzen des Wärmeleitpads durch ~paste funktioniert nur in den Fällen, in denen der Kühlkörper nachher plan auf dem Chip aufliegt.

Ab Werk gehört keine Wärmeleitpaste auf ein Wärmeleitpad.

Der Warmewiderstand wird nur größer je mehr Verbindung du zwischen dem Chip und Kühlkörper hast.
Da die Kühlkörper bei dem x60/x61, soweit ich weiss, nicht so gut angepasst sind, hat man bei der GPU immer einen großen Abstand zu überbrücken. Deshalb ist da im orginal immer ein Pad zwischen (die Paste hat da jemand nachträglich drauf geschmiert wie Mornsgrans schon gesagt hat). Mit Wärmeleitpaste geht das auch, aber du mußt da schon ordenlich was drauf schmieren damit du auch die Kontaktflächen zwischen der GPU und Kühlkörper ausnutzt. Wenn du noch ein Pad hast, dann benutz es. Mit Wärmeleitpaste, die man fast ein Millimeter aufträgt, sind meine Erfahrungen, dass beim nächsten Wechsel nur eine Sauerei entsteht.

Mit Wärmeleitpaste, die man fast ein Millimeter aufträgt, sind meine Erfahrungen, dass beim nächsten Wechsel nur eine Sauerei entsteht.
Und zusätzlich wirkt so die Paste als Isolator. - Also Finger weg von derartigen Experimenten.

Ab Werk gehört keine Wärmeleitpaste auf ein Wärmeleitpad.

Gut, so hatte ich das auch im Kopf.

Ich hab das ganze Werk gestern auch wieder zusammen bekommen. CPU nur Wärmeleitpaste und GPU nur Wärmeleitpad. Werde heute mal die Temperaturen beobachten und Prime95 zum einheizen nehmen und dann entscheiden ob ich noch einmal ran muss. Vielen Dank an euch. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben