W-Lan in der Uni

Henning221

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
1
Hi,
wir haben in der Uni so ein etwas merkwürdiges Netzwerk, nennt sich eduroam. Ich komm damit gar nicht klar, mit meinem Laptop komm ich gar nicht ins Netz und mit meinem Handy ist das W-Lan so lahm, dass sogar mein mobiles "G-Netz" schneller ist. Als ich letztens mal nebenan in der Uni-Klinik beim Blutspenden war, hab ich dann aber etliche Leute gesehen, die mit ihren Laptops im W-Lan waren. Stimmt da irgendwas mit meinem Handy und meinem Laptop nicht oder wieso komm ich da nicht rein? Würde es mir vielleicht helfen, wenn ich mir so einen UMTS Stick hole oder hab ich damit vermutlich auch kein schnelleres Netz?
 
Was für Zertifikat, Authentifizierungsverfahren und Authentifizierung? Unter Windows klickt man "Eduroam" an, gibt Benutzernamen und Passwort ein, und ist 3 Sekunden später im Netz... :confused:


Bis jetzt finde ich Eduroam ziemlich klasse. Einziges Problem: CyanogenMod spielt noch nicht richtig mit... kommt aber sicherlich noch :)
Weil es auch Unis gibt, welche Nezwerkzertifikate verteilen. Das muss installiert werden, unter Win umgestellt werden und am Ende kann man ins Netz. Sind dann zwar ~1min statt 3sek. aber nicht wirklich lange :)
 
Und wo bekommt man dieses Netzwerkzertifikat als Student an einer anderen Uni?
 
Eigentlich sollte mit eduroam vermieden werden, dass man überhaupt einen Client für irgendwas irgendwo braucht, dachte ich...
............
Dabei finde ich es komisch, dass eure Hochschule die einzige ist, die den Clienten zu empfehlen scheint.
........
Wo sollten dann also aufwändige weitere Konfigurationsarbeiten vor Ort zu machen sein?

a) Klappt wegen Fehleranfälligkeit Windows halt des öfteren nicht.
b) Kein Wunder, welche Hochschule "wirbt" damit, das es irgendwo Probleme gibt??? Hat bei uns MONATE gedauert bir zur Veröffentlichung.
c) Genau dann, wenn an einer anderen HS es mit eduroam nicht klappt und dann das Gebastel losgeht. SecureW2, und bundesweit alles in Butter mit eduroam (was Windowsrechner anbetrifft). Das ist der Sinn davon.

Wem es gefällt, macht es so; wer nicht will, macht es anders und bastelt halt bei Bedarf. That's it.
 
D.h. SecureW2 und keine Zertifikate mehr nötig, wa?

Ich hab allerdings noch Albträume vom WinMo SecureW2 Client... das war ein Graus.
 
Würde sich der TE dazu mal äussern :). Ansonsten ist der Thread dicht.

LG Uwe
 
Und wo bekommt man dieses Netzwerkzertifikat als Student an einer anderen Uni?
Uhm. Wie das genau ist, ka. Bei uns ist das so das die Uni Zertifikate verteilt um überhaupt ins eduroam zu kommen. Daraufhin gabs bisher nie Probleme in andere Netze anderer Unis zu kommen die auch eduroam nutzen. Selbst in Litauen hat das ohne Probleme funktionniert. Kann natürlich sein das das nur Zufall war :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben