W500 - FireGL V5700 als Radeon 3650 erkannt

Gouda

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Ich habe mir Freitag ein W500 (4061 2JG) gekauft.

Aus Spass hatte ich mal in den Grafikkarteneinstellungen geschaut und habe entdeckt,

dass die FireGL als Radeon3650 erkannt wird. Schnell die Leute von Google bemüht und in

eurem Forum die Lösung gefunden.

Erst die "switch-Treiber" installieren und dann das BIOS updaten.

Jetzt sind die Beschreibungen bei Lenovo ziemlich verwirrend, bezüglich der Treiber installation.

Da wollte ich mal Fragen ob mir jemand eine genau Beschreibung dieser Prozedur schreiben kann?

Weil auch wenn ich den "switch-Treiber" installiere, wird der nich erkannt, heißt in der Systemsteuerung->Programme wird er nich aufgelistet.

Mit installiert meine ich die Datein von Lenovo (150MB) runterladen und diese dann ausführen.

Dann steht bei Lenovo, wenn man als OS Vista 64-bit muss man eine Boot-CD erstellen, inwiefern ist das richtig?

Desweitern hab ich zeitweise das problem, das meine maus hängt, egal ob mit TrackPoint oder TrackPad bedient.

Wenn man dann kurz wartet funktioniert es wieder ganz normal!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gouda ;)

Ich würde, gerade zu Anfang, das Lenovo System Update benutzen. Das sucht dir alle benötigten Treiber und installiert se dir auch. Damit sind auch die Grundlagen für switchable Grafics etc. gelegt. Zudem solltest du, wenn du Vista 64 fährst, dringend das SP1 und .NET installieren, bevor du weitere Software draufhaust. (Soweit mal generell)
Der "switch"-Treiber taucht nicht als Gerät oder Ähnliches auf. Er ermöglicht dir "nur", (sofern du das Tool "Power Manager" installiert hast) von einer zur anderen Graka zu wechseln. (Indem du auf die dann in der Taskleiste eingeblendete Batterie klickst.)
Wenn Lenovo extra dazuschreibt, dass 64-bit Versionen eine bootbare Image-CD brauchen, bedeutet das vermutlich, dass der Installer net 64bit fähig ist. Würde ich also schon machen!
so long

danke für deine antwort!!

wenn ich den lenovo updater bemühe, sgat er mir der dienst ist momentan nich verfügbar.

(sinngemäß)

wie lautet der punkt im "power manager" um die graka zu wechsel?

SP! ist installiert und .net soll ja schon in vista integriert sind (zumindest 3.0) ;)

hat jemand eine idee, wegen dir hängenden maus?

Diese Meldung hatte ich auch. Prüf mal nach, ob .NET wirklich installiert ist! (Bei mir hats defacto gefehlt und danach ging auch der Update-Manager!) Im Zweifel einfach Googlen und downloaded von der Microsoft-HP. Der Punkt für den Graka-Wechsel heißt "switchable grafics" und erscheint bei Rechtsklick auf das grüne Batteriesymbol in der Taskleiste als 3. Menüpunkt von oben. (Bei mir jedenfalls..)
Probleme mit einer hängenden Maus hatte ich bisher keine. Versuch eventuell mal, das touchpad zu deaktivieren, während du mit dem roten Böppel (dessen Namen mir gerade nicht einfällt :thumbup: ) arbeitest. Durch auflegen des Handballens hats da bei mir manchmal schon ungewollte clicks gegeben.

also gestern abend nochmal den updater bemüht und hat auch funktioniert (730mb updates) :D

hatte extra nachgeschaut, .net is bei mir installiert, als windows komponente.

das touchpad hab ich schon deaktiviert, weil auch auch erst gedacht hatte, dass sich da ein konflikt bildet!!

switchabel grafics hab ich jetzt auch entdeckt, was mir aber besser gefallen würde, wenn dieser wechsel automatisch passieren würde.

danke für deine hilfe, heut oder morgen noch das bios updaten und dann sollte erstmal ruhe im karton sein!! ;)

np.
Die Bedienung von switchable grafics geht mir auch aufn Keks. Du kannst die Grakas nämlich nicht im laufenden Betrieb wechseln ohne den Power-Manager installiert zu haben... naja wenns jetzt tut is ja allet jut!

So grade wollte ich das BIOS update fahren.

Hab also die datei 6fuj07uc.iso (BIOS Update Bootable CD) runtergeladen und mit nero eine neue

cd erstellt.

CD ins laufwerk, neugestartet, boot einstellung verändert.

aber es kam nur einmal ein curserblicken und dann is das system normal hochgefahren.

Was hab ich verkehrt gemacht?

Meine Vermutung ist, dass Du die ISO einfach als DatenCD gebrannt hast und somit jetzt das File 6fuj07uc.iso
auf der CD vorhanden ist.....

Einfach CD einlegen und mounten und nachschauen, ob nur obiges File zu finden ist.

Ne ISO muss aber als Image gebrannt werden. Ist bei der Nero Oberfläche unter dem Punkt "Kopieren und sichern" zu finden

Ich habe den fehler gemacht und das image normal auf cd gebrannt!! :(

habs jetzt richtig gemacht lief ohne problem durch und jetzt wird auch endlich die firegl richtig erkannt!!

nur mit meiner maus da weiß ich nich weiter, die tage mal zum händler meins vertrauens fahren.

eine Frage stellt sich mir noch.

kann man die abschaltzeit des dvd-laufwerks einstellen?

weil würde das gern im akkubetrieb so einstellen das es nach 2mins ausgeht.

hatte das schon oft, dass ich den laptop in "energie sparen" versetzt hab, aber die ganze zeit leuchtete die kontrolllame vom laufwerk.

als war es ja nich abgeschaltet, würde ich meinen.

das is bei mir auch so. einfach das Laufwerk vorher über "Hardware sicher entfernen" rausschmeißen.
Das automatische Deaktivieren dieser (und anderer Komponenten) ist im Energie-Manager möglich. ("Wechseln zu Erweitert")

danke für den tipp mit dem "hardware sicher entfernen"

im energie-manager kann man leider nur einstellen ob das automatische abschalten aktivert oder deaktiviert werden soll!!
wollte aber eig mal eine zeitspanne einstellen, wann dieses geschehen soll!!

aber naja mach ichs über hardware sicher entfernen, springt ja sofort wieder an, wenn man es öffnet.

Die Kraft der zwei Herzen!

Die Kraft der zwei Herzen! Ist doch immer wieder spannend...
p.s.: Die permanente Anzeige ist natürlich deaktiviert.. Scheint beim booten gehangen zu haben^^

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 53
cool

das hab ich auch noch nich gesehen!! ;)

obwohl, wenn man es wirklich einstellen könnte beide grakas zuverwenden, eine art sli/crossfire könnte man einen (kleinen) performanceschub erwarten!

hallo,

hab auch das problem. das nur die 3650 angezeigt wird. hab auch schon ein update für die switch gr. gemacht - ein bios update zeigt mir TV nicht an.

wie hast du das problem gelöst?

Also von switchable Grafik lasse ich Garantiert die Figer wenn ich das so sehe :pinch:

Bevor ich mir das X301 gekauft habe wollte ich ein Sony Z21 kaufen das auch son stamina Schalter hat wo auf interne Graik umgeschaltet wird .... was das Sony sofort mit einem BSOD quitierte.

Nee , nee .... ich habe schon genug Probleme ohne solchen Schnickschnack .....obwohl die Idee sicher gut war ...

Hallo alle miteinander,

bis seit gestern ein (noch) stolzer Besitzer eines W500 (4063-CTO). Nur das ich in der unglücklichen Lage bin, dass im Gerätemanager nur zwei "Standard-VGA-Grafikkarte" erkannt werden. Bios in in Version 1.20 (und lässt sich auch nicht frisch booten weil der Rechner meint das sei momentan nicht nötig). Grafiktreiber ist für die FireGL 7yd119ww installiert. Für die igp wollte ich den Intel display Driver 7xd528ww installieren aber der ist wohl nicht für ein W500. habe also gerade keinen blassen schimmer welchen ich für die igp nehemn soll.
Alle weiteren Versuche über Systemaktualisierung brachten auch nichts ?(

Hat jemand das schonmal gehabt, kann wer helfen?

Grüsse

Betriebssystem? Falls Vista: Unbedingt aktuelles Servicepack + ".NET" mit Update ziehen und installieren. (google hilft hier weiter).

also zwischenzeitlich hatte ich den Treiber für die igp GM45 direkt von intel installiert, dann allerdings wurde nur diese vom Gerätemanager erkannt. Dann wurde das Bios 1.18 aufgespielt da das 1.20 wohl fehlerhaft ist. Jetzt habe ich mit das 3.5 .NET über Windoofupdate gezogen siehe da es werden wieder 2 Standard-VGA Karten erkannt. also wieder alles auf Anfang.

Stand jetzt: Bios 1.18, .NET 3.5, System erkennt 2x Standard-VGA

(die Installation des Inteltreibers zeigte wenigstens, dass der Chipsatz da ist 8| )

In welchem Treiber ist denn der ATI CCC ? Leider wird bei ATI bei Treiberdownload die FireGL 5700 übersprungen (d.h. dort kommt nach der 5600 was ganz anderes)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben