W500 W500- Treiber und Betriebsprobleme nach Windows 10-Installation

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir von Freunden seit längerem angehört habe "Mach doch Windows 10 drauf" hab ich mich dazu durchgerungen und endlich Windows 10 auf mein Thinkpad W500 installiert.
Nach der Installation hab ich wie angeraten ThinVantage.exe installiert und ausgeführt. Ausserdem hab ich mehrfach das Systemupdate ausgeführt. Mehrfach! Danach habe ich die Batterie-Anzeige installiert.
So weit so gut, ich stehe nun da und weiss nicht mehr weiter.

Die größten Konflikte die mir als Computer-Laie sofort aufgefallen sind, sind folgende:

1) Ich hab in den Geräte-Manager geschaut und gesehen dass Windows 10 eine falsche Grafikkarte erkennt.

Im Thinkpad W500 ist eine ATI Mobility FireGL 5700 verbaut! Windows 10 erkennt aber eine ATI Readon 3650 . Was mach ich jetzt? Es muss doch die richtige Grafikkarte erkannt werden. Besonderes Problem: Es gibt keinen Grafikkartentreiber für Windows 10. Ich muss quasi den Treiber von Windows 7 nehmen und so installieren dass der auch unter Windows 10 arbeitet, habe ich im weiten Netz die Tage gelesen. Ich finde bei Lenovo auch den windows 7 Treiber nicht. In den Lenovo-Seiten hab ich irgendwann einmal einen "switchable Grafiktreiber" für Windows 7 gefunden. Ist das der Treiber den ich haben muss? Den hab ich allerdings schon 30 mal installiert. Es tut sich im Geräte-Manager nichts. Der Konflikt ist immer noch da.

Das Internet verriet mir irgendwann, dass man den Treiber mit Hilfe des "Kompatiblitätsmodus" installieren muss. Eine tolle Überschrift. Mit dieser Überschrift kann ich aber nichts anfangen weil ich nicht weiss wie eine Installation unter Kompatibilitätsmodus geht.

Ich find immer so toll und klasse dass man immer diese Überschriften liest (Du musst das mit hilfe des Kompatiblitätsmodus installieren) aber keiner schreibt wie es geht! Das finde ich immer so interessant. Ich kann ehrlich gesagt damit nichts anfangen. Ich muss also schon wissen, wo ich im einzelnen alles klicken muss, damit ich das Programm ordnungsgemäß und so wie es sein soll installiert bekomme. Da ich so etwas ja auch noch nie gemacht habe, muss ich im grunde genommen jeden einzelnen Schritt erklärt bekommen (erstens hier klicken, dann dahingehen, rechte maiustaste dann dorthingen und klicken , dann dies und jenes machen....) ---> genau so muss ich jeden Schritt erklärt bekommen, sonst schaffe ich das nicht! Ich bin Laie und nicht so Profis wie Ihr.

2) Genau so verhält es sich mit dem Fingerabdruck-Sensor! Genau das gleiche Problem. Unter Windows 10 keine Treiber. Was mach ich jetzt?

3) Da sind noch andere Basisgeräte, die im Geräte Manager konflikte zeigen.

Bisher ist Windows 10 so installiert, aber keine weiteren Programme wie Word, oder Firefox oder sonst irgendwelche andere Programme. daher kann ich auch nicht sagen, ob irgendwo bei Windows 10 noch ein Problem ist. Sonst bei alltäglichem Surfen im Internet hab ich nichts unnormales bemerkt. Kann aber auch sein, dass Probleme da sind und das Programm hier und da tatsächlich auch hakt, mir aber nicht auffällt, weil ich laie bin. Einem Profi würde das wahrscheinlich sofort auffallen.

4) Was mir aber trotzdem aufgefallen ist, dass der Mauszeiger auf dem Bildschirm über den rechten Bildschirmrand hinaus weiter nach rechts geht. Für den Mauszeiger ist der rechte Bildschirmrand nicht die Grenze, als ob rechts noch ein unsichtbarer Bildschirm dranklebt. Kann aber auch wegen der falschen Grafikkarte so sein.

5) Nächstes Problem ist, dass ich jetzt praktisch mitten im geschehen hängeicht mehr zurück kann, weil ich keine Windows 7 CD habe. Ich häng jetzt da rum wie bestellt und nicht abgeholt.

Im Anhang Bilder zur Verdeutlichung:

Falls Ihr noch etwas seht, was mir nicht aufgefallen ist, bitte mitteilen. Danke Euch schon mal für Lösungen.

Anhänge

• capture_008_28022016_171358.jpg
    capture_008_28022016_171358.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 14
  • capture_009_28022016_171359.jpg
    capture_009_28022016_171359.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 8
  • capture_011_28022016_171504.jpg
    capture_011_28022016_171504.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 11
  • capture_001_28022016_171044.jpg
    capture_001_28022016_171044.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 10
  • capture_012_28022016_171516.jpg
    capture_012_28022016_171516.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 10
  • capture_013_28022016_171527.jpg
    capture_013_28022016_171527.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 6
  • capture_014_28022016_171533.jpg
    capture_014_28022016_171533.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 4
  • capture_016_28022016_171550.jpg
    capture_016_28022016_171550.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 5
  • capture_015_28022016_171544.jpg
    capture_015_28022016_171544.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Windows 10 auf einem W500 würde ich mir persönlich nicht antun wollen. Die Switchable Grafik und der Energiemanager sind nur mit Tricks zum Laufen zu bringen und funktionieren auch dann nicht bei allen wirklich zuverlässig.

Windows 7 bekommst Du hier:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Passendes Win 7 aussuchen (Home oder Pro, 64-Bit), ISO downloaden, CD brennen und installieren...

Servus,

Christian

Hi Christian,

danke für deine Antwort und für den Link für Windows 7. Da kann ich erst nachher reinschauen. Ich wollte noch ein wenig abwarten, vielleicht kommen ja noch andere Antworten.

Hi te_zwo,

nun äähm...

Ich hab Windows 10 per clean-Install installiert. Also Windows 7 war zwar vorher drauf, aber ich hab kein Upgrate gemacht. Und natürlich kein Backup. Vorher hatte ich alle Dokumente die wichtig waren auf USB-Stick gezogen bzw. externe Festplatte. Also ich bin theoretisch bereit für entweder gucken ob Windows 10 irgendwann mal anständig läuft, oder aber bin auch bereit Clean-Install-Technisch Win7 wieder drauf zu packen, sofern der Link von christian klappt und ich eine Win7 ISO bekomme.

Hi te_zwo,

nun äähm...

Ich hab Windows 10 per clean-Install installiert. Also Windows 7 war zwar vorher drauf, aber ich hab kein Upgrate gemacht. Und natürlich kein Backup. Vorher hatte ich alle Dokumente die wichtig waren auf USB-Stick gezogen bzw. externe Festplatte. Also ich bin theoretisch bereit für entweder gucken ob Windows 10 irgendwann mal anständig läuft, oder aber bin auch bereit Clean-Install-Technisch Win7 wieder drauf zu packen, sofern der Link von christian klappt und ich eine Win7 ISO bekomme.

Schade, dann geht mein Vorschlag leider nicht - wäre der einfachste Weg gewesen. ;)

Ach so, vieleicht sollte ich auch mal nachfragen, wie geht denn eigentlich prinzipiell dieses "installieren mit dem Kompatibilitätsmodus"? Warum, wofür was hat man davon, wie funktioniert das, wie sind die installationsschritte?
Diese Frage beschäftigt mich natürlich auch in allgemeiner Hinsicht.

Was mir noch auffällt beim Windows 10 ist, dass ich nicht das gesamte System auf die "Klassische Ansicht" wechseln kann. Es gibt kein Link, button etc dafür. Nichts, oder ich bin blind. Kann man eigentlich zwischen klassisch und Windows 10 ständig hin und her wechseln?

Nach der Installation hab ich wie angeraten ThinVantage.exe installiert und ausgeführt.
Was ist das? ThinVantage.exe kenne ich nicht...

Ausserdem hab ich mehrfach das Systemupdate ausgeführt. Mehrfach!
Das wird nichts bringen. Für das W500 gab es Support für Windows XP, Vista und 7. Danach war Feierabend, immerhin ist die Modellreihe 8 Jahre alt. Support für Windows 8, 8.1 und 10 gibt es nicht von Lenovo, daher gibt es auch via SystemUpdate keine Treiber-Updates abgesehen von ein paar Dingen, die mal irgendwo beim Support für neuere Modelle "abgefallen" sind und auch auf dem W500 laufen.

Danach habe ich die Batterie-Anzeige installiert.
Meinst du den Energie-Manager/Power-Manager? Der ist auch seit Windows 7 nicht mehr richtig kompatibel. Bitte deinstalliere ihn, nach dem ersten größeren Update für dein Windows 10 "fliegt dir das Ding sonst um die Ohren".

1) Ich hab in den Geräte-Manager geschaut und gesehen dass Windows 10 eine falsche Grafikkarte erkennt.
Im Thinkpad W500 ist eine ATI Mobility FireGL 5700 verbaut! Windows 10 erkennt aber eine ATI Readon 3650 . Was mach ich jetzt? Es muss doch die richtige Grafikkarte erkannt werden.
Die FireGL 5700 ist das gleiche wie die HD 3650, nur leicht andere Treiber. Der Treibersupport ist aber, wie du schon erkannt hast, mit Windows 7 ausgelaufen. Wenn du dieses Einstellungsprogramm von ATI/AMD nicht brauchst, ist der Treiber, den Windows 10 mitbringt, absolut ok und muss nicht verändert werden.

2) Genau so verhält es sich mit dem Fingerabdruck-Sensor! Genau das gleiche Problem. Unter Windows 10 keine Treiber. Was mach ich jetzt?
Nimm die für Windows 7. Rechtsklick auf den Installer, Eigenschaften, Kompatibilität, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 7. OK.
Danach müsste es sich installieren lassen.

Rechtsklick auf so ein ein unbekanntes Gerät, Eigenschaften, Details, Hardware-IDs
Dann siehst du unten eine längere ID. Interessant sind die vier Zeichen nach "VEN_" und die vier nach "DEV_". Poste sie hier oder bei Google und du findest raus, was da noch Treiber braucht.

4) Was mir aber trotzdem aufgefallen ist, dass der Mauszeiger auf dem Bildschirm über den rechten Bildschirmrand hinaus weiter nach rechts geht. Für den Mauszeiger ist der rechte Bildschirmrand nicht die Grenze, als ob rechts noch ein unsichtbarer Bildschirm dranklebt. Kann aber auch wegen der falschen Grafikkarte so sein.
Hmm ich schätze, es liegt an der switchable graphics. Also diese umschaltbare Grafik Intel onboard vs. ATI FireGL. Das hat nur unter Windows 7 ganz gut funktioniert. Unter Vista nur so naja, unter XP gar nicht, unter Windows 8, 8.1 und 10 auch nicht. Daher muss man es wie unter XP machen: Einfach im BIOS die entsprechende Grafikkarte ("discrete" für die ATI, "integrated" für die Intel onboard, "OS Detection jeweils auf off - sonst verstellt es sich von allein wieder) auswählen.

Was sagen denn die Fereunde, die dich zum WIN10-Abenteuer verführt haben, dazu?

Können die nicht ein wenig helfen, Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren etc....

Am besten sollten sie dafür sorgen, dass Du von dem neuen als echtem Clean-Install
aufgespielten OS einen Klon bekommst, der es Dir erlaubt, bei Problemen das System ratzfatz und mit allen Treibern etc. neu aufzusetzen (mit Acronis True Image bspw.)

DANN, aber erst dann solltest Du solche Spielereien (ich installier' mal nen neues OS....) machen, da Du bei Bedarf die alte Umgebung zurückspielen kannst.

Sorry, ist nicht böse gemeint, sondern nur um Dir für die Zukunft einen besseren Weg zu zeigen.

Im Thinkpad W500 ist eine ATI Mobility FireGL 5700 verbaut! Windows 10 erkennt aber eine ATI Readon 3650 . Was mach ich jetzt?

Nichts. Das ist der gleiche Chip, nur mit verschiedenen Namen. Da ist alles okay.

Geh ins BIOS Setup und stell dort um, dass nur die "Discrete" Grafik genutzt wird. Die Umschaltung zwischen Intel und ATI funktioniert unter neueren Windows Versionen nicht, da es dafür keine passenden Treiber gibt. Ist aber auch kein Problem. Solange man nicht ständig im Mobilbetrieb arbeitet, stört das nicht - und wer das täte, hätte kein W500. ;-)

An sich kommen die Treiber dafür automatisch via Windows Update.
Wenn nicht, hab ich hier noch einen Treiber liegen: http://1drv.ms/1i9Q9Fr
Du brauchst nur den Treiber selber. Bitte nicht die Fingerprint Software von Lenovo installieren, die ist nicht notwendig.

Ricoh Cardreader. Die Treiber für Windows 7 laufen einwandfrei, die du bei Lenovo findest.

Ich hab hier auch ein W500 mit Windows 10 und es läuft wunderbar. Also nicht gleich entmutigen lassen. :-)

Das nennt man dann wohl Lehrgeld.

Ich würd das lassen, auf dem T500 läuft W10 auch nicht vernünftig, und das hat noch nicht mal so Spielereien wie Spielegrafikkarten....

Hi,
aah, danke für eure Antworten.
Jetzt hab ich wenigstens einen kleinen Überblick, bin aber ein wenig verloren.
Am besten ist doch wenn ich den Clean-Install von Windows 10 erst einmal wiederhole.

Um ein vernünftiges Laufen hin zu bekommen , wie der W500 von "cuco" und Ingo ......sollte ich da nicht lieber dann eine gewisse Reihenfolge bei der Bearbeitung einhalten ? Was meint ihr?
Oder ist die Reihenfolge von dem bisher gesagten egal?

Die von Ingo gewünschten VEN´s und DEV´s

Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_20CA17AA&REV_11\4&19e51269&0&04F0" erfordert weitere Installationen.

Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_20C917AA&REV_11\4&19e51269&0&03F0" erfordert weitere Installationen.

PCI Komunikationscontroller (einfach)
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA&REV_07\3&b1bfb68&0&18" erfordert weitere Installationen.

Serieller PCI-Anschluss
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_2A47&SUBSYS_20EC17AA&REV_07\3&b1bfb68&0&1B" erfordert weitere Installationen.

ATI Mobility Readon 3650
Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_9591&SUBSYS_212617AA&REV_00\4&106ca11c&0&0008" erfordert weitere Installationen.

Mobile Intel (R)
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_211517AA&REV_07\3&b1bfb68&0&10" erfordert weitere Installationen.

Ricoh XD Picture Card
Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_0852&SUBSYS_20CB17AA&REV_11\4&19e51269&0&05F0" erfordert weitere Installationen.

Standartmäßiger SATA AHCI Controller
Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_2929&SUBSYS_20F817AA&REV_03\3&b1bfb68&0&FA wurde konfiguriert.

Ich hoffe du meintest diese Zeichenfolgen!
Treibername: mshdc.inf

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden sind die Ricoh Cardreader

Drei und Vier sind Intel Management Engine SOL und ME.

Mehr sollte an sich nicht zu tun sein, wenn du im BIOS denn die Intel Grafik deaktiviert hast.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben