W500 W500 und der außer Rand und Band geratene Auswurfhebel

AWebert

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem W500 läuft der Auswurfhebel für das Bay (DVD-Laufwerk, Rahmen zweite Festplatte) nicht mehr in der dafür vorgesehenen Nut und rastet auch nicht mehr ein. Gibt es eine Chance, den Hebel wieder in geordnete Bahnen zu bekommen ?

YouTube Videos zum W500 haben mir bislang nicht weitergeholfen ...

Vielen Dank und Viele Grüße, einen guten Start in das Neue Jahr,

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einfach ein Ersatzlaufwerk besorgen ist keine Option? Eventuell habe ich sowas sogar noch irgendwo rumfliegen, wobei ich nicht sagen kann, ob dem wirklich so ist und ob es dann auch in ein W500 passen würde.
 
Dazu musst Du den Rechner komplett zerlegen, um an den Riegel, der innen am Wannenboden angebracht ist, zu gelangen. Möglicherweise ist dieser aus der Führung gesprungen oder einer der Riegel hat sich gelöst.
 
Man kann aber auch nach Entfernen der Tastatur und des eingeschobenen Laufwerkes durch den Structure-Frame hindurch schon einen guten Einblick in die Base und auf die Mechanik des Auswurfhebels bekommen und eventuell so schon herausfinden, woran es liegt. Eventuell lässt sich der Stift vom Auswurf auch so bereits wieder in die Führungsschiene zurück drücken.
 
Dankeschön für die Beiträge und zunächst einen guten Start in das Neue Jahr 2026

Bei leerem DriveBay ist zu erkennen, dass die Auswurfschiene nicht mehr in der Führung läuft, sondern auf dieser liegt. Selbst wenn eine Seite des Auswurfhebels in der Schiene liegt bekomme ich das andere Teil nicht unter die Schiene. Ich würde ungern das Gerät zerlegen um dann festzustellen, dass man auch damit das Problem nicht beseitigen kann.
 
Das geht wieder rein, nur muss der Rechner hierzu zerlegt werden.
Kann es sein, dass bei ausgebautem UltraBay-Laufwerk mal etwas stärkerer Druck auf deb Wannenboden in diesem Bereich ausgeübt wurde?
 
Sicher geht das wieder da rein. Wenn einen das total stört muss man sich mit Hilfe des HardwareMaintenanceManual da ran trauen (Seite 116, Kapitel 1180 - das Kapitel beginnt mit der Aufzählung und Verlinkung der zuvor notwendigen Arbeitschritte zur Entfernung aller hindernden Baugruppen) oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt.

Um sich mal ein Bild zu machen wie das aussehen soll wenn es funktioniert, habe ich mal ein paar Bilder meines Museumsstückes angehängt. Vielleicht lässt sich so auch erkennen, ob eventuell bereits etwas mechanisch beschädigt/abgebrochen ist und daher ohnehin ein Tausch der kompletten Base zur Fehlerbeseitigung notwendig wäre.

IMG_20260106_231818.jpg IMG_20260106_231831.jpg IMG_20260106_231923.jpg IMG_20260106_231957.jpg IMG_20260106_232055.jpg
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben