W520 - Akku 27++ / 55++ / 70++?

reiba

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, habe mir vor 1/2 Jahr einen Lenovo 520 zugetan und bin SEHR zufrieden (W520, 4284)
Will mir noch einen zusätzlichen Akku zulegen.
Nun gibt es offensichtlich passende Modelle (9 Zellen) mit Bezeichnungen 27++ oder 55++
oder 70++
In meinem W520 ist offiziell ein Akku 55++ dabei gewesen.
Was bedeuten diese Bezeichnungen?
Danke und viele Grüße

Hi,

letztendlich sind das die unterschiedlich großen Kapazität. Das heißt natürlich auch, dass die Akkus physikalisch unterschiedlich groß und schwer sind und eben wie lang dein W520 damit ohne Netz durchhält. :)

Siehe auch hier: http://thinkwiki.de/W520#Akku

Edith sagt grad, dass der Eintrag da im Wiki irgendwie durcheinander gewirbelt ist. Kann das einer mit mehr Ahnung als ich korrigeren?
Edith, irrt sich. Ist alles richtig dort. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise an dieser Stelle mal auf den neuen Akku-Artikel im Wiki : http://thinkwiki.de/Akku . Dort findest du dein Modell in den Tabellen.
Dein Akku hat eine Kapazität von 94Wh. Wenn ich mich nicht irre, ist der 70++ der Nachfolger vom 55++ mit gleicher Kapazität. Zumindest hat das die Recherche beim erstellen der
Tabellen ergeben. Für dich wäre der 27++ denke ich am sinnvollsten, dann hättest du nämlich die Maximalkonfiguration von 188Wh und könntest ohne Unterbrechung arbeiten (mit Einbußen beim Gewicht und der Abmessung, da der 27++ ein Slice ist).
Alternativ holst du dir wieder den gleichen (bzw. den 70++) Akku. Hier müsstest du aber den Akku wechseln und somit das Arbeiten unterbrechen.

Achtung: Der Akku-Artikel ist noch im Aufbau und könnte Tippfehler enthalten, also überprüfe lieber noch mal die Kompatibilität ;-)

Richtig, der 70++ ist der Akku für das W530, mit Identifizierungs-Chip (Thinkpads ab 530er fressen keine Nachbauakkus mehr). Soweit ich weiss laufen die neuen Akkus in alten Thinkpads, alte Akkus (ohne Chip) aber nicht in Neuen... d.h. im T/W *20 sollten 55+(+) und 70+(+) laufen, und im T/W *30 nur die 70er.

Günstige 55++ gibt es übrigens hier: http://thinkspot.de/9-zellen-akku-94-wh-55-neu/

Vielen Dank für Eure Antworten!
Was ich noch nicht verstehe: Was heißt "Slice"? – und in dem Zusammenhang "unterbrechungsfrei arbeiten"?
Kann man von den dünnen Akkus dann zwei gleichzeitig hinten in den W520 stecken? Oder wozu dient "slice"?
Danke für eine kurze Klärung

Wenn du einen Slice-Akku benutzt, kann der normale Akku im Thinkpad bleiben. Du hast dann sozusagen einen großen Akku mit 188Wh und kannst so ohne Akkutausch arbeiten.
Verwendest du hingegen 2 normale Akkus, sagen wir á 94Wh, musst du nach den ersten 94Wh das arbeiten unterbrechen und den ersten Akku gegen den zweiten Akku tauschen. Erst dann kannst du die nächsten 94Wh verbrauchen.
Das meint "unterbrechungsfrei arbeiten".

Vielen Dank für alle Hinweise, echt wieder was dazu gelernt.
Einen schönen Abend und lieber Gruß

Wenn zeiter Akku dann würde ich auf jeden Fall zum Slice greifen. Damit kann man dann auf Laufzeiten von 8-9 Stunden kommen ohne dass man einen Akku wechseln muss. Nachteil: Das Ding ist groß und relativ schwer d.h., nicht so einfach zu transportieren. Bekomme meine gerade noch so zusätzlich in die Notebooktasche.

Außerdem steht das W520 nicht mehr waagerecht auf dem Tisch sondern die Kombi ist hinten deutlich (ca. 2cm) höher als vorne.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben