W520 Soundproblem unter Windows

basti123

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Problem mit den internen Lautsprechern (W520 4282-RH8). Diese geben beim Abspielen von einem (Windows)Sound nur ein "plop" Geräusch von sich. Bei der Wiedergabe von Musik hört man gar nichts.
Hab schon mehrmals den Treiber entfernt und neuinstalliert. Neusten Treiber gedownloaded, aber hat bis jetzt nichts gebracht.
Externe Lautsprecher bzw. Kopfhörer funktionieren. Unter Linux funktionieren die internen Lautsprecher aber. Ein defekt der Lautsprecher kann ausgeschlossen werden.
Hättet ihr noch eine Idee, an was das liegen könnte. Hab nichts verändert an den Treibern nur öfter Kopfhörer an und abgesteckt.
Danke für eure Tipps!!

Hallo!

Windows ist leider manchmal sehr eigenartig.

Installiere nochmal den Treiber neu und dann lad Dir mal SmartAudio, also die Audiosoftware von Lenovo runter, vielleicht geht's dann.
Wenn's immer noch nicht geht, dann wird wohl nichts an einer Windows Neuinstallation verbeiführen.

Hab ich auch ausprobiert.
Zusätzlich habe ich es heute noch mit einer Knoppix, OpenSuse und Windows Live-CD versucht, aber bei keinem haben die internen Lautsprecher einen Ton von sich gegeben, nur dieses "Plop"-Geräusch bei einem Systemsound.
Weiß zufällig jemand von euch mit welchen Live-Boot-System die Techniker von Lenovo die Geräte vor Ort testen? Da hat es nämlich auf wundersame Weise funktioniert.
Danke.

Hm....:confused:
Du hast geschrieben, dass es unter Linux geklappt hat, war das denn das Live-Boot-System?
Ich glaube die haben ihr eigenes Linux, mit allen Treibern etc...
Wenn Du noch Garantie drauf hast, dann schicke es doch nochmla zum Händler und nerve die von der Hotline solange bis die da was tauschen.
Hast Du irgendwelche unbekannten Geräte im Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr genau welches Live-Boot-System er verwendet hat.
Bei mir hat es jedenfalls bei keinem geklappt. Werde den Techniker morgen nochmal kontaktieren, welches System er da benutzt hat um den Test durchzuführen.
Ich war selber dabei (Vor-Ort Service) als er den Test bei den neuen Lautsprechern, die er dabei hatte durchgeführt hat und bei den alten. Bei beiden hat es einen Sound abgespielt.
Wäre ich nicht dabei gewesen, hätt ichs ja selbst nicht glauben können.
Im Geräte-Manager sind keine unbekannten Geräte.

Hm, das ist aber echt langsam extrem komisch...
Mir gehen da jetzt die Ideen aus :(.
Langsam vermute ich, dass das Problem an der Soundkarte liegt.
Mach mal folgendes: treibe irgendwo eine leere 2,5" HDD auf und bau die in Dein TP ein. Dann setzte Windows auf und bringe alles mit Windows Update und ThinkPad System Update auf den neusten Stand.
Und wenn's dann nicht geht ist irgendwas kaputt.
Meiner zweiter Vorschlag wäre einen Exorzisten zu suchen...

Hab mir eine 2,5 Zoll Festplatte jetzt geliehen und werde es heute Nachmittag ausprobieren mit einer neuen Win7 Installation + TP Updates.

Alle TP-Treiber und Windows Updates installiert. Lautpsrecher funktionieren nicht, gleiches Problem wie vorher.zornig
Ich spiel mich jetzt noch ein bisschen auf dem neuen System und dann mal sehen.
Kann ich was machen, wenn der Techniker nochmal kommt, sein Live-Boot-System startet und die Lautsprecher trotzdem gehen?
Kann ich auf einen kostenlosen Austausch der Lautpsrecher und des Mainboards bestehen?

Sound funktioniert, wenn die Tastatur ausgebaut ist und auf dem Laptop liegt. Ist die Tastatur eingebaut, auch nur eingeklickt, funktioniert der Sound nicht.
Als der Techniker getestet hat, war die Tastatur auch nicht eingebaut, deswegen hats funktioniert. Den lass ich jetzt nochmal antanzen, 2 Tage á 8 Stunden futsch, wegen so einem scheiß Fehler.......

Also wenn die Lautsprecher nur funktionieren, wenn die Tastatur nicht eingebaut ist liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor und du hast Recht auf Garantie!
Computer sind halt leider dumm...
Aber wneigstens wissen wir jetzt wo genau der Fehler liegt :)

Habe jetzt den gleichen Fehler an meinem T410. Was hat der Vor-Ort-Service gemacht? Die Lautsprecher ausgtauscht? Oder genügt es die Kabel ein wenig anders zu legen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben