W530 grössere Festplatte

waltgallus

New member
Themenstarter
Guten Tag

Ich möchte in mein Thikkpad W530 eine gr
  1. össere Festplatte einbauen.
  2. Auf welche geneuen Spezifikationen muss ich beim Kauf achten?
  3. Welches ist/sind die zur Zeit auf dem Markt erhältlichen grössten Festplatzten?
  4. Worauf muss ich beim HD-Wechsel achten?

Dank und Gruss
Walt Gallus

Hi,

zu 2. Natürlich muss die Einbaugröße passen. Passende Abmessungen findest du hier unter Punkt Festplatte (7mm oder 9,5mm ist die Einbauhöhe, 2,5" die Größe). Die benötigte Anschlussart findest du hier. Dazu solltest du auf die Geschwindigkeit achten. 7200U/min sollten es schon sein.
zu 3. Ich glaube, dass es die 2,5" Festplatten bis 2 GB Kapazität gibt. Habe ich jetzt aber nicht nachgeguckt.
zu 4. im Regelfall ist der Einbau einer neuen Festplatte sehr einfach. Mehr das zu in diesem Artikel

Gruß, Kordesh

Die von Derriell empfohlene hat allerdings nur 5400

Sollte kein Problem sein und der Geschwindigkeitsunterschied ist vielleicht auch gar nicht so groß, aber als ich von 5400 auf 7200 gewechselt bin, habe ich schon nen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit spüren können. Der Schritt auf eine SSD war allerdings deutlich gravierender .

Edit: Wie wäre es denn mit 2x 1 GB Platten? Eine im Festplattenschacht und eine im Ultrabay? Damit kommste auf jeden Fall günstig an viel Speicher (Insofern du dein Laufwerk nicht alzu oft nutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kordesch
Sollte kein Problem sein und der Geschwindigkeitsunterschied ist vielleicht auch gar nicht so groß

Danke für den Trost. Die Geschwindigkeit hat für mich in diesem Fall nicht oberste Priorität.

Der Schritt auf eine SSD war allerdings deutlich gravierender.

Hoffentlich nicht :confused:.

Wie wäre es denn mit 2x 1 GB Platten?

Die Idee ist nahe liegend, Danke, aber ich verwende mein optisches Laufwerk all zu oft.

Gruss
Walt Gallus

Übrigens handelt es sich um TB. Nicht um GB. Festplatten mit 1-2GB hab ich zuletzt 1997 gekauft und verbaut :D *SCNR*

Moin,

ich hab vor ca einem Monat die normal verbaute 500 GB-Platte(7200 U/min) gegen diese hier getauscht: http://www.alternate.de/Western_Digital/WD10JPVX_1_TB,_Festplatte/html/product/1077911/?

Laut CrystalDiskMark ist die außer beim sequenziellen Lesen/Schreiben trotz der geringen Umdrehung schneller.
Was zu beachten ist: Du brauchst einen neuen Festplattenrahmen, zumindest aber neue Gummipuffer, da die verbaute 500GB-Platte nur 7mm hoch ist.

Grüße

Johannes

Ich habe mir das W530 bereits damit liefern lassen. Aber 1 TB ist bereits zu wenig :(. Die HD hat eine Einbauhöhe von 9.5 mm, also gleich wie die erträumte Seagate 2 TB.

Walt Gallus

Du hast noch andere Optionen zur Speichererweiterung:
1. Es gibt mSATA-SSDs bis 512GB [1]. Die Preise sind allerdings obszön.
2. Ein HDD-Caddy im ODD-Schacht fällt wohl für dich aus.
3. Externe Laufwerke via USB oder Firewire. Vielleicht brauchst du nicht alle Daten überall.
4. Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt immer noch Restbestände von Exprescard-SSDs. Die Speichergrößen sind nach heutigen Gesichtspunkte lächerlich, die Übertragungsraten waren schon immer ein Witz und die Zuverlässigkeit ist fragwürdig. Kurz: Mach es nicht!

Ein lanfristiger Tipp:
Halte beim nächsten Notebookkauf Ausschau nach Geräten mit zwei internen HDD-Schächten (zusätzlich zum ODD-Schacht)!

[1] http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=2646_Micro+SATA~2646_mSATA~2646_mSATA+6Gb/s~252_480

3. Externe Laufwerke via USB oder Firewire.
Die Toshiba HD TO E HDTB120EK3CA (sorry, aus unerfindlichen Gründen kann ich hier den Link nicht einfügen, zumindest erscheint er nicht in der Vorschau) ist im Moment meine Übergangslösung. Aber ich brauche mein W530 vorwiegend unterwegs, und da ist halt das Mitschleppen des externen Laufwerks nicht optimal, aber dafür auch eine gute Möglichkeit für Notebook unabängige Sicherungen. Zudem muss ich ja jeweils auch das in unserem Fall ziemlich happige Netzteil mitschleppen.

Gruss
Walt Gallus

Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Meine Lösung bestand damals aus einem Dell Precision M6500 (17") mit einer 80GB-mSATA-SSD, zwei internen 500GB-HDDs, einer 750GB-HDD im ODD-Caddy und einer 500GB-HDD per Firewire.
Das "Mitschleppen" der externen HDD hat mich nicht so sehr gestört. Die paar 100g zusätzlich machen bei einem 4kg-Boliden nicht mehr wirklich viel aus und einen Rucksack der dann auch Netzteil (wurde in der Community scherzhaft "The Brick" genannt) und ggf. zusätzliche Peripherie aufnehmen kann braucht man für so ein Gerät ohnehin. Viel mehr war es das An- und Abstöpseln in beengten Umgebungen (z.B. im Zug) was mich störte.

@ hikaru:
samsung hat gerade die 840 evo msata mit bis zu 1 tb angekündigt ;)
somit wären demnächst 3 tb intern möglich ohne den brenner rauszunehmen. ohne den sogar 5 tb. eigentlich sollte das reichen. fürs erste ;)

Wieviele Scheiben hat denn die 2TB-Seagate? Beachte: je grösser die rotierende Masse, desto anfälliger für Headcrash.
LG mccs

Abgesehen davon, dass mir schon diverse Platten gestorben sind, noch nie aber eine durch Headcrash: Warum ist das so bzw. warum sollte das so sein?

Ssd

Obwohl du explizit mehr Speicher auf der einen Platte haben willst, trotzdem noch einmal die Anregung anders zu denken:
Ich habe mir kuerzlich die hier

http://www.amazon.de/gp/product/B009NB8WTI/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

zugelegt. 5400 oder 7200 Umdrehungen interessieren dich dann wirklich nicht mehr. Die SSD war das Beste, was ich meinem W530 je gegoennt habe.

Auch ich hatte das Problem einer relativ vollen 750GB PLatte vorher. Nachdenken darueber, was ich wirklich immer draufhaben muss hat dann zu deutlichem Abspecken und dem Anhaengen meiner Altplatten ueber eSATAp gefuehrt. Der Performanceschub wiegt das Alles locker auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben