Warnung vor gefälschten 4,5A-Netzteilen

Sisyhos

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern habe ich bereits meine Probleme mit einem Netzteil geschildert, das ich bei ebay für mein X41 gekauft habe.

Durch kurze Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es wohl ein gefälschtes Netzteil ist.

Es hat die FRU 02K6753; auffälligstes Merkmal meines Plagiats ist das geringe Gewicht von nur 162 g;
damit ist es sogar leichter als das deutlich kleinere 3,5A-Netzteil.
Hier schildert jemand seine schlechten Erfahrungen mit einem solchen Netzteil - die Benutzung über eine längere Zeitspanne hat eventuell sogar das Mainboard beschädigt.

Es sieht also aus, dass ein solcher Elektro-Schrott eine enorme Gefahr für den Rechner darstellt!

Besonders ärgerlich ist, dass man so ein Netzteil im Glauben kauft, ein problemlos funktionierendes Originalteil zu bekommen.
Wer sich ein No-Name-Teil kauft, geht ja mehr oder weniger wissend ein gewisses Risiko ein, aber wenn sogar IBM draufsteht und man den enstprechenden Preis bezahlt und dennoch völlig minderwertige Technik bekommt, ist das schon Betrug.

In China werden also mittlerweile nicht nur Rolex-Uhren und Markentaschen gefälscht werden, sondern so ziemlich alles.
Ich erinnere mich, in einem anderen Forum mal einen Hinweis auf ein gefälschtes Potentiometer von Alps gesehen zu haben; und in einem Zeitungsartikel hab' ich mal was über gefälschte und durchaus sicherheitsrelevante Flugzeugersatzteile gelesen - beides nicht eben massentaugliche Luxusartikel.

Gruß,

Marco

Es kann schon sein dass du recht hast und gefälschte Netzteile im Umlauf sind. Aber man muss bedenken dass auch IBM/Lenovo verschiedene Zulieferer haben und sich Netzteile somit unterscheiden, auch im Gewicht.

Und zur Qualität eines original Netzteils (das bei meinem Thinkpad dabei war): eines abends machte es einen Knall, es haut die Sicherung raus und es stinkt verbrannt (Netzteil durchgeschmort natürlich). Von IBM kostenlosen Ersatz bekommen, aber auch das hat sich im Gewicht deutlich unterschieden zum durchgebrannten.

Ich finde es auch schade dass an der Qualität eines Netzteils so viel gespart wird. Am schlimmsten ist es bei kleineren Geräten wie externen Festplatten, Router usw. Da sind meist absolute Schrottnetztele dabei die auch noch zu viel Strom verbrauchen (im Vergleich zu etwas teureren Schaltnetzteilen).

stell doch mal nen Foto rein.

Immerhin hat es eine Fru und dürfte somit ein Original Teil von IBM/Lenovo sein.

Nachbau Ersatzteile müssen nicht immer die schlechtesten sein.

Ich habe hier auch div. Nachbau Netzteile im Betrieb und bisher keine Probleme damit.

Auch für mein Auto hole ich schon mal Ersatzteile mit Erstausrüsterqualität oder kauft ihr ausschliesslich originale Ersatzteile für euer Auto???

Nobby

Original von Nobby
Immerhin hat es eine Fru und dürfte somit ein Original Teil von IBM/Lenovo sein.
Nur weil da eine FRU draufsteht? Jemand, der Netzteile faelscht, kann genauso eine FRU faelschen
Ersatzteile mit Erstausrüsterqualität
Draufschreiben kann man viel.
oder kauft ihr ausschliesslich originale Ersatzteile für euer Auto???
Kopien haben oft eine schlechtere Qualitaet und eine kuerzere Lebensdauer. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Teilen fuer die Bremsen. Auf laengere Sicht koennen Billigteile teurer sein als Originale.
Es gibt Berichte von zerstoerten Motoren durch billige Zahnriemen.

Momentan ist meine Digitalkamera leider bei meiner Mutter, die damit Bilder von ein paar - hoffentlich echten - Artikeln für ebay schießen will.
Somit auf die schnelle Tour hier zwei mit der maßlos verrauschten und unscharfen Handykamera produzierte Aufnahen vom Netzteil.

Zu sehen ist, dass auf der Vorderseite das IBM-Logo fehlt.
Außerdem - hier nur zu erahnen - ist der Aufkleber auf der Rückseite wellig.
Beides hab' ich noch nie bei einem Originalteil gesehen - beim ebay-Angebot war übrigens nur ein noch unschärferes Bild der Rückseite zu sehen ... wäre es deutlicher gewesen, hätte ich das Mistding gar nicht erst gekauft

Bloß weil IBM draufsteht und weil es eine FRU hat, muss es noch lange nicht original sein. Das Wesen von Fälschungen ist ja, dass sie ganz frech behaupten etwas zu sein, was sie eben nicht sind, und ich bin hier wirklich ziemlich sicher, dass es eine Fälschung ist.
Das ganze Ding wirkt einfach total minderwertig: schlechte Spaltmaße (die Rillen von Ober- und Unterschale bilden keine Linie sondern sind leicht versetzt), billiger und spröder Kunststoff und eben das Gewicht sowie der unter obigem Link zu findende Bericht über eine offensichtliche Kopie mit derselben FRU.

Ich glaube ja, dass es durchaus brauchbare Nicht-Original-Ersatzteile und zugleich Original-Schrott (wie das genannte abgebrannte Netzteil), aber auch wenn Lenovo odere sonst ein Markenhersteller regelmäßig seine OEMs wechselt, ist die Wahrscheinlichkeit einer akzeptablen Qualitätskontrolle beim Original doch erheblich höher als bei einem No-Name-Teil - und das gilt m.E. umso mehr für eine dreiste Kopie.

Gruß,

Marco

Anhänge

• 05042008.jpg
    05042008.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 629
  • 05042008(003).jpg
    05042008(003).jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 579
Hab auch 4 oder 5 defekte Netzteile die allesamt Nachbauten sind.

Lange leben die nicht und bei einigen sind sogar kleine Metallplatten drin, die das Gewicht erhöhen sollen.

Einige haben auch eine FRU und alles andere, sind aber leichter und die "Aufkleber" sind billig und lösen sich auch ab.

Bei anderen ist unten ein ganz anderer Aufkleber dran, ohne FRU.

Wenn man die Dinger mal geöffnet hat, freu man sich, dass die Bude nicht abgefackelt ist.......

Bei Interesse kann ich auch mal Fotos machen.

Hallo!

@Sisyhos

Wenn du das Teil nicht zurückgeben kannst wäre es nett wenn du es mal öffnen könntest und ein Foto vom Inneren posten würdest. Ich werde später mal eins von einem defekten original posten, nur so zum vergleich. Hatt AFAIK die selbe FRU.

mfg.
julian

Original von Sisyhos
Hallo,

Es hat die FRU 02K6753; auffälligstes Merkmal meines Plagiats ist das geringe Gewicht von nur 162 g;

Das ist eigentlich der einfachste Punkt, an dem man die normalen, mittelmäßig schlecht gemachten Plagiate erkennt - sie sind einfach viel leichter!

Grüße,
Cunni

Original von qwertz

Bei Interesse kann ich auch mal Fotos machen.

gerne, würde mich auch interessieren wie die Dinger innen ausschauen.

Interessant finde ich auch den Stromverbrauch bei eingesteckten Netzteilen in der Steckdose, aber nicht mit dem Thinkpad verbunden. Ich habe drei verschieden Netzteile gemessen:

1. Original Netzteil von IBM: 1,5 Watt (von IBM zugeschickt bekommen da das Original durchschmorte)
2. Netzteil gekauft von lapstore.de: 3,3 Watt (sieht aus wie das Original, nur ohne FRU und viel leichter)
3. Der "Knochen", auch von lapstore.de: 0,0 Watt

Gemessen mit einem hochwertigen Strom-Messgerät, ausgeliehen von den Stadtwerken.

Hallo Sisyhos,

ich glaube, dass ich auch so ein Netzteil bekommen habe. Was mir sofort aufgefallen ist - neben dem geringen Gewicht, ist das kurze Kabel vom Netzteil zum Laptop. Es ist einfach viel kürzer, als man es von den IBM Netzteilen gewöhnt ist.

Auch ist dieses Klettband sehr sehr kurz und schmal.

Treffen meine o.g. Punkte auch auf dein Netzteil zu?

Schöne Grüße!

So, FRU ist allerdings die 02K8203.

Netzteil wurde zu einem R40e geliefert.

Das komplette Netzteil ist in Blech "eingewicklet". Das Belch ist auch geerdet:

Der Deckel/Boden ist mit einem dünnen Kupferblech versehen:

Innenleben:

Und von Unten:

mfg.
Julian

Original von juliankr
Wenn du das Teil nicht zurückgeben kannst wäre es nett wenn du es mal
öffnen könntest und ein Foto vom Inneren posten würdest. Ich werde später mal eins von einem defekten original posten,
nur so zum vergleich. Hatt AFAIK die selbe FRU.

Ich hab' der Verkäuferin eben 'ne Nachricht geschrieben, in der ich ihr die Sache schildere und ihr mitteile,
dass ich das Ding wieder zurückgeben möchte.
Da sie aber - wie bereits erwähnt - nicht erwerbsmäßig bei ebay verkauft und ich ihr tatsächlich nicht unterstelle,
mir wissentlich ein Plagiat angedreht zu haben, muss ich mal abwarten, wie sie reagiert.
Eventuell wär's mir die zwölf Euro ja sogar wert, diesen Müll auseinander zu basteln und warnende Fotos vom spärlichen
Innenleben zu machen ...

Original von s0larist
Interessant finde ich auch den Stromverbrauch bei eingesteckten Netzteilen in der Steckdose

Hab's soeben mit so einem Steckdosenmessgerät von Conrad gemessen - Strom verbraucht es nicht, genauso wie die beiden Originale.

Original von Computerproll
ich glaube, dass ich auch so ein Netzteil bekommen habe. Was mir sofort aufgefallen ist - neben dem geringen Gewicht,
ist das kurze Kabel vom Netzteil zum Laptop. Es ist einfach viel kürzer, als man es von den IBM Netzteilen gewöhnt ist.

Auch ist dieses Klettband sehr sehr kurz und schmal.

Treffen meine o.g. Punkte auch auf dein Netzteil zu?

Das Kabel ist wie bei meinem anderen 4,5A-Netzteil zwei Meter lang - das vom kleinen 3,5A ist hingegen nur einen Meter lang,
was ich für den Transport im Rucksack aber sogar vorteilhaft finde. Klettband ist gar keines dran.
Auffällig ist aber der chinesiche Name des Netzkabelherstellers: 'I-SHENG'.
Das vom anderen 4,5A ist von 'Volex', und ausgerechnet das kürzeste Kabel vom kleinen Netzgerät ist von 'Longwell';
das klingt seltsamerweise zwar auch unseriös nach einem denkbaren Namen für einen anatomisch begünstigten Darsteller eines gewissen Genres,
aber immerhin amerikanisch ... und somit nach original IBM.

Der Preiskampf bei Netzteilen ist enorm. Man kann auch bei "original"-Netzteilen Probleme bekommen. An dem Netzteil auf den Fotos kann ich keine Verarbeitunsschwächen erkennen. Die "Metallverpackung" ist sogar gut, da durch den "Mickey Maus" Stecker dann eine Verbindung mit dem Schutzleiter gewährleistet ist.

Hallo!

Das auf dem Foto ist ja auch ein original von IBM ;).

Ist aber trotzdem gestorben ;(. Hat wohl was beim letzten Gewitter abbekommen.

mfg.
julian

Original von Sisyhos
Hab's soeben mit so einem Steckdosenmessgerät von Conrad gemessen - Strom verbraucht es nicht, genauso wie die beiden Originale.

Ist zwar etwas Off Topic, es kommt aber darauf an mit welchem Geräte du gemessen hast. Die meisten "billigen" Strommessgeräte unter 30 Euro messen niedrigen Verbrauch unter 10 Watt total falsch bzw. gar nicht (Ausnahme laut einem Testbericht: Voltcraft Enrergy Monitor 3000 und ELV EM 600).

hallo,

vielleicht kann mir einer von euch bei meinem problem helfen, das sich auch durch den gebrauch eines
netzteils bemerkbar macht:

habe letzte woche ein x40 + Ultrabase bei ebay ersteigert, das leichte aber trotzdem sichtbare
gebrauchspuren hat...bis auf das netzteil, das ist nagelneu(!).

das netzteil hat 4.5A und weist die hier genannten merkmale auf:
sehr leicht, sprödes plastik, kurzes kabel, schmales klettband.

ganz anders als ich es z.b. von meinen compaq netzteilen gewohnt bin, die schon ziemlich hart im
nehmen sind, originale ibm/lenovo netzteile kenne ich aus der praxis leider nicht.

mein eigentliches problem durch dieses netzteil ist folgendes:

ich habe eine PCMCIA audiokarte an der mittels eines einfachen LAN-kabels (ja, das gehört so!) eine
breakout-box hängt, die sämtliche ein- und ausgänge beherbergt (E-MU 1616m).

wenn ich nun an den ausgang dieser breakout-box ein beliebiges klinkenkabel stecke das zu einem verstärker
oder mischpult geht, dann fällt diese breakout-box aus, d.h sie ist zwar noch an aber es kommt kein
audiosignal mehr durch.

schalte ich die box anschliessend aus und wieder an, schaltet sie sich in einen standbymodus,
in diesem modus bleibt sie auch wenn ich den rechner samt kabeln am ausgang neu starte.

ich habe dann auch das gefühl das das ganze gehäuse dieser box unter spannung steht wenn das
netzteil angeschlossen ist.

ziehe ich das netzteil ab und lasse das ganze im akkubetrieb laufen, dann gibt es das oben genannte
problem nicht, dann kann ich lustig kabel ein- und ausstecken...auch an meinem altem compaq n400c
taucht dieses problem nicht auf.

wenn ich geräte per klinkenkabel über den eingang einschleife taucht dieses problem nicht auf, immer
nur an den ausgängen, sobald ich da ein kabel einstecke das mit irgendeinem gerät dahinter verbunden ist,
bricht das audiosignal ab und das gerät schaltet auf standby.

ich habe auch versucht laptop und breakout-box auf verschiedene, unabhängige steckdosen zu verteilen,
immer mit dem gleichem (negativen) ergebnis.

ich bin leider kein elektroniker, deswegen würde ich mich freuen wenn mir vielleicht jemand
erklärt woran das liegen könnte, bevor ich mich auf die suche nach einem neuem netzteil mache
und am ende vor genau dem gleichem problem stehe.

danke,
mario

@ Zitterberg

Also, ich bin zwar auch kein E-Techniker, aber die Tatsache, dass gewisse Hardware-Probleme nur bei der Verwendung eines vermeintlich nachgebauten Netzteils auftreten, jedoch nicht beim Akkubetrieb, erkläre ich mir - sehr naiv ausgedrückt - so:

Läuft der Rechner im Akkubetrieb, so ist eine hinreichende Stromversorgung durch den Akku gewährleistet - natürlich nur solange er eine gewisse Ladung hat.
Schließt man nun ein Netzteil an, so wird nicht mehr der Akku angezapft, sondern der Rechner versucht, den erforderlichen Strom vom Netzteil zu bekommen. Ist das verwendete Netzteil aber so ein leichtes Plastikding mit völlig unterdimensionierter Elektronik, erhält er nicht die nötigen - sagen wir mal - 3A Strom, sondern beispielsweise nur 1,5A. Und eben das führt dazu, dass insbesondere die Peripherie nicht mehr ausreichend versorgt wird.
Bei Dir betrifft's eben die EMU im PCMCIA-Schacht, bei mir den Fingerabdruckleser ...

Ich habe gerade mein x41 von einem großen, von Ebay bekannten Händler für Gebraucht-IT bekommen. Auch dort liegt so ein (vermutlich) gefälschtes Netzteil bei. Es ist scheinbar das gleiche wie beim Threadopener.

Aufällig sind hier der IBM Aufkleber. Das M von IBM ist hier deutlich heller als bei jedem anderen Netzteil, was ich bisher in der Hand hatte.
Dazu ist der Aufkleber kein Plastikplättchen sondern eine simple Folie, die schlecht aufgeklebt ist und sich am Rand nach oben wellt.

Hier mal im Vergleich ein Originalnetzteil eines x41. Das M ist deutlich dunkler als beim anderen Netzteil.

Das (vermutlich) gefälschte Netzteil wiegt 220g und ist viel leichter als ein entsprechendes Originalnetzteil gleicher Größe.
Ein 90W Lenovo Netzteil wiegt knappe 350g.
(Grobe Werte einer Haushaltswage).
Sogar das kleine Netzteil eines x41 scheint mir mehr zu wiegen als das große.

Rückseite des Netzteils. Wie man sieht, das gleiche Modell wie beim Threadopener:

Das Kabel ist ebenfalls kürzer und ein Stück dicker.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben