Was funktioniert und was nicht?

hellermann

New member
Themenstarter
Schönen guten Abend,
Wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich die Funktionen welche bei Windows und Linux funktionieren bzw. nicht funktionieren herausstellen.
Schön wäre dabei, am Ende eine Liste an Funktionen zu haben, welche eben funktionieren oder eben nicht, beim speziellen OS.
Ich weis es gibt dafür auch schon einige Treads aber in nur wenigen werden ein Paar wenige TP-speziefische Sachen genannt.
Ich selbst besitze leider noch kein TP möchte allerdings die Tage mir ein T500 kaufen, dieser Tread soll dann auch als Entscheidungshilfe zwischen Windows und Linux herhalten.

Konkret geht es dabei um:
FingerPrint Reader
Lüftersteuerung
Festplattenüberwachung
Grafikkaren (Strom sparen ATI und Nvidia)
Spezielle Tasten
Diese TP-Backupfunktion
Lenovosoftware (liegt die überhaupt bei, wenn man das TP ohne OS bestellt?)
Bitte ergänzt diese Liste auch noch weiter, da ich denke, noch nicht alle Funktionen eines TP's zu kennen

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen
hellermann

Huhu!

Nichts davon wird OOTB funktionieren (außer NVIDIA Grafik), daher die Angabe wieviel Arbeit es ist :-)
Alle Angaben ohne Gewähr

FingerPrint Reader
ja, wenig arbeit

Lüftersteuerung
ja, wenig arbeit

Festplattenüberwachung
ja, eventuell etwas mehr arbeit?

Grafikkaren (Strom sparen ATI und Nvidia)
keine Ahnung inwieweit die Stromspartechniken der Grafikkarten genutzt werden können.

Spezielle Tasten
ja, allerdings nervig (extrem benutzerunfreundlich)

Diese TP-Backupfunktion
?

Lenovosoftware
Windowssoftware wird unter Linux logischerweise nicht laufen (ich hoffe das ist klar) und die thinkpad spezifischen Linuxtreiber kommen auch nicht von Lenovo oder IBM.

Helligkeitsregelung
unter Umständen (je nach Kernelversion und Distribution)

Grafikkartentreiber gibt es nun von ATI und Nvidia auch für Linux, wobei Nvidia mit den Treibern da deutlich besser ist. Aber mit denen wird das Stromsparen sicherlich gehen.

Zum Thema Sondertasten -> Das hängt vom Modell ab! Bei mir gingen sie immer ootb und zwar alle!

nvidia deutlich besser als ati? hab ich was verpasst? ati karten arbeiten tadelos, stormsparmodi funktionieren auch. genauso wie suspend. vor einem jahr war es jedenfalls noch so das nvidia in der hinsicht sehr bescheiden war. ka wie das jetzt ist.

ach ja ich kann die seite think-wiki.org empfehlen. dort wirst du sehr viel über die konfiguration finden.
lenovo software für linux kenn ich keine. genauso wenig backup software. aber da gibts genügend open source lösungen. man muss sich halt ein wenig belesen. viel spass dabei ;)

Schau mal www.thinkwiki.org , da ist genau aufgelistet, wie du was unter Linux zum Rennen kriegst.

Bei meinem X41 geht alles. Den Festplattenschutz habe ich allerdings noch nicht konfiguriert, soll aber nach Thinkpadwiki auch gehen. Die ersten Tage hat man schon recht viel zu frickeln, aber wenn es dann erst mal läuft :-)

Hi danke mit echt extrem überrascht, so freundlich aufgenommen worden zu sein ;) das ist leider mittlerweile in vielen Foren nicht mehr alltäglich....
das Windows Software auf Linux nicht funktionieren wird ist logisch... ja. :D
Wie gesagt wenn ich eins kaufe dann wirds wohl das T500 sein
Es gibt da ja die möglichkeit, zwischen 2 Grafikkarten zu wecheln einmal onboard und einmal die ATI wird dieses Umstellen Softwareseitig vorgenommen oder mit nem Hardwareschalten? Weil wenn dies mit Software gemacht wird, kann man das wohl auch nur unter Windows :(
Im übrigen soll Debian Lenny zum Einstaz kommen und falls ich da extreme Probleme bekommen sollte, Kubuntu jeweils mit nem aktuellen Kernel
Evt. kann jemand noch mehr über die Sondertatsen und Festplattenüberwachung erzählen?! Evt. hat wer das T500 und spricht auch aus Erfahrung?

schon mal danke
hellermann

Seit Kubuntu 7.10 gehen bei mir alle Sondertasten, die ich brauche ootb. Wechsel für Mehrbildschirmbetrieb z.B. kann ich aber nichts drüber sagen.
Zu Festplattenüberwachung: http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi
Kurzfassung: Du mußt dir selbst nen Kernel kompilieren. Allerdings wird alles Schritt für Schritt erklärt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben