was greift hier permanent auf meine Festplatte zu?

jj01

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
57
Nabend Forum!
Ich hab hier n kleines Problemchen mit meinem Thinkpad: die Festplatte nervt mich so langsam ein wenig, weil sie überhaupt nicht mehr aufhört rumzurattern. Ich finde einfach nicht heraus, was da die ganze zeit vor sich geht, eigentlich läuft aktuell NICHTS, was so lange auf die Festplatte zugreifen müsste... Virenscanner (McAffee VirusScan Enterprise 8.5.0i) habe ich testweise deaktiviert, bringt auch nichts. Auf die Festplatte wird so lange zugegriffen, wie Windows läuft, die LED blinkt ununterbrochen.
Das war früher (bis etwa vorgestern) anders, und ich finde einfach nicht heraus, woran es liegt. Ich habe in letzter Zeit nichts (de-)installiert oder umkonfiguriert...
Ich bin echt so kurz ( [.] ) davor, Vista durch n Xubuntu oder so zu ersetzen, so sehr regt mich das auf...
Habt ihr ne Idee, was auf meine Festplatte zugreift und nicht aufhören möchte? Wo soll ich am besten nachschauen?
LG, Justus
 
vielleicht das windows update? es könnte sein,dass sich gerade ein großes paket installiert!
vlg
 
Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass das n Update ist... Alleine heute hatte das Ding knappe 5 Stunden durchgehend geknattert, so groß kann doch kein Update sein... Ausserdem meldet Windows Update "Es sind keine neuen wichtigen Updates für den Computer verfügbar." (die 33 optionalen Updates sind alles Sprachpakete, afaik)
Die Situation besteht übrigens auch nach dem Aufwecken aus dem Standby oder nach Reboots...
Lenovo System-Update zeigt mir n paar Updates an, die mach ich mal und meld mich danach wieder (könnte aber auch morgen werden...;))
Sonst noch jemand eine Idee? Ansonsten gute Nacht allerseits:)
Lg Justus
 
jetzt hast du mich aufgeweckt ... hört sich nach Indexsuchdienst an *gääähhn* such den mal in den Diensten und versetz ihn in den ewigen Schlaf :sleeping: guten8
 
Hey, super, danke:) Bin grad echt noch mal ausm Bett gestiegen und habs ausprobiert, die Festplatte ist jetzt ruhig:) (oder zumndest wesentlich ruhiger:))


Dann mal weiter ne gute nacht:)


(ich weiß, ne menge Smileys für sonnen kurzen Text)
 
ich hatte das vor ein paar tagen auch, da war es die systemwiederherstellung von windows. deaktiviert und absolute ruhe.

und 30gb mehr speicherplatz^^
 
Und Vorsicht mit Rescue&Recovery!!
Wenn sich der freie Speicherplatz auf der Festplatte ständig signikfikant verkleinert, ohns dass Du Daten oder neue Programme auf den Rechner packst, dann sichert es jeden tag in einen unsichtbaren Fetsplattenbereich.

.
 
... und schaue mal nach der automatischen Defragmentierung und dem Windows Defender. Diese beiden können die Festplatte auch ganz schön rotieren lassen.
 
so, nochmal danke an alle:)
Nachdem ich den Tipps jetzt nachgegangen bin und mich das System immer noch permanent mit rumgehänge und Festplattenauslastung nervt werde ich heute oder morgen mal n Fedora draufschmeißen, und hoffen, dass das mehr spaß macht...
lg, Justus
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben