Was ist von verlinkten 18TB HDD-Angebot zu halten?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Was ist den von so einem Angebot zu halten? Neu sind die Teile in den letzten Wochen leider affig teuer geworden.

Kommt denke ich immer darauf an, wer das instandgesetzt hat und was die Gewährleistung/Garantiebedingungen sind.

Meine 20TB recertified Seagates haben bald das erste Jahr Dauerbetrieb hinter sich und laufen bisher einwandfrei. Wobei da der Kurs mit knapp 12€/TB auch noch besser war.
Ein wirklicher Schnapper ist das Angebot vermutlich nicht, über eBay oder ähnliches gibt's auch welche für 1€/TB weniger. Oder muss es exakt 18TB sein?

Nope ,Amazon macht da selbst nichts : " Amazon Renewed ist deine vertrauenswürdige Anlaufstelle für instandgesetzte, gebrauchte und unverpackte Produkte. Die auf Amazon Renewed verkauften Produkte wurden von einem von Amazon qualifizierten und leistungsgesteuerten Lieferanten inspiziert und getestet, der entweder der Verkäufer ist, wenn es sich nicht um Amazon EU S.à.r.l. handelt, oder ein Drittanbieter ist, wenn es sich um Amazon EU S.à.r.l. handelt. verkauft Produkte, die von Drittanbietern bezogen werden " .
Auszug aus deren Selbstbeschreibung in den FAQ : https://www.amazon.de/Amazon-Renewe...31&field-lbr_brands_browse-bin=Amazon+Renewed .

Gruss Uwe

Ich glaube nicht das Amazon selbst refurbished. So wie ich das Programm verstehe "zertifizieren" die nur Händler, die refurbished Produkte anbieten.
Die Platte wird zwar von Amazon verschickt, der Händler ist aber Digital Emporium GmbH, die in ihrem eBay Shop die gleiche Platte zum gleichen Preis (bzw dank Gutschein SANTA für 279€) anbieten: https://www.ebay.de/itm/357947020344

Ich würde hier eher davon ausgehen, dass die von Toshiba refurbisht wurden, also aus RMA oder ähnlichem stammen und nicht vom Händler.

Grundsätzlich lassen sich mit solchen Platten sicher durchaus gute Preise erzielen und mit passendem RAID oder ähnlichem (und separatem Backup, je nach Wichtigkeit der Daten) sind meine Bauchschmerzen persönlich auch eher gering. Meist sterben HDDs entweder eh sehr schnell (innerhalb der Widerrufsfrist oder den ersten paar Monaten) oder sie laufen ewig.

Wenn einem jedoch längere Garantie oder Recoveryservices vom Hersteller wichtig sind oder man nur eine einzelne Platte mit wichtigen Daten anstrebt lohnt sich die Ersparnis vermutlich nicht.

Das Angebot als solches find ich okay, aber auch nicht sonderlich günstig oder ähnliches.

Wenn's 18TB sein und zeitnah gekauft werden soll würd ich schonmal über den eBay Shop des Händlers mit dem Gutschein gehen. Dann biste schon nur noch bei 15,5€/TB statt 16,6€/TB

Hinsichtlich der Gewährleistung sollte das dort ähnlich ablaufen.

Ansonsten ist eher die Frage wie viel Kapazität du tatsächlich brauchst und zu wann gekauft werden soll.
Refurbished Drives gibt's teilweise auch mit 24 Monaten Gewährleistung (je nach Händler) oder gerade bei eBay durch Gutscheine auch noch zu attraktiveren Preisen.

Ansonsten ist eine externe meist günstiger als ihr 24/7-Betrieb internes Gegenstück, mit dem Vorteil einer verlängerten Garantie. Funktional ist meist bei den 18TB+ meist auch in den externen eine White Label 24/7 HDD drin, die mindestens genauso gut oder besser als eine refurbished ist.

Wenn's 18TB sein und zeitnah gekauft werden soll würd ich schonmal über den eBay Shop des Händlers mit dem Gutschein gehen. Dann biste schon nur noch bei 15,5€/TB statt 16,6€/TB
hast Du da einen URL?
wie viel Kapazität du tatsächlich brauchst
nachdem das komplette NAS drauf soll, brauche ich sie tatsächlich
zu wann gekauft werden soll.
nachdem auch in die Cloud gesichert wird, kann ich schon noch ein bisschen warte - nur hat bisheriges Warten nur zu höheren Preisen geführt.
Ansonsten ist eine externe meist günstiger als ihr 24/7-Betrieb internes Gegenstück
und das wäre welche?

Die Platte wird zwar von Amazon verschickt, der Händler ist aber Digital Emporium GmbH, die in ihrem eBay Shop die gleiche Platte zum gleichen Preis (bzw dank Gutschein SANTA für 279€) anbieten: https://www.ebay.de/itm/357947020344

Beim gleichen Händler gibt's aber z.B auch 22TB Exos refurbished für 16€/TB mit demselben Gutschein: https://www.ebay.de/itm/357950798126

Also sind die Platten als Backup für das bereits existierende NAS gedacht oder soll aus den beiden ein NAS werden?
In erster Linie meinte ich aber eher ob es exakt 18TB sein müssen. Teilweise gibt's auch Deals für größerer Kapazität als man braucht, bei geringerem Preis/TB.

Welche Hersteller abseits von Toshiba selbst entsprechende Platten verbauen weiß ich auf Anhieb nicht.

Bei WD ist die Wahrscheinlichkeit in einer MyBook oder Desktop ab 18TB eine White Label WD RED/Enterprise/Ultrastar zu finden sehr hoch. Gleiches gilt/galt auch für Seagate Expansions die dann intern eigentlich eine Exos verbaut haben.
Der Preisvergleich bezieht sich dann auf Neuware, z.B:
18€/TB

vs intern:
Ab 25€/TB

Dazu aber auch der Hinweis, dass die externen, je nach Modell/Hersteller auch nur 2 Jahre statt 5 Jahre wie interne NAS HDDs haben. Aber auch bei den NAS sollte man nach Erhalt einmal die Seriennummer beim Hersteller checken, da auch dort gerne mal OEM Platten mit kürzerer Garantie verschickt werden.

Vor meinem letzten Plattentausch hatte ich in 4x WD MyBook 16 TB jeweils reguläre Ultrastar Festplatten verbaut, von denen alle ihre 5 Jahre Dauerbetrieb problemlos mitgemacht haben. Lediglich die eine Seagate hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben, wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Platten als Backup für das bereits existierende NAS gedacht
jupp
ob es exakt 18TB sein müssen
nein, nicht unbedingt, alles ab so 16TB ist in Ordnung. Nur waren die 16TB zum Teil deutlich teurere als die 18TB.
bei geringerem Preis/TB.
das ist gut und schön, aber ich wollte die eigentlichen Kosten doch eher geringer halten.
mich hatte halt bei WD und Seagate die jüngsten Meldungen der gefälschte HDDs ziemlich verschreckt und damit bleibt nur noch Toshiba, wie ich aufgeklärt wurde.

Deswegen die Frage nach der gewünschten Größe.
Im besagten Beispiel zahlst du für 4TB Mehrkapazität, in Summe 2€ Aufpreis pro Platte als für die Toshiba. Bzw für die 22TB jeweils sogar weniger als dein ursprüngliches Amazon Angebot.

Wenn ich den Thread mit den Fake Platten weniger um tatsächliche Fakes, sondern eher darum das du refurbished bekommst obwohl neu erwartet wird.
Wenn eh bewusst refurbished gekauft wird, ist das eher hinfällig. Das WD/Seagate in den externen die nicht korrekt gebinnten Platten einbaut, ist meiner Meinung nach ein alter Hut. Da wird dann eine 20TB mit Sektorenfehler eben zur 18TB Whitelabel als MyBook oder ähnliches.
Genauso wie es CPU/GPU Hersteller auch schon seit Ewigkeiten tun.
Mit entsprechender Garantie/Gewährleistung kann ich persönlich damit leben oder es einkalkulieren.
Schwieriger ist da teilweise das recertified und refurbished nicht immer gleichwertig behandelt werden bzw mal mit beidem das gleiche und mal unterschiedliche Dinge gemeint sind, wodurch es Kunden auch nicht unbedingt einfacher gemacht wird da solide Entscheidungen zu treffen.
Dazu dann noch Drittanbieter Brandings wie eben Amazon Renewed, die für weitere Verwirrung sorgen.

Aber vielleicht ist das auch langsam am Thema vorbei.
Mit meiner aktuellen Strategie bin ich bisher ganz gut gefahren, aber die ist sicher nicht universell.

Kurze Warnung: der verlinkte Shop hat iwie seine Bewertungen/ Trustpilot entfernen lassen (?), ist bekannt dafür dass einfach nur gebrauchte Platten mit genullten Smartwerten verschickt werden, die alten Trustpilot-Bewertungen lasen sich vor allem a la "ignoriert Gewährleistung im Schadensfall" usw. und wenn du den Namen googlest findest du auch jetzt noch nicht so tolle Berichte und eine Website die über unlautere Praktiken/ Werbung des Shops berichtet. Ich kann morgen nochmal meinen etwas detaillierten Kommentar dazu rauskramen den ich damals auf Reddit geschrieben habe.

Generell sind von "rezertifizierten", "refurbished" usw Platten die nicht direkt vom Hersteller kommen absolut nichts zu halten: im besten Fall werden einfach nur gebrauchte Platten kurz auf Funktion getestet und einmal mit dem Mikrofasertuch abgewischt, im schlimmsten Fall werden die Smart-Werte einer Platte mit 30k Betriebsstunden und Reallocated Sectors genullt und darauf gehofft dass die Platte ein Jahr bis zum Ende der Gewährleistungsfrist durchhält. Niemand außerhalb der Hersteller hat die Möglichkeit, tatsächlich eine Festplatte zu refurbishen und die hersteller machen sich die Mühe (außer bei teuren Platten mit schnell behebbaren Problemen) nicht.

Es gibt große Händler die sich auf den Weiterverkauf gebrauchter Platten spezialisieren, da würde ich zugreifen, diese sind aber auch eindeutig als gebraucht ausgeschrieben. Alternativ gibt es zahllose Leute die ihre NAS-Platten gebraucht verkaufen, sofern die Smart-Werte i.O. sind und du nicht alle primären Platten + Backups von einer Quelle holst ist das auch ok.

Ich würde hier eher davon ausgehen, dass die von Toshiba refurbisht wurden, also aus RMA oder ähnlichem stammen und nicht vom Händler.
Ist es dann nicht so, dass Toshiba einen zusätzlichen Aufkleber auf der Platte anbringt? Ich glaube, sowas schonmal gesehen zu haben.

Obwohl ich Backups mache, möchte ich allen meinen Platten vertrauen können. Wenn das einige Euro mehr kostet, dann ist es eben so.
Auch neue Platten können Defekte haben und ich habe auch schon einige HDDs/SSDs hier im Forum gekauft - aber nicht über kleinanzeigen... Meine grossen HDDs habe ich aus (vermeintlich) seriösen Quellen. Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch nur gut für meinen Schlaf, aber selbst dann hat sich die Preisdifferenz schon ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind von "rezertifizierten", "refurbished" usw Platten die nicht direkt vom Hersteller kommen absolut nichts zu halten: im besten Fall werden einfach nur gebrauchte Platten kurz auf Funktion getestet und einmal mit dem Mikrofasertuch abgewischt, im schlimmsten Fall werden die Smart-Werte einer Platte mit 30k Betriebsstunden und Reallocated Sectors genullt und darauf gehofft dass die Platte ein Jahr bis zum Ende der Gewährleistungsfrist durchhält. Niemand außerhalb der Hersteller hat die Möglichkeit, tatsächlich eine Festplatte zu refurbishen und die hersteller machen sich die Mühe (außer bei teuren Platten mit schnell behebbaren Problemen) nicht.

Das ist genau das Wirrwarr was ich mit "rezertifiziert" vs "refurbished" meinte, wobei ersteres durch den Hersteller erfolgte und dann entweder direkt von dem verkauft wird oder sich ein Händler die in Bulk vom Hersteller gekauft hat und dann weiter verscherbelt.

Refurbished ist meist eher eine Händlerüberholung.
In anderen Kategorien unterscheidet eBay dazwischen auch (z.B Notebooks), aber ob der Verkäufer dort auch immer die jeweils richtige Kategorie auswählt ist eine andere Frage.

Ist es dann nicht so, dass Toshiba einen zusätzlichen Aufkleber auf der Platte anbringt? Ich glaube, sowas schonmal gesehen zu haben.

Wenn sie direkt vom Hersteller kommen, können entsprechende Aufkleber drauf sein. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das auch immer der Fall ist. Zumindest über die Seriennummer sollte dies aber nachvollziehbar sein. Wenn die angeblich neue NAS HDD bei xy nur 1/2 Jahre Garantie statt 5 Jahren bei der Prüfung ausspuckt stimmt irgendetwas nicht.

ich fürchte ja, denn nun bin ich vollends verwirrt 🫣
Kernaussage: Wenn du das Risiko einer, in welcher Form auch immer, refurbished Platte auf dich nehmen willst, kannst du das durchaus tun. Allerdings sollte man dann für entsprechende Backuppläne sorgen.
Was man jetzt speziell von dem Händler hält steht auf einem anderen Blatt, ich hab nur sehr kurz über den geschaut und das sah auf der eBay/Amazon Seite halbwegs okay aus. Wenn der aber nach knapp 2 Jahren am Markt bereits Reviews löschen lässt, würde ich dort vermutlich nicht kaufen.

Bei WD werden Platten, die als defekt zurückkommen, geprüft und dann als recertified neu gelabeled. Die bekommen ein neues Herstellungsdatum mit einem zusätzlichen R. Die SMART Werte sind auf 0. Hatte ich früher bei Reklamation einer Menge von 2TB Disks. Die Austausch Disks bekamen das Garantiedatum der zurückgeschickten Disk und haben wieder nicht lange gehalten.
Einmal habe ich eine so gelabelte Disk von einem deutschen Händler als fabrikneu ohne WD Gewährleistung bekommen und umgehend zurückgeschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hha81667 : Zum wöchentlichen Tausch und Sichern Deines NAS, wäre da nicht eine 18 TB externe Disk für 330€ (neu) eine Möglichkeit ?
WD Elements™ Festplatte, 18 TB HDD, 3,5 Zoll, extern, Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben