Was macht ihr gegen Haarrisse?

Lanka

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
64
Hallo,

hatte noch nie ein TP mit Haarriss aber eventuell bald. Wollte deshalb mal fragen wie schlimm so etwas werden kann und was ihr dagegen macht.

Grüße
 
Hatte zum Glück das Problem noch nie,
mein erster Gedanke wär bei sowas aber das Ganze mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren, damit es nicht weiter reißt
dabei aufpassen, dass du nichts falsches verklebst (vorsichtshalber das betroffene Teil ausbauen)

P.S:Manche Teile(Display-Deckel, Palmrest) kannst du zum Teil auch günstig als Ersatzteile erwerben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zum Glück auch noch nicht. Ich lege auch kein gesteigerten Wert da drauf. Ich würde im das betreffende Teil ausbauen, u. U. ist es ja einer individuellen, besonderen Überbeanspruchung geschuldet?!

Warum tut man das sich dann an, wenn Du schreibst, dass es eventuell bald so weit sein kann?
 
Ich habe so einen Riss in meinem X301 Plamrest. Von innen einfach mit Sicrall zusammengeklebt, hält wieder, sogar besser als je zuvor.:thumbup:

Mein Displayrahmen ist auch schon gerissen, zählt aber nicht mehr als Haarriss sondern als richtiger Riss. Dennoch, das Teil hält. Macht keinen Unterschied ob es gerissen ist oder nicht. Allerdings kann man so eine stabilität leider nicht von jedem ThinkPad erwarten.:(
 
Ach so, na dann würde ich damit auch rechnen. das wäre aber nicht so schlimm, wenn der/Dein Preis dafür passen würde.

Das sehe ich auch nicht als so schlimm an. Lass doch erst einmal das Gerät bei Dir ankommen.

Mach es dann so wie "laptopheaven" schreibt oder reize doch erst einmal die Klebemöglichkeiten aus. Bei einem T4x hatte ich am Palmrest keinen Haarriss, das war dann gleich durch. Mit Sekundenkleber nicht den Erfolg, da musste dann auch eine Ersatzteil aus der Kiste Verwendung finden.

Das o. g. "Wundermittel" kannte ich bis dato auch noch nicht.:thumbsup:

Hätte aber vermutlich auch bei mir nicht mehr geholfen.
 
Bei den x200 ist das wohl ein "feature" (vorne rechts), hab ich auch, und kann wunderbar damit leben. Sieht man auch fast nicht. Haarriss eben.
 
Schaue mir gerade ein gebrauchtes X200 an, das eben einen Haarriss am Palmrest hat. Würdet Ihr mir alsod avon abraten?

dann solltest Du besser nach einem anderen Modell Ausschau halten - bei einem x200 ist der Haarriss unten rechts am Palmrest schon fast "normal" :pinch:

Scherz beiseite: wenn das der einzige Mangel am dem von Dir ins Auge gefasste x200 ist - dann kannst Du es bedenkenlos kaufen.

ja, der Haarriss ist vorhanden (das ist er bei sehr sehr vielen x200, bei meinem eigenen auch) - aber der stört nicht weiter; weder die Funktion wird in irgendeiner Weise beeinträchtigt, noch die Stabilität oder sonstwas. Ich würde das x200 trotz des Haarriss bedenkenlos kaufen - wenn er dich dann nachher wirklich soooo sehr stört (was ich nicht glaube!), dann bietet es sich an einen neuen Palmrest zu kaufen (second hand); von "flicken" würde ich mal abraten wollen, wird zu 95% eher ein "Verschlimm-Besserung" werden wie alles andere.

Aber nochmal: Haarriss unten rechts am Palmrest beim x200 ist völlig unkritisch und fast "normal"
 
Ich hab da so ne Theorie nachdem ich gesehen habe wie leicht Tastaturen schmelzen können.

Wenn man lange genug mit dem Fön auf höchster Stufe drauf bläst, ist ein Haarriss dann wieder heile?:confused:
 
Wenn man lange genug mit dem Fön auf höchster Stufe drauf bläst, ist ein Haarriss dann wieder heile?
Wenn, dann nur im ausgebautem Zustand und von der Rückseite ausprobieren(sonst gibt's 'nen unahnsehnlichen bräunlichen Fleck),
Damit sich wirklich was tut, wird man aber einen Heißluftföhn nehmen müssen ;)
 
Ich denke, dass bei dieser Methode die Wärmeabgabe über die betreffende Stelle hinausgeht. Sprich die Wärme sich durch das ganze Material ausbreitet und dieses verformt. Denkbar wäre eine Art Kunststoffschweißung mit Zusatzwerkstoff, auf den wirklich nur begrenzten Raum der Naht. Ähnlich einer Lötspitze groß. Ich habe das mal beim auslegen von Swimming Pool-Kunststoffbahnen gesehen wie es rein theoretisch funktionieren könnte. Aber das thermisch zu bearbeitende Material muss sich auch entsprechend verhalten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben