watt 5400 vs 7200rpm HDD

Andi_ZH

New member
Themenstarter
Hi an alle - habe u.a. ein X60, bin auch recht zufrieden damit, ABER jetzt muss mal wieder eine neue HDD her ... da ich das X60 hauptsaechlich auf Reisen (Flugzeug etc) nutze, ist mir die Laufzeit recht wichtig, aber eine SDD ist mir fuer das gute (alte) stueck doch noch zu teuer in der Groesse wie ich es gerne haette ...

Das es also wieder eine normale HDD so um die 500GB werden wird, die Frage: wieviel WATT braucht eine 7200er gegenueber der selben Serie mit 5400rpm wirklich mehr?

Gedacht haette ich an eine Seagate Momentus mit entw. 5400 od 7200rpm ... od. gibt es bessere alternativen?

Danke fuer Infos!
andi

Hi andi,

bedenke dass eine Festplatte mit höherer Datendichte immer einen Tick schneller sein wird, als eine kleinere mit höheren Umdrehungen.
Bspw. sind 5400er 640GB und 750GB schneller als hochdrehnde 320GB Festplatten.
Die Leistungsaufname variiert von Modell zu Modell, da kann man keine ernsthafte Aussage treffen.

Für das X60 würde ich zu einer großen 5400er raten.

hi Flory - danke fuer den Tip, gute Ueberlegung ...

andi

Doch kann man.
Als Faustregel brauchen die 7200 er Platten bei gleicher Generation ungefähr 0,3 Watt mehr im Idle und bis 0,5 Watt mehr bei maximalem Datentransfer.
Tomshardware test
Das heißt für ein x60 mit 10 Watt Durschnittsverbrauch 3-5% weniger Laufzeit außerdem durchschnittlich etwas lauter.
Neuere Generationen werden immer sparsamer und gleichzeitig schneller

Und hier noch ein Langfristtest Zuverlässigkeit über tausende von Festplatten mit eindeutigem Sieger in den letzten Jahren.
Festplatten Dauertest Gewinner Hitachi

Moin!
Ich hab bei mir für mein X60 eine 500er Travelstar von Hitachi gegönnt, die hier nämlich.
Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden damit. :thumbup:
Schnell, leise, günstig: klare Empfehlung meinerseits.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben