WAV in G.711 konvertieren

davidk

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich muss eine WAV Datei in eine G.711 Datei konvertieren.
Bisher habe ichs mit Audiolib versucht. Da konnte ich zwar in µ-law und A-law konvertieren, das waren aber nur .raw dateien.
Hat jemand eine Idee oder Software, mit der das funktionieren könnte?

Gruß
David

erstmal Danke, goemichel.

Ich glaube die geht nicht, jedenfalls habe ichs nicht geschafft, da ne ordentliche Datei rauszukriegen.
Angeblich soll das auch mit dem Windows Audiorecorder gehen, aber da kam nur rauschen raus =(

Hat noch jemand eine andere Idee?

@Zwiebelsuppe: Hab das gerade mal heruntergeladen und installiert, aber ich verstehe nicht so ganz, wie das geht =(
Scheinbar öffnet mans inner Console, aber die Parameter verstehe ich dann leider nicht wirklich.

Ja, das ist ein Kommandozeilenprogramm. Das heißt Start->Ausführen->"cmd" ohne "" eintippen und Enter Drücken. Dann in den Ordner navigieren wo das Programm liegt, also die sox.exe (ich hab nur die zip datei geladen und entpackt).

Dann am besten die WAV-Datei ins selbe Verzeichnis kopieren.

Dann kannst du mit sox -c1 -r8000 Input.wav Output.gsm konvertieren. Hab es probiert, aber wie kann ich denn die gsm-Datei abspielen? Kann leider das resultat nicht überprüfen.

Temp.png

Okay, das gleiche habe ich auch gemacht, hat auch soweit funktioniert, bis auf die Tatsache, dass meine Datei nur noch rauschen enthält :(

Mein eigentliches Problem ist, dass ich eine G.711 Datei (ich denke U-Law) und das gleiche Lied als wav Datei habe.
Leider ist die Musik zu laut und ich dachte mir, ich kann ja die wav leiser machen, und dann konvertieren, oder ist das der falsche ansatz?

Ich nehme an es handelt sich um eine Art Warteschleifen-Musik für eine Telefon?! Du kannst auch versuchen mit
sox -v 0.5 Input.wav Output.wav die Originaldatei leiser zu machen. Dateiendung (wav?) beibehalten. Das -v 0.5 sollte es leiser machen.

Ja, richtig. Ist Warteschleifenmusik. Leiser gemacht hab ich die wav schon, jetzt muss ichs nur irgendwie schaffen, die Datei ins u-law Format zurück zu bringen.

Laut diesem Link sollte das so gehen. Womit spielst du die fertig konvertierten Dateien ab? Ich kann die garnicht öffnen.
Hier it mal der Windows-Tada-Sound als ulaw:
Megaupload

Geht das oder auch nur rauschen?

EDIT: Hier noch der Programmoutput:
C:\Users\<ich>\Downloads\sox-14.3.2>sox -V tada.wav -r 8000 -c 1 -t ul test.ulaw
sox: SoX v14.3.2
sox INFO formats: detected file format type `wav'

Input File : 'tada.wav'
Channels : 2
Sample Rate : 44100
Precision : 16-bit
Duration : 00:00:01.62 = 71296 samples = 121.252 CDDA sectors
File Size : 285k
Bit Rate : 1.41M
Sample Encoding: 16-bit Signed Integer PCM
Endian Type : little
Reverse Nibbles: no
Reverse Bits : no

Output File : 'test.ulaw' (ul)
Channels : 1
Sample Rate : 8000
Precision : 14-bit
Duration : 00:00:01.62 = 12934 samples ~ 121.256 CDDA sectors
Sample Encoding: 8-bit u-law
Reverse Nibbles: no
Reverse Bits : no
Comment : 'Processed by SoX'

sox INFO sox: effects chain: input 44100Hz 2 channels
sox INFO sox: effects chain: channels 44100Hz 1 channels
sox INFO sox: effects chain: rate 8000Hz 1 channels
sox INFO sox: effects chain: dither 8000Hz 1 channels
sox INFO sox: effects chain: output 8000Hz 1 channels

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Software kann man über importieren *.ulw Dateien importieren, und anschließend abspielen.
ich habe da nochmal rumgeklickt, und was brauchbares auch rausgekriegt. Mal schauen, ob die Telefonanlage das schluckt.

Dein tada ist leider nur Rauschen.

Edit sagt:

Ich glaube, es gab da zwei verschiedene versionen von ulaw, zum einen die "normalen" und bei G.711 sind glaube alle bits falschrum, oder so.

von http://sox.sourceforge.net/sox.html
−x, −−endian swap
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 11%"][/TD]
[TD="width: 1%"][/TD]
[TD="width: 10%"][/TD]
[TD="width: 78%"]These options specify whether the byte-order of the audio data is, respectively, ‘little endian’, ‘big endian’, or the opposite to that of the system on which SoX is being used. Endianness applies only to data encoded as floating-pont, or as signed or unsigned integers of 16 or more bits. It is often necessary to specify one of these options for headerless files, and sometimes necessary for (otherwise) self-describing files. A given endian-setting option may be ignored for an input file whose header contains a specific endianness identifier, or for an output file that is actually an audio device.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
N.B. Unlike other format characteristics, the endianness (byte, nibble, & bit ordering) of the input file is not automatically used for the output file; so, for example, when the following is run on a little-endian system:

sox −B audio.s16 trimmed.s16 trim 2trimmed.s16 will be created as little-endian;

sox −B audio.s16 −B trimmed.s16 trim 2must be used to preserve big-endianness in the output file.
The −V option can be used to check the selected orderings.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn genau welches Format deine Telefonanlage braucht? Vielleicht hilft ein sox --info originaldatei.wav um das herauszufinden.

Ich habe hier u.a. Wavelab 7, das kann Wav in ulaw umwandeln.

Anhänge

• ulaw.PNG
    ulaw.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 5
ich weiß nur, dass es eine .711 Datei ist, die hab ich hier, aber die ist leider zu laut.
Wenn ich das mit der "Uralt-Software" versuche, dann hört man nur bei der Telefonanlage (nicht am PC) immer ein lautes Rauschen.

ich weiß nur, dass es eine .711 Datei ist, die hab ich hier, aber die ist leider zu laut.
Wenn ich das mit der "Uralt-Software" versuche, dann hört man nur bei der Telefonanlage (nicht am PC) immer ein lautes Rauschen.
Wie groß ist denn die Datei? Kannst sie mir zuschicken und ich versuche mit Wavelab oder Samplitude (2 mächtige Mastering-Programme) mein Glück.
Was verstehst Du genau unter "zu laut"? Ist die Datei stereo oder mono?

Wie groß ist denn die Datei? Kannst sie mir zuschicken und ich versuche mit Wavelab oder Samplitude (2 mächtige Mastering-Programme) mein Glück.
Was verstehst Du genau unter "zu laut"? Ist die Datei stereo oder mono?

Die wav ist 2,6MB groß, die .711 Datei ist 1,06MB groß.
Die wav glaube stereo, die 711er aber Mono, was ich ja haben müsste.
"zu laut" ist schwierig zu beschreiben, sie ist halt einfach zu laut, weil die Warteschleife einen "anschreit".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben