Webmail mit eigener Absenderadresse

babel

New member
Themenstarter
Mein Problem: nach einer kürzlich durchgeführten Migration des Mailservers kann ich nun per Webmail Mails nur noch mit einer neu zugeteilten Adresse verschicken, nicht mit meiner angestammten Adresse. Ich habe den Administrator gebeten, das zu ändern, das dürfte aber noch ne Weile dauern. Nun ist es so, dass ich diese Woche ins Ausland fahre und dort vermutlich vom Internetcafe aus Mails verschicke, möglichst von meiner angestammten Adresse.

Nun gibts ja in jedem Mail-Client die Möglichkeit, die Absenderadresse frei festzulegen. Frage: gibts irgendwo eine kostenlose Webmail-Applikation, wo man die Absenderadresse frei wählen kann? Inbox/Speicherplatz etc. brauche ich nicht, was ich eigentlich brauche ist nur ein mail-Versand über einen smtp-Server mit frei wählbarer Absenderadresse, ohne einen Client installieren oder konfigurieren zu müssen.

Besten Dank.

@SandMan1987: roundcube: verstehe ich richtig, dass ich das Programm dazu erst auf einem Server installieren muss?

Google Mail probier ich gleich mal.

Super, das mit GoogleMail funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe! Danke für den Tipp. Bin zwar nicht ganz glücklich, der Datenkrake Google meine Mails anzuvertrauen, aber es ist ja nur eine Zwischenlösung für kurze Zeit und auch nur die ausgehenden Mails. Ich hab mir das eh so überlegt, dass ich meine Mails auf gmx weiterleiten lasse, um vom Internetcafe aus nicht auf meinen eigentlichen Mailserver zugreifen zu müssen - wenn da irgendein Passwort ausspioniert wird, können mir zwar alle Mails gelesen werden, aber zumindest nicht gelöscht, da liegen ja nur Kopien. GMX hat dann alle Maileingänge, Google alle ausgehenden Nachrichten, alles zur Sicherheit immer jeweils mit Kopie auf dem Originalmailserver, der dann einigermassen vor phishing geschützt sein sollte.

Habe bisher zwar in Internetcafes auch in "abenteuerlichen" Ländern noch nie negative Erfahrungen gemacht, aber man weiss ja nie. Hat jemand von Euch damit schon mal negative Erfahrungen gemacht?

Nimm nen Stick mit, auf dem Thunderbird Portable "installiert" ist. Dann weißt du zumindest, was für einen Browser du nutzt.

Ja, das hab ich mir auch überlegt, wär die beste Lösung, nur hab ich es schon erlebt, dass kein USB-Anschluss vorhanden bzw. nicht zugänglich war, damit nicht einfach wild Daten hin und her verschoben werden - auch Internetcafes schützen sich gelegentlich vor Malware. Manchmal ist auch das Betriebssystem gesperrt, so dass nur gerade der auf dem System installierte Browser geöffnet werden kann - ob man da mit Portable weiterkommt, weiss ich nicht.

Jetzt mal die Frage andersherum: wie kann man sich davor schützen?

Ich erhalte seit einigen Wochen Spammails teils mit meiner e-mail-adresse im betreff teils VON meiner eigenen e-mail-adresse.

Da ich aber den Rechner neu aufgesetzt habe und alle relevanten Paßwörter (Rechner, Router, GMX-Account) geändert habe und das Spielchen trotzdem munter weitergeht, frage ich mich, was ich dagegen tun kann.

Bisher ging das nur von meiner privat genutzen Mailadresse, heute kam die erste von meiner Geschäftsadresse (beide von demselben GMX-Postfach).

Da ich die Einwahlversuche und Anzahl der Mails bei GMX genau im Auge behalte und auch die Zugriffsversuche meines Routers kontrolliert habe, kann ich guten Gewissens behaupten, daß weder mein Rechner noch mein Router noch mein GMX-Account geknackt wurden.

Da finde ich die Diskussion über den neuen e-ausweis doch geradezu lächerlich, wenn ich an die Folgen der E-Mail-Verschleierung denke...

Die "From:"-Zeile in einer eMail hat keinerlei technische Funktion und kann in der meisten Fällen beliebig gesetzt werden. Die einzige einigermaßen zuverlässige Angabe der Herkunft einer Mail lässt sich in den "Received" Zeilen finden.

... welche netterweise in Office2010/Outlook 2010 nicht mehr eingesehen werden können :thumbdown:

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=869267#post869267]... welche netterweise in Office2010/Outlook 2010 nicht mehr eingesehen werden können :thumbdown:[/quote]Selbstverständlich geht das. Microsoft macht es einem allerdings wirklich nicht gerade leicht.

Also: Register "Start" wählen -> in einem beliebigen Ribbon: rechte Maustaste -> "Menüband anpassen..." -> dann in der rechten Spalte unter "Menüband anpassen:" das Ribbon wählen, in welchem die zukünftige Schaltfläche für die Headeranzeige sichtbar sein soll -> unten "Neue Gruppe" wählen -> "Umbennen" -> "Anzeigename:" ändern und mit OK bestätigen -> dann in der linken Spalte bei "Befehle auswählen:" von "Häufig verwendete Befehle" auf "Alle Befehle" umstellen -> dort "Nachrichtenoptionen" wählen und per "Hinzufügen" in die neu erstellte Gruppe hinzufügen -> dann mit OK den Dialog schließen.

Danach erscheint in dem gewählten Ribbon ein neues Symbol "Nachrichtenoptionen". Ab sofort können die Header per Selektion auf die jeweilige Mail und anschließendem Mausklick auf das neue Symbol angezeigt werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben