wechsel von intel auf atheros

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
mein girl kauf sich nun ein MBP und da muss ich wenigstens ab und zumal mitreden können. da bekanntlich intel 3945 nicht mit dem tiger will, denke ich an ein upgrade meiner wlankarte.

1) kann man das empfehlen?
2) gibt es unangenehme begleiterscheiungen vom wechsel von intel auf atheros?
3) welche atheroskarte empfielt sich, wenn ich n-draft und access connection bzw. TpFnF5 benutzen will?
4) wo (ausser ab und zu mal in der bucht bzw, hier im marktplatz) kann ich so eine karte noch kaufen?

merci und lg!

Der Tiger wird dein TP ohnehin nicht so wirklich mögen (oder erst nach großer "Aneinandergewöhnungsarbeit"), der Schneeleopard fühlt sich da schon viel wohler und du sparst Zeit :D ;)

-> 1: Ja, anders gehts aber eh nicht ;)
-> 2: AFAIK nicht.
-> 3 und 4: Die Apple Airport Extreme von uwbmimo hier im Forum. Da gibt es keinen Error 1802, WLAN-LED und Fn-F5 funktionieren, AC dann wohl auch. Ich weiß nicht, ob das auf jede ABGN-Airport Extreme zutrifft oder ob uwbmimo hier eine spezielle, auch von TPs unterstützte Revision der Karte verkauft und du also diese nehmen musst.

er erste Blick sollte ins THinkpad-Wiki gehen, ob es für das Thinkpad, von dem du redest (du hats ja leider nicht angegeben, welches es ist), eine Option mit Atheros-karte gibt (das sind die "THinkpad a/b/g/n irgendwas" Karten).
Wenn ja schaust du im HMM nach der zugehörenden FRU, kaufst diese und bist glücklich.

Wenn es für das Modell keine Atheros-karte gibt, musst du zum Zender-BIOS greifen und die FnF5.exe patchen.

zu 1: Ja, ich bevorzuge Atheros-Karten. Aber wie so oft gehen da die Meinungen auseinander.

zu 2: Grundsätzlich nicht, solange dein Gerät die Option Atheros-karte unterstützt und du weisst, wie man die passenden Treiber installiert ;)

zu 4: Sticky für Ersatzteilbeschaffung

wow, this went fast! vielen dank!

es handelt sich um ein t60 das gabs imho noch nie mit n-draft

was ist von dieser hier zu halten? es wird allerdings von thinkpads abgeraten. ist aber schön günstig! vielleicht ja nur wg bios error? zender habe ich bereits drauf! *spannung*

Von der Benutzung in TPs wird natürlich wegen dem Error 1802 abgeraten.

Wenn sie ohne Zender-BIOS nicht laufen würde, dann gehen Fn-F5 sowie die WLAN-LED nicht. Die Karte ist schonmal vom Chipsatz her die gleiche wie die von uwbmimo.

hi,
ich habe ein T43, suche eine DraftN Karte und mir sind die Karten von uwbmimo einfach zu teuer. Hat es mal jemand mit einer normalen Apple Airport Extreme ausprobiert? Ich habe bei ebay Wlankarten aus China mit dem gleichen Chipsatz und einem fast identischen Aufbau gesehen - mich jedoch nicht getraut es mal auszuprobieren.

Für dein T43 brauchst du eine MiniPCI-Karte, die Airport Extreme ist aber miniPCIe.

Das ist kein MiniPCI, sondern ein AFAIK Apple-eigener Steckplatz ;)
MiniPCI sieht so aus:
intel-2200-802.11bg-karte.jpg

Hier wäre eine Karte, die funktionieren würde: [ Biete ] Atheros 802.11n Mini PCI WLAN Karte für die alten Thinkpad Models - T23,30/4x, R3x/4x/5x, X2x/3x/4x, A30/31, G40/41, Z60m | Wirelss LED läuft!!!

Der Chipsatz alleine reicht nicht.

Ohne 1802-Fehler laufen nur Karten, die direkt von IBM/Lenovo für das jeweilige Modell verkauft wurden. (Wobei in meinem X32 auch mal eine Noname-Karte ohne 1802-Fehler lief. Die hatte wohl zufällig genau die richtige PCI-ID.)

Weißte, dann guck mal ins HMM vom T60, da stehen dann deine FRUs und guckste noch in der englischen Think Wiki, da steht sie vllt. sogar schon dabei.

Die gibt man dann mal überall ein und stellt fest: selten und teuer.

Dem anderen viel Spaß bei der "privaten Suche", seh ich gar nich ein, so einem zu helfen.

@mosch es ging ja nicht primär um die thinkpad karte, sonder um "welche atheros karte brauche ich für beste kompatibilität" da mir diese noch nicht zu ohren gekommen ist hatte ich sie auch nicht berücksichtigt. du brauchst ja nicht antworten, wenn dir das zu doof/ lästig erscheint. man muss ja nicht gleich unfreundlich werden.

habe nun diese für EUR 13 bestellt Atheros AR5BXB72 5418 Wifi Mini Pcie 802.11n 300M da ich zender schon drauf habe, berichte ich die tage, wie sie sich so macht.

baba und danke für eure beratung :thumbup:

Quizmasterlex' schrieb:
ich habe ein T43, suche eine DraftN Karte und mir sind die Karten von uwbmimo einfach zu teuer.
fürs T43 brauchst Du eine offiziell von IBM unterstützte Karte, beim T42 half noch das no1802.com.

Keine Erfahrung habe ich mit einem alternativen BIOS gemacht.

Tschüß,

thg

Eine "offizielle" DraftN-Karte fürs T43 gibts nicht, da geht AFAIK wohl nur die von uwbmimo...
Alternativ gäbe es dann die Möglichkeit des Aufspielens eines Zender-BIOS, das entfernt den Error 1802.

ach wo hier gerade wieder gepostet wird...

ich habe die karte nun eingebaut und bin noch etwas enttäuscht. klar habe ich (vielleicht dank zender [kann ich nicht sagen wg vorher eingebauter ericsson]) keien bios fehler erhalten, aber die status LED macht, was sie will:
mal blinkt sie im laufenden betrieb, mal ist sie auch aus und dann ist die karte aus, aber die LED blinkt noch. das ist ganz schön ärgerlich. im 14" 4:3 t60 ist übrigens auch nicht wirklich richtig platz für eine 3. antenne unter der handballen auflage. ich habe wirklich technisches verständnis und sass 45min vor dem geöffneten gerät, ehe ich eine notlösung fand. wg der lötstelle nämlich auf der antenne, passt sie nämlich eigentlich gar nicht unter den palm rest. auch ist fast jeder platz nach oben mit metall abgeschirmt...ein graus. ich habe die antenne nun auf den flachbandstecker vom palmrest geklebt. so ist es halbwegs in der freiluft und nirgendwo klafft ein spalt.

grosse geschwindigkeitstests könnte ich morgen nachliefern.

lg, s

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben