Linux Welche Linux Distri für langsamen Prozessor

Linux Betriebssystem

Equinox2020

Member
Themenstarter
Hallo,

vermutlich ist diese Frage schon in ähnlicher Form gestelt worden - ich bitte präventiv um Nachsicht.

Ich habe einen 5 Jahre alten Laptop mit 8GB RAM, UEFI BIOS, 1100 MHz Celeron Prozessor, 1TB NVMe und suche dafür eine passende Linux Distribution.

Die Distri muss auf jeden Fall LTS haben und auf dem Rechner soll noch ein Windows 10 LTSC parallel laufen. Als Anwendungsprogramme brauche ich am Ende lediglich Libreoffice, VLC, Brave und Firefox.

Ich habe gerade Zorin 18 probiert, auf Ubuntu basierend, das ist allerdings zu ressourcenhungrig - 1080p x265 Videos laufen nicht ordentlich.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Um was für ein Gerät und welchen Prozessor handelt es sich genau?
"5 Jahre alt" und "1080p läuft nicht ordentlich" klingt eher nach einem Treiberproblem (richtig die Hardwarebeschleunigung nutzen!).
Bei alten Geräten (Core 2 Duo etc.) kann es Sinn machen, die Fixes ("mitigations") für Spectre/Meltdown etc. zu deaktivieren, das sind da auch mal 30% Performance-Unterschied.

Moin,
über die Ressourcen entscheidet sehr stark der verwendete Desktop. Einigermaßen schlank ist xfce, sehr schlank ist LXDE. Der schlankste Desktop wiederum hilft nur begrenzt, wenn die Webbrowser immer fetter werden und die Videocodecs anspruchsvoller. Schlanke Browser, die alles darstellen, gibt es leider nicht mehr.

Zur Distribution: Wenn Du noch am Anfang bist, ist ein Linux Mint mit xfce eine wirklich gute Basis. Wenn das nicht rund läuft, wird es mit diesem Gerät schwierig.

Im Prinzip alle leichtängigen Distros, also vor allem alles was einen leichten Desktop anbietet. Debian mit LTS, dann XFCE oder was anderes minimalistisches.

Dass die Videos nicht rund laufen wird nicht am System liegen sondern am Celeron. Kannst versuchen mit oder ohne Hardwarebeschleunigung, aber die CPU ist einfach mager. Ich kann jetzt keinen Vergleich anstellen da ich keinen Celeron habe. C2D schafft das 1080p x265 noch.

Probier mal das Video mit mpv abzuspielen statt evtl. im Browser, der Browser verlangt nochmal extra Ressourcen hier.

So ein Celeron N war vor 5 Jahren gar nicht soo schlecht.
Als Quad. Gab aber auch noch Dualcores.

1080p x265 Videos laufen nicht ordentlich.
Wenn dies das einzge Performance-Problem ist, dann brauchst du keine besondere Distribution für einen langsamen Prozessor, sondern musst dafür sorgen, dass das h265-Video in Hardware decodiert wird.
Ein 5 Jahre alter Celeron kann das. Allerdings tun sich manche Programme (insbesondere Webbrower) teils schwer damit die prinzipiell verfügbare Hardwarebeschleunigung auch zu nutzen.
Der Hinweis zu mpv kam ja schon. Damit sollte das kein Problem sein, spätestens wenn du die Option --hwdec=vaapi mitgibst. Auch vlc kann h265 in Hardware decodieren. Beide setzen letztendlich auf ffmpeg auf. Ich kenne mich mit vlc allerdings nur wenig aus. Daher weiß ich nicht, ob hier besondere Einstellungen vorzunehmen sind.

Danke Euch für die Anregungen.

Der Hinweis mit dem Desktop passt zu meiner Beobachtung. Abgespielte Videos auf Youtube im Browser sind deutlich ruckeliger.

Ich probiere das morgen mal aus und berichte.

Probier mal das Video mit mpv abzuspielen statt evtl. im Browser, der Browser verlangt nochmal extra Ressourcen hier.

Ich benutze seit kurzem Haruna statt VLC. Das ist eine grafische Oberfläche für MPV, ist sehr schick, modern, leicht und funktional.
Kann auch YouTube - Videos und - Playlists abspielen, hat Thumbnails in der Playlist und im Scrollbalken, usw. Gibt es für Linux und Windows.

Haruna.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
C2D schafft das 1080p x265 noch.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ein Core2Duo T7600 (T60 im Maximalausbau) schafft 1080p in h264 mit gut 30 FPS zu decodieren. Für Videos in 1080p50 oder 1080p60 ist er also schon zu schwach. h265 stellt deutlich höhere Anforderungen.

Vor geraumer Zeit hatte ich mal ein 1080p30-Video in h265 auf einem Core 2 Quad Q9550 decodiert, und sah dabei etwa 80% CPU-Last auf allen Kernen. Viel höher hinaus geht es mit Core 2 nicht, und ich meine, der Q9550 war damals schon um ca. 15% übertaktet.

x265 ist jetzt nicht so viel anspruchsvoller als x264... aus einem alten Thread mein Benchmark ausgegraben.

Auf einem P8700 (2.54GHz) läuft HEVC 720p@24FPS flüssig bei maximal ~20% CPU-Auslastung. 1080p@24 läuft flüssig bei maximal ~32% CPU.

Es kommt sehr stark auf den Mediaplayer an. MPC-HC, mpv und dergleichen sind effizient, Browser ist das überhaupt nicht. Garantiert war das mit dem Q9550 Softwarebedingt, den hatte ich auch lange und der kann deutlich mehr als der P8700.

x265 ist jetzt nicht so viel anspruchsvoller als x264...
Danke für die Richtigstellung! Ich hatte gestern nochmal Tests auf einem i7-2700k gemacht, und da brauchte h265 etwa 20% mehr CPU-Leistung als h264 (beide in Software)
bei gleicher Bitrate.
Es könnte sein, dass mein Test auf dem Q9550 aus der Zeit stammte, als h265 gerade in ffmpeg implementiert wurde. Ich erinnere mich dunkel, dass das vor 10 Jahren noch etwas hakelig war.

Eigenwerbung: Devuan + TDE:

AntiX laeuft auf ziemlich allem, sogar noch auf meinem R51 sehr fluessig, und hat eine ziemlich gute Dokumentation und Community bei allen Problemen/Fragen. Wieviel Performance da im Vergleich zum genannten ZorinOS gespart wird und wieviel das beim Video decoding hilft ist leider schwierig zu sagen.

Ergänzung zu Window Maker:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben