X6x Welche RAM-Riegel ins X61 (4GB )

Kansiii85

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein neues X61 ist gekommen, YEAR !!
Absolut geiles Teil, so klein und zierlich.

Leider hat es nur 1GB DDR2-PC2 5300S-555-12 Ram.
Deswegen habe ich mal fix zwei Riegel mit je 2GB-DDR2-PC2 5300S-555-12 da reingesteckt.

Und er erkennt sie nicht. Piept nur :/

Auch einen allein erkennt er nicht. In einem anderen Notebook läuft der Speicher aber :(

Hab hier schon gelesen das viele auf 4GB geupgradet haben. Muss ich ein BIOS Update machen vorher?

Gruß
Christopher

ich hab bei mir kingston value ram laufen. der funktioniert erfahrungsgemäß eigentlich immer.
welchen hast verbaut?

weil es so schön hier reinpasst: Welche 4 GB-Riegel funktionieren im X61(t) ?

Das sind hynix Module, piep nur...

Muss ich da ein biosupdate machen?

Schaden wirds nicht. Obs die Lösung ist sieht man dann. Allerdings warnen manche vor Bios Updates - ich hatte beim X61s noch keinerleit Propleme was das Angeht. Und falls du Speicher brauchst. Hier gibts den Originalen der in deins gehört, schreib ihm mal eine PN: http://thinkpad-forum.de/members/35328-Cyberflip_2k Er hat fast immer ein 4gb Pärchen.

Danke für die Tipps.

Morgen kommen noch 2x2GB Corsair in der Firma bei mir an, die werde ich noch mal testen.

Ansonsten müssen Originale her.

Ich will morgen meine SSD verbauen.

Wo bekomme ich dieses SATA2 - BIOS Update her? Taugt das was? oder zerschieße ich dann die Kiste?

corsair sind in der letzten zeit nicht unbedingt gerade rühmlich aufgefallen in thinkpads.
die originalen module stammen afaik von samsung, hynix, elpida und kingston, eventuell auch micron. somit sollten die hynix-module eigentlich funktionieren.

sata2-bios?
middleton, gibts im forum von notebookreview.com

Hallo Zurück :)

Also die Corsair laufen, 2x2GB DDR2-800.
Die OCZ Vertex ist jetzt auch verbraut.

Also schnell das BIOS Update gezogen, ISO Image gebrannt, von USB CD Laufwerk gestartet und der IBM CD Treiber findet das laufwerk nicht :((

Und ich habe win7 x64 installiert, daher kann ich nicht unter windows flashen.

Habt ihr das auch schonmal gehabt das dass ISO Image Bootet, dann den IBM CD Treiber läd und abbricht?

Muss ich erst WIn7 x86 installieren um zu flashen?

Habt ihr das auch schonmal gehabt das dass ISO Image Bootet, dann den IBM CD Treiber läd und abbricht?

Muss ich erst WIn7 x86 installieren um zu flashen?

Also das Biosimage denke ich ist so programmiert, das es das Laufwerk in der Ultabase braucht.
Mit nem anderen externen Laufwerk hatte ich auch noch nie Erfolg.

Gruß
StarManni

Mach einen bootfähigen USB-Stick und starte davon. Hat bei mir problemlos geklappt. Ich habe gar kein CD-Laufwerk fürs X61.

Speicher (2x 2GB) ist bei mir jeweils 1x von Kingston und Samsung, läuft perfekt im DualChannel.

Grüße,
Thomas

Ich installiere schnell ein Win7 x86 und flashe darüber, so kann ich gleich mal die Leistung abchecken...

So, Fertig...

Was spiele ich jetzt am besten auf?

Win 7 x86
Win 7 x64 SP1

??

Ich installiere auf allen Rechnern, die das können, und wo nicht zwingende Gründe dagegen sprechen (wichtige, unersetzliche Hardware ohne 64-Bit-Treiber), die 64-Bit-Variante. SP1 ist selbstverständlich.

Also mein X61s 7667-34G mit Lenovo BIOS V2.21 und Windows 7 Ultimate 64BIT hat einen Patriot 4 GB PC6400-800MHz ohne Probleme geschluckt. Hat den sofort erkannt und funzt bislang ohne Probleme, habe auch noch einen 2GB Samsung Stick eingebaut.

Erkannt wird 6GB.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben