Welche SSD: SandForce vs Intel

stevo

New member
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr das ihr das Thema nicht mehr hören könnt...

Ich möchte mir gerne eine SSD (SSD, 2.5, SATA2, 160 - 250 GB, max 300 Euro) für mein T410 kaufen.
Ich beschäftige mich jetzt seit einer Woche mit diesem Thema und ich habe das Gefühl um so mehr ich lese und recherchiere umso unsicherer werde ich.

Hier zum Beispiel, dieser Thread (OCZ) hat mich sehr verunsichert (SandForce Controller):
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...rte-SSDs-im-Detail-TRIM-OP-Area-und-DuraClass

Letztendlich sind zwei SSD übergeblieben:
+ OCZ Vertex 2 Extended 240GB 2.5 SSD (SandForce SF-1200-Controller) [OCZSSD2-2VTXE240G]
+ Intel 320 Series 160GB 2.5 SSD [SSDSA2CW160G3K5]
oder
+ doch.. ?

Könnt ihr mir vielleicht bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank, Stefan

Ich würde die Intel nehmen. In der Regel hat man damit weniger Probleme. Und schnell genug sind sie im jeden Fall.

Meine eigenen Erfahrungen mit der Vertex 2 waren nicht gut. Bei intensiven Gebrauch gab es immer wieder Hänger.

Die Intel (allerdings noch eine Postville G2) hat trotz ungezählter Betriebsysteminstallationen und Datenschaufeleien immer so verhalten, wie man es sich von einer Festplatte wünscht: flott und unproblematisch.
Die intel kann man ganz normal verwenden geanu wie eine normale HDD, nur eben sauschnell...

+ OCZ Vertex 2 Extended 240GB 2.5 SSD (SandForce SF-1200-Controller) [OCZSSD2-2VTXE240G]
Von der wird immer wieder abgeraten. Ob berechtigter Weise oder nicht, weiß ich nicht. Sandforce ist derzeit nicht beliebt.

+ Intel 320 Series 160GB 2.5 SSD [SSDSA2CW160G3K5]
Soll toll sein. Nur kämpft Intel mit dem ein oder anderen Bug (8 MB Bug etc.).

Mein klarer Favorit: Samsung 470

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Intel 320:
Nach FW-Update ist auch der Bug "Geschichte" (zumal ich nicht betroffen war *puuh*) und bin sehr zufrieden mit der Performance :thumbsup:

Zu Bedenken gebe ich noch, dass OCZ Flash-Speicher nicht selbst herstellt, sondern (günstig) einkauft...

jo, auch mein klarer Favorit die Samsung, die es in den letzten Tagen in einzelnen shops recht günstig gibt, da der Nachfolger ja schon in den Startlöchern steht

Kann die Samsung 470er Serie auch wärmstens empfehlen. Habe die 256er in meinen T500 und eine 64er im T61. Laufen beide völlig problemlos. Dass sie in den üblichen Vergleichstest nicht die allerschnellsten sind, kann ich gut verschmerzen.

Die Samsungs und Intel haben den großen Vorteil des deutlich geringeren Stromverbrauchs.
Samsung 830: 0.127W (Betrieb), 0.078W (Leerlauf)
Samsung 470: ca. 0.24W
Intel 320: 0.15W (Betrieb), 0.10W (Leerlauf)
OZC Vertex 2: 2W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf)

Also ich hatte mich bei der Wahl zwischen samsung und crucial m4 für die crucial m4 mit marvel-controller entschieden, hatte mich vorher aber auch nicht wirklich informiert

Die Samsungs und Intel haben den großen Vorteil des deutlich geringeren Stromverbrauchs.
Samsung 830: 0.127W (Betrieb), 0.078W (Leerlauf)
Samsung 470: ca. 0.24W
Intel 320: 0.15W (Betrieb), 0.10W (Leerlauf)
OZC Vertex 2: 2W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf)

Das sind zumindest im Bezug auf die Samsung 470 reine Marketingbehauptungen. 0.24 W im Betrieb? Schau Dir mal das hier an:
http://www.ssdreview.com/review/compare/samsung-470-128gb-25-inch-axm0701q/power_consumption.html

I
ch wäre generell bei allen Angaben im 0.xW-Bereich für Last eher vorsichtig.

Meine Erinnerungen an einen Bericht aus der c´t sagen mir das gerade der Sandforce 1200 wenig Strom braucht.
Von der Leistung her reicht der dicke.
Auf der Arbeit nutze ich Intel 320 und bin bisher mit der auch sehr zufrieden.

Statt der Vertex2 habe ich mich damals für die Extremmemory XLR8entschieden weil Intelchips und deutscher "Hersteller". Wenn eh alle gleich sind kann man auch den nehmen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben