Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

Ich empfehle Dir eine Samsung FlashSSD mit SATAII (siehe Signatur). Es gibt auch Modelle von OCZ die die gleichen Zellen verwenden, zur Core Series würde ich aber nur mit Einschränkungen raten (siehe Affordable SSD-Serie von OCZ!? ).
Eine Mtron Mobi wäre natürlich genauso empfehlenswert, allerdings ist sie nur noch schwer zu bekommen, zumindest als SATA-Variante.

Am SSD-Markt tut sich momentan etwas, in einigen Monaten sollen neue, deutlich schnellere Modelle herauskommen, ob es sich lohnt zu warten kann ich Dir nicht sagen.

Kann T42p soweit nur zustimmen, die Samsung-SSDs sollen absolut top sein - sind aber auch entsprechend teuer. :)

Sehr bald soll aber auch eine SSD von Intel kommen, die bei fast gleicher Leistung deutlich günstiger sein soll, evtl. lohnt es sich ja noch, darauf zu warten...

die arbeitet aber mit MLC Chips
bin gespannt ob die trotzdemwas reisen können

Mit was für HDDs kann man die Geschwindugkeit der SSDs vergleichen? Oder sind die SSDs schneller?

wenn du ne gute ssd hast gar nicht, da bei dem flashspeicher die zugriffszeiten defakto wegfallen und das ist ein vorteil den keine hdd wettmachen kann.
zb beim windows start werden tonnen von kleinen daten gebraucht, eine normale hdd ist hier nicht viel schneller als 5mb/s oder so (grob geschätzt) da sie die meiste zeit mit "suchen" verbraucht.

grade bei sowas hat eine ssd extreme vorteile, da sie halt reaktionszeiten im ms bereich hat während ne normale hdd (fürs notebook) mit 14ms im schnitt daherkommt

Die von T42p genannte Samsung-SLC kann ich auch empfehlen. Ich habe die baugleiche ('umgelabelte') OCZ-Version davon seit knapp zwei Monaten in einem 1GHz-Notebook; trotz der langsamen CPU 'fühlt' sich der Rechner dadurch im normalen Alltagsgebrauch (Programmieren, Surfen, Emails) weitaus flinker an als mein Desktop mit Quad-CPU und 7200RPM-HD.

Die Intel-SSD im von s0larist verlinkten Test scheint ja bemerkenswert zu sein. Auch freut mich, dass sich allmählich gewisse Maßstäbe zur Bewertung von SSDs entwickeln - Tester lernen, wie man sowas am besten testet, um die reale Leistung unabhängig vom Hersteller zu bewerten (OCZ hatte, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich spezielle Benchmarks für die Core-Serie verwendet, die an der Praxis etwas vorbeigingen). Und von der Herstellerseite kann man mit der Intel-Aussage '100GB Schreiben pro Tag über fünf Jahre ist ok' auch mal etwas anfangen, im Vergleich zu den schwammigen Angaben, die man sonst so liest.

Björn

[quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=439287#post439287]Mit was für HDDs kann man die Geschwindugkeit der SSDs vergleichen? Oder sind die SSDs schneller?[/quote]

Zumindest was Notebooks angeht haben SSDs momentan die Nase weit vorne. Zwar gibt es inzwischen schnelle Notebookfestplatten die bei den Datentransferraten einigermaßen mithalten können (320GB mit 7200 U/min), das ändert sich aber ganz schnell wenn die Festplatten sich füllen und sich das Betriebssystem darauf befindet. Für die gefühlte Geschwindigkeit im Windows-Alltag ist aber die Zugriffszeit viel wichtiger, hier sind SSDs unschlagbar schnell. Das merkt man vor allem daran dass sich Programme und Dateien praktisch ohne Verzögerung öffnen.

Defacto gibt es keine Billig-SSDs mit richtig guter Leistung. Billig wäre z.B. die Core-Serie von OCZ. SSDs die eine Festplatte tatsächlich ersetzen können arbeiten momentan noch mit SLC-Speicher und kosten ~800 Euro für ca. 64GB.

Intel möchte für den Mainstream SSDs auf MLC-Basis mit besserer Leistung auf den Markt bringen, Preis allerdings auch gleich wieder bei ~800 Euro für 80GB. Die Intel-SSD liegt aber dank speziellem, eigenen Controller kombiniert mit eigenem Flash-Speicher, laut Test allerdings um Längen vor einer OCZ-Core.

Von Intel gibt es danach die Extreme-Serie auf SLC-Basis. Wenn Intel schon aus MLC sehr viel Performance rausholt, werden das wohl die Mega-Ultra-Über-Burner-SSDs mit 250MB lesen und 170MB schreiben, bei besserer IO-Performance als jede Festplatte sie bieten kann. Achso, preislich natürlich jenseits von gut und böse (für mich zumindest).

MfG Hanussen

Ich habe zwar bereits 2 SSDs, brauche aber nicht viel Kapazität und für 64GB muss man noch richtig Kohle hinlegen.
Außerdem sollen die neuen Intel SSDs ja sehr bald erhältlich sein.

WARTEN!

Und gaaaaaaaaaaanz wichtig. Sata 2 beschreibt - wie ich feststellen musste - leider nicht immer die neue Generation der Samsung SSD.
Achte ( neben der Seriennummer ) auf 3.0 Gbps...die alten Generationen haben alle noch 1.5 Gbps

Denke mal dass die Händler da eher schlampig waren, SATAII heißt auch immer 3.0 Gbps.

such doch hier im forum mal nach OCZ core ... das sollte alle deine fragen beantworten ...

Davon ab dass es noch dauert bis die Intel-SSDs kommen und sie eh nicht erschwinglich sein werden, gilt bei SSD wie bei anderer Hardware: Dann kaufen wenn man sie braucht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=442331#post442331]Davon ab dass es noch dauert bis die Intel-SSDs kommen und sie eh nicht erschwinglich sein werden, gilt bei SSD wie bei anderer Hardware: Dann kaufen wenn man sie braucht.[/quote]
Dann müssten sich die Händler die sie jetzt schon gelistet haben beim Preis aber sehr verkalkuliert haben... In den USA soll sie rund $580 kosten, hier etwas über 500 EUR. Für das 80GB X25-M Modell. Der Preis geht m.E. nach völlig in Ordnung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben