Welche Taschenlampe ist empfehlenswert?

chris9n

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich suche eine Taschenlampe, damit ich beim nächsten Stromausfall nicht ganz
aufgeschmissen bin. Die Lampe muss also nicht wasserdicht sein.

Habt ihr gute Erfahrungen mit den billigen von Ebay gemacht oder muss es eine
MAG-Lite sein? Was könnt ihr Empfehlen?

Gruß Chris

so dumm wie es klingt: back to the roots - Kerzen und ein paar Streichhölzer sollte man immer zu Haus haben ... VG JNS

Ich habe eine 4D-Maglite mit LED. Sehr zufrieden. Von den Mini-Maglites habe ich auch einige rumliegen - da gibts ebenfalls nix zu meckern.
In der Schule haben wir für größere Veranstaltungen eine Bosch GLI 10,8 - die LED ist so hell, dass ein "Vorsicht, Lasser"-Zeichen draufklebt. Ebenfalls sehr zu empfehlen. Ein Kumpel von mir hat eine Cree C3 , die tut ebenfalls klaglos ihren Dienst.
Die Dinger sind sind halt alle eher die Oberklasse, dafür aber auch sehr gut. Wenn du wirklich nur ein bisschen Beleuchtung für den Stromausfall brauchst, tuts doch eigentlich eine x-beliebige Lampe, evtl. eine zweite als Backup?

Zuletzt bearbeitet:
Die von helmut-on-the-road vorgeschlagene ist in der Tat gar nicht schlecht - sie ist nur etwas kurzatmig wegen der kleinen Batterien (AAA). Pearl hat da aber noch bessere (größere) für ein paar Euro mehr.

VG

Smoerrebroed

Also Kerzen und Streichhölzer hat man natürlich auch vorrätig, aber um damit durch das Haus zu laufen ist es nicht so das wahre.

Ich schau mich mal bei Pearl um.

Vielleicht hat hier noch einer Alternativen auf Lager?

Also Teilzeit-Geocacher kann ich die Modelle von Fenix aus China empfehlen. Die gibt's immer mal wieder im Angebot bei verschiedenen Outdoor-Ausrüstern.

Wenn das da draußen so weitergeht, hol ich die gleich mal raus, ohne dass wir Stromausfall hätten :)

Gut leucht!
Matt

Ich habe mal vor Jahren eine lustige Akku-Lampe der Albrechtbrüder/Nord erstanden. Die Lampe hängt meistens im Keller neben dem Verteilerkasten am Netz und schaltet sich bei Stromausfall automatisch ein. Die hält nun schon vier Jahre. Außerdem hat sie noch drei verschiedene Einstellungen: S-O-S, Blink- und Dauerlicht. Brauchen wir auch (manchmal) im Urlaub auf dem Boot.

Heyho,

mit Fenix habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine LD20 (2x AA-Format) ist ordentlich hell, gut verarbeitet und hat schon so einige Stürze überstanden. Zum Herumliegen lassen / Notfalllampe eignet sie sich übrigens mit Eneloop-Akkus. Selbst nach einem Jahr war da noch ordentlich Saft drauf.

Zwischen den Jahren hatte ich die Gelegenheit die Lupine Pico X und die Betty zu testen, die spielen in jeglicher Hinsicht in einer ganz anderen Liga. Die Verarbeitung ist noch besser und die Lampen sind derartig hell, unglaublich. Allerdings spiegelt sich das auch direkt im Preis wieder.

Donald

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch zusätzlich an eine Lampe zum Kurbeln denken:

http://www.ebay.de/itm/Dynamo-LED-T...47?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item256582ab7b

Kann auch schon praktisch sein, denn nicht dass bei der Normalen Taschenlampe mal die Batterien leer sind, wenn man sie braucht. :D

...

Ansonsten ist ne Stirnlampe auch sehr geil:

http://www.ebay.de/itm/LED-Stirnlam...neinrichtung_Leuchtmittel&hash=item35b7d481b0

Ich würde hier eine Lampe nehmen, die nur eine Starke LED hat, irgendwie halte ich nicht viel von Lampen, mit vielen kleinen LEDS....

Muss keine ''Petzl Taktika'' sein, reicht auch ne normal wie oben oder von ALDI und Co.

Wir haben hier eine von Petzl ... hat 65€ gekostet ... die von Aldi habe ich auch, die tut es genauso. Und kostet nur einen Bruchteil.

Also Teilzeit-Geocacher kann ich die Modelle von Fenix aus China empfehlen. Die gibt's immer mal wieder im Angebot bei verschiedenen Outdoor-Ausrüstern.
+1
Mein Liebling ist die LD10. Klein, leicht, wasserfest, umschaltbar von Funzel- über Oha!- bis hin zu Suchscheinwerfermodus, schluckt 1 (!) AA-Batterie oder -Akku und hält bei mir schon ein paar Jährchen bei täglichem Einsatz, nachdem ich sie hier im Forum schon gebraucht gekauft hatte.
Hatte und habe eine hübsche Sammlung von Billiglampen und einiges an Markenteilen, das hätte ich mir sparen können, wenn mir direkt die LD10 über den Weg gelaufen wäre.
Hope that helps!

Maglite LED mit mit C- Batterien oder D- Batterien, damit bist du für alles vorbereitet die sind robust, bezahlbar und einfach ein dauerbrenner. mit LED halten die auch echt lange. Darüberhinaus gibts schöne aufsätze um sie als stablape zu benutzten.

Wenn du sie wirklich nur für den Stromausfall brauchst reicht auch eine kleine LEd Lampe von "Walther" oder ähnliche produkte

Also mir war eigentlich nur wichtig, dass ich im Fall der Fälle Licht im Keller am Verteilerkasten habe und nicht erst meine teure MagLite (im Dunkeln) suchen, evtl. (im Dunkeln) mit frischen Batterien bestücken und dann damit in den dunklen Keller tappern muss. Da tut's, wie gesagt, die preiswerte Version von ALDI schon 'ne ganze Zeit (auch erst 1.mal gebraucht-bis jetzt :)). Für viele andere Gelegenheiten (Geocachen, Mountainbike, Tauchen, Boot, etc.) gibt es sicher andere/bessere Lampen.

Jupp, Bin mit Fenix absolut zufrieden, habe eine LD40, die ist ein gnadenloser Thrower und macht bedeutend mehr Licht als jede der Maglites.
Selbst meine Maglite mit 4 D Zellen und dem Umbau auf Krypton Lampe macht da keinen Stich dagegen.
f175137-i103222b.jpg

Ich hab meine auch noch schön angepinselt so dass man sie im dunkeln überall findet...

EDIT: Doch noch gefunden:
kleindunkelxqpb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das wirklich oft vorkommt, kann man sich überlegen, ob man sich eine Art Notstrombeleuchtung mit ein paar AA-Batterien und ein paar kleinen LEDs bastelt (guck mal bei led-tech.de rein, da kann man z.B. mit einer starken Single-LED und 360°-Optik recht viel machen). Ansonsten muss man halt wissen, was man mit der Taschenlampe machen will: fürs Lesen muss die schon ganz schön Leuchtkraft haben, um sich nur im Haus zurechtzufinden reicht auch was einfaches.

ich hatte bis zur neujahrsnacht eine fenix ld10, die ich im laufe der nacht irgendwo verloren und nicht mehr gefunden hab :facepalm: :(
schönes teil! kompakt (nur eine mignon-zelle), problemlos immer dabei zu haben, vielseitig durch verstellbare helligkeit und bei bedarf hell wie keine andere lampe, die ich bisher mein eigen nennen konnte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben