T6x Welche Wlan-Karte für T61 unter Linux

wolfgangfox

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2007
Beiträge
8
Hallo
Ich habe, solange ich Computer habe, immer IBM/Lenovo Thinkpads gehabt. Nunmehr macht seit einigen Jahren schon ein T61 seinen Dienst. Für meine Bedürfnisse als Rentner ist das das ideale Gerät. Solides Gehäuse und mit 4:3 Bildschirm für mich in Ordnung. Ich hab dem Ding dann mal eine SSD und 8 GB Speicher spendiert. Als BS läuft Linux Mint. Das damit zu erzielende Tempo reicht mir voll aus. Als einziges ist die Geschwindigkeit des wlans für mich ein unschön enger Flaschenhals.
Kann mir jemand eine Wlan-Karte empfehlen, die ich plug and play austauschen kann, und die mir die Möglichkeiten meiner Fritzbox mit akzeptablem Tempo im 2,4 und 5 Ghz Netz bietet?
Sorry, wenn ich vielleicht nicht so perfekt in meinem Wissen und meiner Ausdrucksweise bin. Ich bin schon 74 Jahre.
Aber so ein wenig schrauben kriege ich noch hin und es macht mir auch Spaß. Und ja, ich weiß, daß meine Kiste total veraltet ist und es mittlerweile superschnelle Laptops gibt. Ich will aber keinen Neuen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe - allerdings unter Windows - eine Intel 7260 genutzt.
Da gibt es verschiedene, aber die beste lässt sich ergoogeln.
 
Moin Wolfgang,

mit den alten Schätzchen R60 / T60 habe ich bezüglich WLAN wirklich einiges mitgemacht. Zunächst einmal muss Dein T61 ein BIOS installiert haben, das die Freigabeliste 'erlaubter' WLAN- Karten deaktiviert. Hier ist das Middelton's BIOS zunächst Voraussetzung. Nur dann kannst Du eine neuere Karte einsetzen, als in Original eingebaut war.

Dann wird bei den Karten immer über den tollsten Hip und Hey geredet, mit dem ein T60 und T61 aber nicht oder nicht stabil funktionieren. Mein wirklicher Rat ist es, nach einer Intel Wireless WiFi Link 4965AGN zu schauen und es dabei zu belassen. "Draft N" funktioniert bei dieser karte im 2.4 und 5 GHz WLAN einwandfrei, für ein noch schelleres WLAN AC ist das T61 überhaupt nicht ausgelegt, sprich, diese Karten laufen auch nicht schneller als die von mir genannte. Als zweite Wahl könnte auch eine Intel Ultimate N WiFi Link 5300 interessant sein, mit der ich unterschiedlich Erfahrungen gemacht habe.

Es ist halt 'altes Zeug', das man gebraucht für ein solches Gerät erwirbt.

Gruß Dirk
 
Für den 4965-Chipsatz kann ich bestätigen, dass damit Draft N in beiden Bändern bei mir seit 10(?) Jahren problemlos unter Debian funktioniert - in einem Subnotebook auf T60-Niveau.

Irgendwo bei mir muss auch ein 7260-Adapter verbaut sein. Jedenfalls wurde mir vor 8 Jahren mal so ein Teil geliefert. Ich vermute, dass auch der problemlos unter Linux funktioniert, wo auch immer er ist. Andernfalls würde ich mich wohl an Probleme erinnern.
 
Ich danke euch erstmal für eure schnelle Hilfe. Dann muß ich mich wohl erstmal damit befassen, das Bios zu flashen. Das ist nämlich auch noch alt. Hab da mal was von Whitelists gelesen.....
Gruß Wolfgang
 
Bezüglich Whitelists schaue Dir die README an. Dort sind WLAN-Karten aufgeführt, die neu hinzu gekommen sind. - Hält sich aber meist in Grenzen und betrifft nur WLAN-Karten, die während der Produktionsphase neu aufgenommen worden waren. In Zeiten von T40-T42 kam das recht oft vor, ab T60 kaum noch bis gar nicht.
 
Das Middelton's BIOS schaltet auch den SATA 2 Anschluß frei. Aus nie geklärten Gründen hatte Lenovo einen SATA 2 Anschluß verbaut, wie es Stand der Technik war, und diesen dann auf SATA 1 gedrosselt. Diesen Unterschied spürt man schon.
 
Als zweite Wahl könnte auch eine Intel Ultimate N WiFi Link 5300 interessant sein, mit der ich unterschiedlich Erfahrungen gemacht habe.
So eine könnte ich irgendwo bei mir rumliegen haben, wenn nicht die dann wars die 5100. Wenn das einen Unterschied macht für dich, schreib mich einfach an.
 
oder alternativ einen USB-stick, die sind ja inzwischen winzig und auch vermutlich preiswerter als so eine wifi-Karte
 
Moin,
das T61 braucht eine "Full Size" Karte. Das verlinkte Angebot ist sehr fair, passt ohne Adapter aber leider nicht.
 
Das wäre ggf. noch zu prüfen.

mfg
Novartisde
Was willst Du da prüfen?

Das T61 braucht eine Full Size Karte dann, wenn Du sie festschrauben willst. Einfach nur stecken kann man auch eine Half Size Karte.
Alternativ kann man eine Half Size Karte mit einem Adapter montieren. Mehr brauchst Du nicht zu prüfen.

In meinem T61 werkelt eine Intel Centrino Ultimate-N 6300, ausgebaut aus einem T420. Die kann WiFi 4, also 2,4 und 5 MHz mit den Standards 802.11a/b/g/n. Den Adapter habe ich mir aus einer alten Bahncard gebastelt. Sitzt bombenfest.

Und nein, ohne Middleton wird das nix.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben