Welche WLAN-Karte läuft ?

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Welche MiniPCI WLAN-Karte (54MBit) läuft im T30 ?

Ich habe eine Intel2915abg probiert, bekomme aber dort immer den Fehler "cod10, Gerät konnte nicht gestartet werden.
Die Karte ist zwar eine org. IBM, musste aber trotzdem den 1802-Patch durchführen.
Dann habe ich noch eine Atheros 5005GS versucht, bekomme aber den 01c9 nicht weg, da das Eprom schreibgeschützt ist.
Jetzt suche ich eine Karte die vernünftig funktioniert.

Also, helft mir bitte.

Danke.

willst du mit nicht die IBM Intel2915 tauschen - habe hier noch eine von Altheros liegen - auch mit Ausgleichszahlung ;)

es gibt für die Atheros Karten unter dem Thinkwiki einen 4 MB download um das zu richten...Link
Die Karten von IBM für den T30 sind aber leider nur b (11 Mbit) Karten...

2200b zum Beispiel...

hatte mit der Altheros keine Probleme mit dem T30 - sollen wir tauschen??

Ich habe die 2915 testweise aus dem T41 genommen was ich gerade verkaufe.
Sonst hätte ich gerne getauscht.

Die StartCD für den 1802-Patch und den 01c9 habe ich schon.
Aber leider hat meine Atheros 5005GS das bekannte Problem mit dem Schreibschutz und lässt sich nicht patchen.

Die Intel 2200 müsste doch 54MBit haben, oder ? Die 2100 hat nur 11.

Welche Atheros hast Du denn ?
Willst Du mir die nicht verkaufen ?

Oder du tauscht die gegen meine Atheros, kannst die halt nur erst ab T4* brauchen (Rechnung ist dabei, hat noch fast 2 Jahre Garantie die Karte).

Gruß

Jens

Moin,

siehe Signatur. WLAN-Led geht nicht. Teilweise ist der Seitenaufbau auf dem T30 schneller als auf meinem T40, Router war der hier <Klick> . Habe ich in der Bucht gefischt die Karte...

Die Atheros hat auch immer einen extended Memory Check verursacht (
01c9 Fehler). Im T40 habe ich damt kein Problem!

Klaus

Edith sagt: Klick Mich!

auf die gefahr hin dass du mir wieder nicht glaubst: nimm die atheros. intel ist schrott.
du kannst bei der atheros den schreibschutz pin durchschneiden und dann den 01c9 patch durchführen. ist im englischen forum beschrieben, ich habe es aber noch nicht probiert.

bei der neuen bios version vom t30 ist außerdem eine der atheros karten von ibm gewhitelisted!

@danage

Das habe ich schon gelesen. Den Pin7 habe ich auch schon durchtrennt. Leider lässt sich die Karte trotzdem nicht patchen.
Mir wäre auch die Atheros am liebsten.
Ich nehme jetzt erstmal die Broadcom von Prosper.

Mal sehen wie der Empfang damit ist.

Danke.

Hab's geschafft. Meine Atheros läuft jetzt.

Mittels Linux-LiveCD und ath_info konnte ich sie umprogrammieren, so dass sie jetzt ohne 01c9-Fehler startet (und sogar noch funktioniert :D )

Danke nochmal an alle.

YEAH glückwunsch.

vielleicht hast du ja zeit das in die thinkwiki einzutragen? oder hier kurz zu schreiben wie du es gemacht hast?

das wär eine gute tat des tages!!!

:D :D :D Steht schon im thinkwiki. Sonst hätte ich das nämlich nicht hinbekommen. Ich bin zwar technisch in soweit halbwegs bewandert dass ich zumindest alles mal (meist auch erfolgreich) ausprobiere (sofern ich eine Anleitung dazu habe :D ), aber so gut kenne ich mich in Linux nicht aus als dass ich das selbst hinbekommen hätte.

Ich hatte zufällig die 1. beschriebene Karte (von Askey).

Beschreibung ist hier.

Letzten beiden Abschnitte ("A way around these limitations" und "Using ath_info from a LiveCD ")

Ich hab das gleiche Problem und hab meine Karte von hebeda gekauft.
Bin mal gespannt, ich habe ihm ne Mail geschickt was man denn nun machen kann. Hab keine Lust an der Karte rumzubasteln, dafür war sie zu teuer und ich seh es auch nicht ein mich da selbst drum zu kümmern denn ich hab vorab per Mail gefragt ob die im T23 läuft.

@17b welche Karte hast Du denn gekauft ? Auch die Askey ? Da ist nicht viel zu basteln. Wenn man weiss wie's geht (siehe thinkwiki) dauert das keine 2 Minuten.

Gruß

Jens

Ja, das ist genau meine.

Einfach entsprechend thinkwiki aus meinem Link vorgehen.
Ist super einfach.
Ich weiss nur nicht ob beim T23 auch der 1802 kommt.
Beim T30 kommt er weiterhin. Aber man kann wenigstens den 01c9 beseitigen.

17b, es würde mich interessieren ob mit ath_info der patch klappt, auch ohne den pin zu durchtrennen

falls ja, könnten wir die linux live cd dahingehend verändern, dann wird es noch leichter zu patchen!

Also ich hab dire XG-650 von Zcomax. Is aus der FritzBox SL WLAN, die schafft mit meiner 7170 sogar 125MBit im T30. 1802er Patch hat ausgereicht.

Mfg Igi

Original von danage
17b, es würde mich interessieren ob mit ath_info der patch klappt, auch ohne den pin zu durchtrennen

falls ja, könnten wir die linux live cd dahingehend verändern, dann wird es noch leichter zu patchen!

Sorry, aber da muss ich passen. Die Sache mit ath_info ist nicht so wirklich mein Ding. Vor allem bin ich der Meinung das es Sache des Händlers ist, immerhin habe ich auf meine Anfrage beim Händler nach Funktionstüchtigkeit der Karte in meinem T23 eine positive Auskunft bekommen. Gestern habe ich hebeda eine Mail mit einer entsprechenden Anfrage geschickt und hoffe morgen eine Antwort zu bekommen.
Sollte diese negativ ausfallen werde ich die Karte wieder zurückschicken und da machen sich durchgeknipste Pins oder kaputtgepatchte Eeproms schlecht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben