welches thinkpad?

neumensch

New member
Themenstarter
hallo
ich möchte mir ein neues Notebook zu legen und will aber unbedingt linux laufen lassen, da mein letztes ein acer war und das powermanagment echt unter linux rein gar nicht unterstützt wurde, bin ich auf die ibms aufmerksam geworden.
Ich würde mir wünschen wenn mir erfahrene hoffentlich glückliche NBBesitzer sagen können welches NB sie mir empfehlen oder von abraten.

Meine Kriterien sind

- Linuxunterstüzung speziell das Powermanagment (Akkuanzeige, suspendsmodes, etc)

- lange Akkulaufzeiten

- 12 Volt kompatibel (muss nicht wäre aber cool)

- so um die 1000 (+-500) Euro, entweder neu oder gebraucht mit neuem Akku.

danke jetzt schon mal
PS:
kennt irgendwer eine gute seite auf der allgemein die laufzeiten von NBs verglichen werden, egal welche marke.

Dann werfe ich (aus eigener Erfahrung) mal X31 in den Raum. Eines der späteren Serien sollte dennoch inzwischen für ca. 1k ? über den Tisch gehen. Je nach Ausstattung ist das durch aus noch sehr zeitgemäß. Und läuft so weit eigentlich alles unter Linux... habe bei mir jedenfalls keine Klagen. Und dann ists auch noch ein cooles Gerät ;)

Hi!

Also ich habe ein ThinkPad R51. Das hat allerdings, zumindest als ich es vor ca. 1 Jahr gekauft habe, ca. 1800€ gekostet. Jetzt bekommt man es wahrscheinlich schon billiger.

Abgesehen davon, ich war mir ebenfalls anfangs nicht sicher, welches ich mir zulegen sollte, allerdings war mein Hauptkriterium ein 15'' Display im Format 4:3. Ich wollte weder ein anderes Format, noch eine andere Größe. So bin ich auf die R-Serie gestoßen, die das breiteste Anwendungsspectrum hat. Die T-Serie ist mehr auf Leistung, die X-Serie auf Portabilität und die neue Z-Serie mehr auf Desktop-Ersatz ausgelegt.

Anhand von deinen Kriterien würde ich sagen, dass für dich eines aus der R-Serie am ehesten geeignet ist. Mit Linux soll es bei IBM ja generell keine Probleme geben. Die Akkulaufzeit ist bei Centrino-Notebooks sowieso relativ hoch, hängt aber meiner Erfahrung nach am ehesten vom Bildschirm ab (Größe, Helligkeit, ob überhaupt eingeschaltet).

Ich schlage vor, surfe mal eine Runde auf http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad. Danach bist du sicher um einiges schlauer.

MfG, Cypher

wie ist denn die akkulaufzeit unter linux beim x31??

danke erst mal für die schnelle antwort.

hast du irgendwelche werte?

wie lang der akku zum beispiel als er noch neu war unter multimedia oder office anwendungen gehalten hat?

oder

wie lange dein akku (nach so und so vielen jahren) jetzt bei dir unter verschiedenen Szenarien gehalten hat?

danke

Ich hab ein R50e mit Celeron M

Kurz zusammengefasst:

- Ubuntu 5.10
- es läuft alles (Modem wird erkannt und eingerichtet, obs funktioniert weiss ich nicht)
- Suspend to RAM & to Disk scheinen auf den ersten Blick zu funktionieren
- ACPI Unterstützung ist sehr gut
- Akku-Laufzeit mit voller Leistung*: ~ 2.5 h
- Intel EG2 Grafik wird auf Anhieb korrekt eingebunden

* WLAN, Helligkeit, Sound aktiv/maximum

Kurzum: Das R50e stellt zusammen mit Ubuntu mein Traumsystem dar.

Re: wie ist denn die akkulaufzeit unter linux beim x31??

Original von neumensch

hast du irgendwelche werte?

wie lang der akku zum beispiel als er noch neu war unter multimedia oder office anwendungen gehalten hat?

oder

wie lange dein akku (nach so und so vielen jahren) jetzt bei dir unter verschiedenen Szenarien gehalten hat?

Also mein Akku hält laut Herstellerangaben ca. 4 Stunden.

Allerdings habe ich das Notebook innerhalt einer Akku-Session immer sehr unterschiedlich belastet und den Akku auch nie auf einmal geleert. Deshalb ist es für mich etwas schwer, genau zu sagen, wie lange er hält. Aber wenn ich so nachdenke, die 4 Stunden habe ich vermutlich schon erreicht.

Aber eines weiß ich sicher: Probleme mit Gedächnis-Effekt oder Innenwiderstand habe ich bis jetzt noch keine feststellen können. Li-Ionen hat da die Nase wirklich vorne (z.B. im Vergleich zu dem Li-Polymer Akku meines Sony Ericsson T610).

Es gibt aber auch ThinkPads mit kleineren Bildschirmen, die laut Herstellerangaben bis zu 5 Stunden halten.

MfG, Cypher

Ich nutze ein T43 unter Ubuntu 5.10

- so ziemlich alles läuft out of the box
- die Suspend-Modi hab ich nie wirklich gebraucht, daher auch nur einmal ausprobiert. Das aufwachen hat bei Suspend to disk irgendwie nicht geklappt, aber war wie gesagt auch nur ein schneller Versuch
- Akku-Laufzeit im Officebetrieb bei voller Helligkeit und WLAN ca. 3 h

Schau dich doch mal auf http://thinkwiki.org um. Da kannst du sicher einige Hinweise abgreifen. Die deutsche Seite befindet sich gerade im (Wieder-)Aufbau. Hilfe ist da natürlich willkommen.

Gruß, Mario

Die Linux-kompatibelsten (und funktionalsten) ThinkPads im Moment sind T42, T42p, T43 und T43p, zumindest aus den T-Serien. Vergleichbare Modelle anderer Serien sollten genauso supportet sein.

An den oben genannten Modellen gibt es praktisch nichts, was nicht zumindest rein theoretisch läuft. Schön gesagt, oder? ;-) Das soll heißen, es gibt nichts, was nicht schonmal irgendwer zum Laufen gebracht hätte.

Vgl. ThinkWiki wie oben erwähnt.

Achja, 12V-ThinkPads gibt es nicht, oder wenn dann nur sehr alte (alles mind. ab T20 etc. ist 16V, die neuesten 60er Generationen sind 20V). Es gibt aber ein spezielles Reiseladegerät (selten und nicht ganz billig), wenn das ist, worauf Du aus bist.

André.

Hallo, danke für die vielen antworten

Hat irgendwer mit der T40 Serie Erfahrungen gemacht, ich habe da für ca. 800 Euro mehrere Exemplare gesehen und würde mich freuen wenn es menschen gibt die damit zufrieden sind, speziell bei dem Powermanagement

ein paar Daten

Thinkpad T40

Pentium M 1,5 Centrino
ATI Radeon 7500 32
wlan
und das nomale gedönst

danke schon mal
PS: ich werde mich noch mal mit der t42 und t43 serie auseinander setzen[/b]

Schau doch hier mal:
http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html

Da gibt es ja zum T40 einige Berichte. Normalerweise gehen die Autoren auch auf die ACPI und/oder APM Funktionalität ein. Wobei einige Berichte dort natürlich auch schon sehr alt sind. Solltest also immer ein bisschen den Blick aufs Erstellungsdatum und die verwendeten Versionen haben.

leider gibt es da zum t40 nicht so viele berichte
deshalb wollte ich hier noch mal die frage stellen?

Thinkpads werden in der Regel sehr gut von Linux unterstützt, wüsste jetzt nicht, wieso ausgerechnet das T40 da eine Ausnahme sein sollte. Sogar mein 570er wurde komplett hardwareseitig erkannt, inkl. Powermanagement, etc.

Aber ich dachte immer, wer Linux einsetzt, ist eh etwas leidensfähig? ;)

Ultrabay 2000

Hallo
weiß irgendwer ob die T40er Serien UltraBay 2000 kompatibel ist oder hat irgendwer damit Erfahrung gemacht, speziell oder allgemein.
Auf der Lenevo Seite steht nämlich das UB2000 für die T Serie kompatibel ist, habe jetzt aber gehört das das aber nicht bei der t40er Serie ist

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben