WHS2011, Synology oder QNAP 2 bay

mailmonster

Member
Hallo Community

ich habe derzeit einen WHS 2011 Server auf Basis eines HP Microserver N54L

Was mir jedoch fehlt ist ein einfaches zu bedienendes robustes Gesamtkonzept um

Im Haus Musik und Videos zu streamen, zentral Fotos, Musik etc. abzulegen und dies über alle Devices bei Bedarf synchron zu halten (Android Tablets/Handies und PC mit Windows 7 / Windows 8)
Das ganze soll auch von aussen erreichbar sein um Musik zu streamen und bei Bedarf auf Fotos zuzugreifen und diese zu teilen.

Ich habe mir Owncloud hinter der Fritzbox überlegt oder die Fritzbox als Online Platte, jeweils mit zeitlich gesteuertem Backup auf den WHS Server

Aber wenn ich mir ansehe was sowohl QNAP als auch Synology an Apps mitbringen frage ich mich ob das nicht einfacher und robuster ist.
Wie sind euere Erfahrungen.? Was würdet ihr tun und wenn ihr ein NAS nehmen würdet - dann welches?

Grüße Chris

Ich hatte mal ein Qnap und nun ein synology NAS. . Beide sind sehr zuverlässig und einfach zu betreiben bei sehr großem Funktionsumfang. Ein n54l hab ich auch aber der Administrationsaufwand finde ich deutlich größer.. Ich kann daher nur ne Empfehlung für ein synology NAS aussprechen. Erledigt deine Anforderungen ohne große Probleme

Danke für die Antwort. Ich dachte der WHS ist flexibler als ein NAS aber dafür gibts halt keine vernünftigen Apps. Werd mich na umsehen vielleicht findest sich hier ja auch mal wieder ein günstiges.

Schaue Dir unbedingt mal Xpenology an. Das müsstest Du im PrInzip auf jeder X86 Hardware ans laufen bekommen können. Entspricht ja der Synology Software

Hier arbeitet inzwischen ein Qnap TS251 als NAS/Server. Bei 4 GB-RAM habe ich zusätzlich ein 32-Bit Wheezy in der VM auf dem Qnap laufen. Mit der Kombination ist die Flexibilität schon recht groß.
Damit könntest du bei Bedarf so skalieren wie du es benötigst. Wobei OC zum Musikstreamen imo nicht die optimalste Lösung ist, bei mir macht OC nur den Kalender(Sync) für die Familiensmartphones und den Dateiaustausch über die Rechner hinweg.

Grüße

ingo

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Senf bzw. Erfahrungen zu dem Thema sind folgende:

1. ein normaler Server der auf der Arbeit ausgesondert wurde durfte im Keller seinen Dienst verrichten (viel Aufwand in meinen Augen)
2. ein WHS von HP kam ins haus lief problemlos, hatte aber so seine Probleme mit den verschiedensten Betreibssystemen (OS X, Linux)
3. eine Syno kam ins Haus DS-712+ mit derzeit 2x4TB läuft 24/7 und ist sowas von felxibel, dass das Teil irgendwann nur durch eine Neuere ersetzt wird

Bei der Syno ist es völlig egal von welchem BS man darauf zugreift es läuft einfach, der Stromverbrauch ist günstiger wie bei einem Server und die Konfig super easy. Da du jedoch schon eine gute nutzbare Hardware dein Eigen nennst, würde ich ganz klar die schon angesprochene Xpenology Lösung favorisieren. Syno Software DSM auf Fremdharware eine durchaus interessante und performante Lösung.

Aber wenn ich mir ansehe was sowohl QNAP als auch Synology an Apps mitbringen frage ich mich ob das nicht einfacher und robuster ist.

Hallo TE, welche Apps meinst Du konkret?

Hast Du dir schon OpenMediaVault angeschaut?

http:__//www.openmediavault.org

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
[...]der Stromverbrauch ist günstiger wie bei einem Server und die Konfig super easy.[...]
Bin ja auch Syno-Fan, aber da muss ich widersprechen - mit den richtigen Komponenten ist ein Windows Server (der evtl. noch mit LightsOut regelmässig schlafen gelegt wird) um einiges günstiger zu betreiben als ein NAS, die Anschaffungskosten sind in etwa identisch.

In punkto Konfig bin ich bei dir, da sind gerade die Synos echt "idiotensicher", während ich hier auf meinem 2012R2 schon so ein wenig basteln musste, bis alles so lief, wie es sollte/ich es wollte bzw. ich einen Kompromiss aus Anspruch und Realität gefunden hatte, mit dem ich leben kann. ;-)

Cheers,
Joerg

Ich habe vor ca. 3Monaten mein Synology 2-bay NAS durch einen NAS auf OpenMediaVault Basis ersetzt und bereue es keinen Moment.
Die Vorteile sind:
- Mehr Leistung bei geringeren Anschaffungskosten
- Je nach Gehäuse und Mainboard lässt sich der Speicherplatz leichter erweitern
- Falls irgendwann mehr Leistung benötigt wird, tauscht man eben mal den CPU (und Mainboard)

Grundsätzlich ist man mit einem Eigenbau weniger stark festgelegt.
Wie gesagt hatte ich ein 2-bay NAS mit 2x3GB Speicher. Diese waren vollkommen belegt und für mich stand eben die Frage im Raum, ob ich die Festplatten ersetzte oder auf ein Gerät mit mehreren Schächten umsteige. Schlussendlich waren mir die 4-bay und 6-bay Geräte einfach zu teuer.

Hallo endhirn,

welche Apps vermisst Du von Synology?
Ist der Stromverbrauch angestiegen?

Warum hast Du nicht XPEnology in Erwägung gezogen?

Mfg

xsid

Ich habe vor ca. 3Monaten mein Synology 2-bay NAS durch einen NAS auf OpenMediaVault Basis ersetzt und bereue es keinen Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community super das sich hier so eine rege Diskussion entwickelt. Komme leider mit Family nicht so oft zum antworten. Also mit den NAS Systemen auf Basis des Proliant N54L habt ihr mich auf eine interessante Variante gebracht. Der WHS 2011 ist an sich gut und ich habe auch das Lights Out Plugin. FÜR mich ist das System aber bis jetzt nur eine grosse externe Festplatte das ab und zu hochgefahren wird um Daten zu sichern. Ich möchte ein NAS System für das es eine App gibt die geschossene Fotos auch über 3 direkt auf das NAS synct und eine app um Musik auf dem NAS auch unterwegs zu hören ggf mit Download Funktion. Das ganze soll keine bastellosung sein. Wenn das in robuster Technik mit Freenas oder openmedia oder xpenology oder owncloud geht gerne. Ich möchte nur nicht Tage mit basteln zubringen. Gerne ein zwei Abende um den Proliant vom whs 2011 zu befreien und was anderes drauf zu spielen. Was würdet ihr empfehlen ?

Apps vermisse ich keine. Filme streame ich mit Plex ins Netzwerk, Musik mit Subsonic. Tja und ansonsten komme ich per FTP, SMB, usw. an meine Daten. Mehr brauche ich nicht. XPEnology hab ich mir nicht angesehen, OMV ist so umfangreich und leicht zu bedienen, da brauche ich nicht mehr.

Ich habe hier einen HP Proliant N54L stehen mit ESXi, auf dem in einer VM XPenology läuft.
Das gibt mir die Software von Synology, mit preisgünstiger Hardware die ich recht gut aufrüsten kann, und durch ESXi habe ich die Möglichkeit, parallel auch andere Server laufen zu lassen (was ich allerdings aktuell nicht tue).

@moronoxyd . Wie funktioniert das mit unter esxi ? ich habe zwei mal ein terrabyte als RAID und eine dritte 1 TB Platte einzeln. Gebootet wird von einer 32gb ssd. Wie bekommt man die platten an xpenology durchgereicht. Geht trotzdem auch Strom sparender standby ?

Apps vermisse ich keine. Filme streame ich mit Plex ins Netzwerk, Musik mit Subsonic. Tja und ansonsten komme ich per FTP, SMB, usw. an meine Daten. Mehr brauche ich nicht. XPEnology hab ich mir nicht angesehen, OMV ist so umfangreich und leicht zu bedienen, da brauche ich nicht mehr.
Das mit subsonic klingt interessant. hast du da die Vollversion ? Welches app nimmst du auf dem Handy und klappt Musik streamen unterwegs ?

Jap, hab die Vollversion. Kostet 12$ im Jahr und nur damit ist Streaming unterwegs mit der Subsonic App möglich. Als App nutze ich die offizielle Android Subsonic App.

Teste ich Grad mit den Demo Songs :-) sie app ist gut. Geht auch Foto sharing oder nur audio ? Wo läuft die Server Software bei dir drauf ?

Also bei mir läuft der Subsonic Server unter OpenMediaVault. Soweit ich weiß können Audio- und Videodateien gestreamt werden, wobei der Fokus ganz klar auf dem Audiobereich liegt.
Fotos kannst du damit nicht sharen, aber es ist natürlich möglich unter OpenMediaVault auch seinen Webserver aufzusetzen und dann hast du eigentlich die freie Auswahl. Mir fällt da sofort Piwigo ein, wobei es sich hier schon um eine richtige Fotogalerie handelt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben