Wie eine Festplatte sicher löschen???

BU662

New member
Themenstarter
Hallo

Ich will meinen alten Rechner verkaufen und suche nun nach einem Programm / Tool mit dem ich die Festplatte dieses Rechners, also das Betriebssystem incl. aller persönlichen Dateien dauerhaft lösche.

Gibt es ein Programm / Tool, dass die Wiederherstellung unmöglich macht? Ich habe keine Lust, dass jemand danach in meinen persönlichen Dateien rumschnüffelt, nachdem er sie eventl. wiederhergestellt hat!

Alternativ Knoppix-CD runterladen, brennen, und mit Wipe die entsprechende Platte leerwischen.

Normales formatieren reicht meist nich aus um alle Daten komplett zu löschen. Ich würde ein Low Level Formate machen damei werden alle Daten mehrfach überschrieben.

http://dban.sourceforge.net/

da gibt es eine Boot Disk.
Mit der musst du Booten und kannst dann ein Low Level Formate machen. Dauert aber einige Zeit, am besten über Nacht laufen lassen.

mfg Froki

der low level format bringt auch nicht viel oder?

safe erase überschreibt die Dateien dutzende male mit zufälligen zeichen, sodass sie nicht mehr erroierbar sind. Das würd ich aber nur mit wichtigen Daten machen, das Betriebssystem usw kann man alles lassen und dann formatieren, ansonsten werkelt der Rechner tagelang... :-)

also wenn dort extrem vertrauliche daten drauf sind, dann würde ich die platte überhaupt nicht mitverkaufen...

wenn dort nur ottonormal verbraucher daten drauf sind, dann reicht ein normales formatieren (kein "schnelles" formatieren (l. wiederherzustellen), aber auch ein "intensives" formatieren ist da nicht von nöten (da schon schwer genug wiederherzustellen)...

gruß
ludwig

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich probier es mit Killdisk.

killen

mit knoppix gehts sehr einfach

cp /dev/zero /dev/hda

und die platte wird mit nullen überschrieben !
:-)

Hallo

"Dauerhaft" bzw. komplett löschen gibts nicht !

Bedingt durch minimal unterschiedliche Positionierung der Köpfe
treten spezifische Magnetisierungsmuster auf , die sich auch duch Überschreiben in x Zyklen nicht beseitigen lassen.
Fällt aber wohl mehr in den Bereich bka cia etc. ,
dürfte für "normale" User zu aufwendig sein.
Da reichen sicher die og. Vorschläge ,
speziell wenn der us regierungsstandard noch übertroffen wird.

Im Zweifelsfalle einschmelzen ;)

M
fG tom_k

ps
Hmmm sind ja zwischendurch schon 5 posts reingekommen,
ja ja , die Kaffepausen...;)
Killdisk nehm ich auch , eraser scheint auch ganz gut....

Geht das echt mit copy? Hätte sowas wie [code:1]dd if=/dev/urandom of=/dev/hda[/code:1] genommen...

Gruß,
herbie

Mit O&O SaveErase (gab's mal gratis bei STERN-TV homepage) kann man Daten sicher vernichten.
+Auch kann man damit den Papierkorb in derselben Sicherheitsstufe löschen.

Problem:
Die Daten, die man schon "einfach" gelöscht hat - also erstmal in den Papierkorb - und dann nach Aufräumen des Papierkorbs erstmal außer Reichweite.
Diese sind nicht sicher gelöscht !

Abhilfe:
Von STEGANOS gibt es verschiedene Anwendungen, die ein Programm beinhalten, mit dem man den FreeSpace überschreiben kann. U. a. STEGANOS Internet Security 7 (diese Version genügt; es genügen auch die 6er-Versionen).

Beide Anwendungen (von O&O und STEGANOS) bieten verschiedene Sicherheitsstufen, die man zuvor auswählen kann. Die vorletzte dürfte genügen =7fach mit Zufallsdaten und Algorithmen im Wechsel überschrieben.
Aber auch schon mit 1x gründlich überschreiben ist viel getan.

Aber:
Wie sieht es mit den Daten unter den Aktuellen Daten aus?
Die sind doch mit etwas Aufwand auch wiederherzustellen?
Kann hierzu jemand etwas sagen ... ?

Empfehlung:
- O&O SafeErase = wie gesagt gab's mal gratis.
- STEGANOS Security Suite 7
(kann man 7 Tage testen - das genügt für die Prozedur / erst mal irgendwo zum Test runterladen).
Bei beiden Anwendungen sollte man die geeignete Stufe wählen.

Viel Glück
MERCVR

SICHER LÖSCHEN OHNE INSTALLATION ?

Anchlußfrage: Sicher löschen ohne Installation ?

Gibt es ein Tool, mit dem man freien Speicherplatz sicher bereinigen kann (mind 1x überschreiben)
ohne eine Installation vorzunehmen - d.h. ohne Administrator zu sein?

Weder bei SafeErase noch bei Steganos ist das möglich.

Ich selbst hab immer eine dban neben meinem Computertisch haengen und auch auf dem USB Stick immer dabei ;)

Weiters gehoert in jede Toolsammlung fuer Windows wipe:
http://www.myplanetsoft.com/free/wipe.php (Freeware und Commandline)

Ein Filewiper und weiter unten ist WipeSpace zu finden. Mit dem laesst sich Freier Speicherplatz und Slack-Space (Freier Platz im Cluster einer belegten Datei) loeschen.

Einziges Manko, WipeSpace setzt das .NET Framework vorraus.

lg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben