Wie kann ich WLAN-Karte aktivieren ?

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo,

nächstes Problem bei meiner Debian Etch Installation:

Standardmäßig wurde durch die Installation Bluetooth auf die Fn-F5-Taste gelegt.
Damit kann ich dann Bluetooth aktivieren / de-aktivieren.

Aber wie kann ich die WLAN-Karte aktivieren ?
Gibts dafür einen Befehl ?
WLAN-Lämpchen leuchtet nicht und bei ifup eth1 bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht vorhanden sei.
iwconfig bringt auch kein WLAN-fähiges Device.

Danke und Gruß
Andreas

eigentlich wird das wlan device aktiviert wenn du das dazugehörige modul lädst. ist es denn geladen ?

Wie heißt das Modul denn?
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht geladen ist, da ich eine reine Grundinstallation von Debian gemacht habe (nur das nötigste).
Von daher kann es sehr gut sein, dass es nicht geladen ist.

Ich schau gerade in meine 'modules' bei Kubuntu rein. Dort hab ich noch zusätzlich das lp-Modul drin, was mir bei Debian fehlen würde.
Ansonsten keine weiteren Einträge, die auf WLAN hindeuten.

Danke und Gruß
Andreas

Ich hab die normale Standard-WLAN-Karte 54MBit im Thinkpad integriert, kein Atheros-Chip.
Ich hab mal probiert und das Modul ipw2200 mit modprobe geladen. Erhalte keine Fehlermeldung, aber bei iwconfig erhalte ich trotzdem keine neue Netzwerk-Schnittstelle mit wireless-extension.

und was sagt dmesg, und/oder /var/log/messages?

Hm... hat denn das laden/entladen des ipw2200 Modules die gleiche "Funktion" wie das ein/ausschalten des WLANs unter Windows? Ich meine klar, ohne Treiber kein WLAN und somit auch keine potentiellen Sicherheitsrisiken. Mir gehts aber eher um Energiesparen...

Also, hab mich an der ThinkWiki hier orientiert.
Hab ieee80211-source und ipw2200-source installiert.
Dann mit module-assistant die Module für meinen Kernel gebaut.
Aber beim installieren sagt mir IPW, dass ich noch ne Firmware brauche.
Nun gut, hab ich mir Version 3 geholt.

Soweit noch kein Problem.

Aber...
In der ThinkWiki heißt es, dass ich die Firmware unter /etc/hotplug/firmware installieren soll.
Aber ich habe kein Hotplug installiert, also hab ich kein Verzeichnis wie gerade geschrieben.

ThinkWiki sagt weiter dass man bei ETCH auch die Firmware unter /lib/firmware installieren kann.
Das hab ich gemacht, aber bei dpkg -i ipw2200.deb erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Firmware vorhanden ist.

Und hier hört die ThinkWiki auf und ich weiß nicht, wie ich das Problem umgehen kann.

Kann mir jemand bitte nen kurzen Tip geben ?

Danke und Gruß
Andreas

Sorry, war zu schnell.
Hab mir nun Version 2.4 anstatt 3 der Firmware installiert.
Bei dpkg -i ipw2200.deb bekomme ich dann keine Fehlermeldung mehr, Installation läuft durch.

Wenn ich dann aber modprobe ipw2200 aufrufe, kommt auch keine Fehlermeldung, aber iwconfig bringt mir kein eth1-Gerät mit WLAN-Funktion.

Hab ich noch irgendwas vergessen zu konfigurieren oder zu installieren ?

Ups, man sollte ein altes IPW2200 erstmal rauswerfen, bevor man ein neu installiertes reinlädt.
WLAN läuft, eth1 läuft, jetzt muß ich nur noch konfigurieren und das ganze gleich beim Booten realisieren.

Habt ihr nen Tip für ein gutes Howto, was genau das zeigt ? (für Debian)

Danke und Gruß
Andreas

Oh Mann, ich versteh das ganze nicht.
Wollte jetzt WLAN einrichten und bekomme jetzt beim Laden der Module ieee80211 und ipw2200 eine Fehlermeldung "unknown symbol" und "disagree about version of symbol ieee80211_*".

Heißt für mich, dass meine ieee-Version nicht zum Kernel passt.
Gestern gings aber und ich hab nichts eingespielt oder verändert.

Kann mir einer bitte kurz weiterhelfen ?
Danke und Gruß
Andreas

keine ahnung wie es bei Debian ist... hier unter gentoo lief es so:

- ieee80211 und ipw2200 im Kernel deaktivieren
- Kernel mit den Settings neu bauen
- ieee80211 und ipw2200 aus den jeweiligen einzelpaketen installieren,
dabei mussten noch ein oder zwei Verzeichnisse aus dem Kernel
Sourcetree entfernt werden

fertig.

Achja, wpa_supplicant noch damit man mehr als WEP hinkriegt :)

hmm kommt auf die kernel version an. wenn man einen frischen kernel hat, dann sollte man immer auch die neuesten ieee + ipw2200 sourcen verwenden plus die dazu passende firmware. ich verwende zzt. kernel 2.6.16 dazu ieee 1.1.14 + ipw2200-1.1.3 + fw 3.0
wenn ich mich recht erinnere passt die 2.4er firmware nur zu dem ipw2200-1.0.x zweig.
das steht aber alles auf der ipw2200.sf.net page. das auskommentieren und löschender alten ipw2200 sourcen aus dem kernel übernehmen mitgelieferte remove-old scripte.

Ich glaub, ich muß nochmal durchstarten, da ich immer die gleiche Fehlermeldung erhalte.
Ich meine aber, dass irgendeine falsche Zusammensetzung von IEEE und IPW das ganze blockiert, auch das ausprobieren von einer neuen Zusammenstellung.

Wie kann ich denn bei o.g. 2 Modulen den ganzen ALTEN Kram rauswerfen und von neuem anfangen ?

Danke und Gruß
Andreas

mit den mitgelieferten remove-old scripten... sowohl im ieee, als auch im ipw ordner zu finden...

Ich finde nichts, was nach "remove" oder "remove-old" auf dem System aussieht. Weder in den beiden von Dir genannten Ordnern (ich nehme an, dass du die unter /usr/src meinst) , noch sonst wo auf dem System.
Wo sollen die denn bitte genau sein ?

Jetzt hats geklappt:
Lösung: Im aktuellen Debian Etch-Kernel 2.6.15 sind alle relevanten Treiber schon enthalten, dass einzige was fehlt, ist die richtige Firmware. Diese einfach in /lib/firmware laden und gut ist.
D.h. man braucht keine IEEE- und IPW-Sourcen. Ich hab alles runtergeworfen, nur die Firmware ihm gegeben und nun läufts.

Jetzt muß ich noch konfigurieren, bin gespannt, ob ich den NetworkManager zum laufen bekomme.

Danke und Gruß
Andreas

in den entpackten source ordnern deines ipw2200 treibers, bzw. ieee subsystems liegen dateien namens 'remove-old' (sollte man natürlich vorher ausführbar machen).

hier mal die aus dem ipw2200
[code:1]#!/bin/sh

if [ -z "$1" ]; then
if [ -e /lib/modules/`uname -r`/source ]; then
KERN=/lib/modules/`uname -r`/source
else
KERN=/lib/modules/`uname -r`/build
fi
else
KERN="$1"
fi

echo ${KERN} | grep "/\$" || KERN="${KERN}/"

ask_comment()
{
while true; do
echo -n "Above definitions found. Comment out? [y], n "
read REPLY
case ${REPLY} in

n) return 1;;

""|y) sed -i \
-e "s:^\(CONFIG_IPW2.*\):#\1:" \
${KERN}/.config || return 1
sed -i -r \
-e "s:^(#(un)?def.*CONFIG_IPW2.*):/*\1*/:" \
${KERN}/include/linux/autoconf.h || return 1
return 0;;

*) continue;;
esac
done || return 1
}

ask_remove()
{
while true; do
echo -n "Above files found. Remove? [y],n "
read REPLY

case ${REPLY} in

n) return 1;;

""|y) find ${KERN} -type f -name 'ipw2*' | \
while read fn; do
[ ! -d $fn ] && (rm -f ${fn} || return 1)
done || return 1
return 0;;

*) continue;;
esac
done || return 1
}

do_check()
{
echo "Checking in ${1} for ipw2x00 components..."

FILES=`find ${1} -type f -name 'ipw2*'`

if [ -n "${FILES}" ]; then
for file in $FILES; do