wie und womit Zellen aus Notebook-Akku laden?

Tester5

New member
Themenstarter
Hintergrund: Ich habe hier einige defekte Akkus aus X60 und Z61m liegen. Die Zellen selber sind aber noch richtig gut. Nun habe ich 4 Zellen in ein Spielzeugauto meines Sohnes implantiert. Macht natürlich nen gewaltigen Unterschied zu den 4x 1,5V AA-Zellen. Anstatt 6V fließen jetzt 7,6V.
Nur wie und womit lade ich diese Zellen nach wenn sie leer sind? Nen teures Labornetzteil besitze ich nicht. Kann ich einfach nen variables NT nehmen, 9V einstellen und das ganze paar Stunden laden?

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast Du NiMh-Akkus durch Lion-Zellen (In 2-er Gruppen parallel geschaltet) ersetzt?Da Lion-Akkus eine andere Ladecharakteristik haben,ist die Verwendung gewöhnlicher (Auf NiCd-/NiMh-Akkus abgestimmter) Ladegeräte "brandgefährlich" ! Lass es ! Gruss Uwe

Ja, toll. Sowas habe ich mir schon gedacht. Desshalb wollte ich ja ne andere Lösung haben.
Zuletzt hab ich den, noch kompletten, Akku am Autoladegerät 5h geladen, das hat prima gefunzt. (hatte das ganze sicherheitshalber in ne Blechtonne gepackt) Nun geht das aber bicht mehr.

Wirklich,lass es.Die Lion-Zellen brauchen eine spezielle Ladereglung . Das kann sonst richtig ins Auge gehen . Gruss Uwe

AAAARGHH. Bitte, bitte, bitte, keine LiXX Akkus ohne Vorschaltplatine Laden oder Entladen. Ich setze LiPo Akkus selber im Modellbaubereich (Auto & Flugzeug) ein. Ein vernünftiges Ladegerät mit Balancer kostet ab 100,-€ aufwärts. Alles andere, insbesonders Selbstbau, sollte man nur machen, wenn man sich genau bewusst ist, was man tut und man über eine sehr kulante Feuerversicherung verfügt. Bei dem Einbau in Modellautos wird eine Unterspannungsabschaltung benötigt. LiXX Akkus neigen bei Überladung und Unterspannung zum platzen und brennen. Wenn bisher nix passiert ist, Glück gehabt. Ich möchte nicht sehen, wie das Spielzeugauto des Filius stehen bleibt wegen Akku leer, selbiger hinläuft und sich dann der Akku in Rauch auflöst. Im Modellbaubereich transportieren wir die Akkus mittlerweile in speziellen feuerfesten Transportmitteln. Schaut einfach mal bei YouTube nach "LiPo Explosion".

Gruß
Frank

schau mal in der Bucht nach einem Modellbauladegerät für L-Ionen / LiPo Akkus incl. Balancer. Dies bekommst Du dort recht günstig. Meine Modellhubschrauber Akkus werden auch nur so geladen, denn wie bereits von anderen Usern geschrieben mit einem normalen Lader ohne Funkion der beiden Akkugenerationen zu laden ist das "Lebensgefährlich und die Akkus werden kaputt gebruzelt".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben