Wieviel Platz sollte man auf einer Festplatte frei lassen?

startrooper008

New member
Themenstarter
Hallo,
da sich meine 80 GB Festplatte bis auf 1,5 GB freien Platz gefüllt hat, frage ich mich, ob es nicht besser ist eine Größere zu kaufen.Kann der Rechner lansgamer werden oder ist es egal, wenn die Platte irgendwann bis zum Rand voll ist?
Danke im Voraus.

Grüße und schöne Pfingsten
startrooper008

Naja, das kommt vor allem auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du mit dem Gerät nur surfst und ansonsten nichts machst, was Daten produziert, dann kommst du damit hin.
Willst du aber ein größeres Programm installieren oder eine größere Datei auf die Platte kopieren, wird's eng.

Das ist eindeutig zu wenig! Versuche doch einmal nun Deine HDD zu Defragmentieren, da wird Dir Windows antworten, dass der Platz nicht ausreicht! M.E. nach benötigt Windows hierzu ca. 10 % freien Platz, kann mich da aber irren- will sagen, dass es mehr braucht!

Aufräumen sollte man da in jedem Fall mal...

Bilder, Musik zum Beispiel auf ne externe HDD auslagern.
Eine zu volle Platte kann das System ausbremsen.

Danke für Eure Antworten.
Habe gerade mal meine Platte bereinigt, was etwa 0,5 GB brachte.Diskeeper Lite hat mir eine Fragmentierung von 3% angezeigt, was wenig ist, laut Diskeeper und mir gleichzeitig gesagt, dass ich mindestens 20% frei haben sollte.Google sagte mir 10%, was aber anscheinend auf OSX Systeme bezogen ist.
Bei Anwendungen habe ich vor allem Onenote und PDF Revu im Einsatz.

Zur Auslagerung auf eine externe HDD:
Rescue and Recovery möchte immer, dass ich meine externe Platte bootfähig mache, kann ich dies wenn ich meine Externe in mehrere Sektoren unterteilt habe?

Grüße

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=857869#post857869]Eine zu volle Platte kann das System ausbremsen.[/quote]

Sie bremst das System aus, und das nicht zu knapp.

@startrooper008: Festplatten kosten ja nichts mehr, ich rate Dir daher dringend ein aktuelles Modell mit 320 GB oder mehr zu kaufen. Der Geschwindigkeitsschub wird sehr deutlich ausfallen, allein wegen der höheren Speicherdichte. Besser wäre natürlich eine SSD ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=857876#post857876]
Sie bremst das System aus, und das nicht zu knapp.[/quote]
Weil? Das System beim Schreiben länger nach einem freien Sektor suchen muss?

und sich weil beim Lesen der Fragmente ua die Zeiten fürs Positionieren dazu addieren,
in etwa so als müsstest Du als Fahrer die Pakete von oben nach unten abliefern
anstatt sie auf der optimalen Route beliebig rausnehmen zu können;)

auf der/n Systempartition/en versuche ich 1/3 frei zu haben,
plane das nach Erfahrungswerten schon beim 1. Einrichten meiner HDs ein (meist multis OS)
bei den Datenpartitionen bin ich da nicht so zimperlich...

Ich hatte bei meinem T60 einen ganz deutlich spürbaren Geschwindigkeitsschub, als ich die praktisch randvolle 80GB-Platte gegen eine 500GB-Platte getauscht hatte. 80 GB sind ja heute fast nichts mehr, ausser man hat nur das System, ein paar Words und pdf's auf der Kiste.

Nöö 80GB reichen heutzutage immer noch aus, muss ja schließlich auch mit meiner Intel Postville klar kommen :)
Win7 + Photoshop + 2Spiele + Klein-Klein an Programmen machen 35GB aus, aktuell liege ich bei 40GB da ich noch Bilder und Videos drauf habe.

Man kann auch lernen mit seinen Ressourcen zu Haushalten,da dass nur für SSD Nutzer empfehlenswert ist und Daten herumschieben richtig zum K**zen ist, empfehle ich dir folgende HDDs mit gutem P/L Verhältnis:
1) 5400er http://www.cyberport.de/notebook/fe...200bevt-320gb-5400rpm-8mb-2-5zoll---sata.html
2) 7200er http://www.cyberport.de/notebook/fe...kt-ffs-250gb-7200rpm-16mb-2-5zoll---sata.html

[quote='babel',index.php?page=Thread&postID=858217#post858217]Ich hatte bei meinem T60 einen ganz deutlich spürbaren Geschwindigkeitsschub, als ich die praktisch randvolle 80GB-Platte gegen eine 500GB-Platte getauscht hatte. 80 GB sind ja heute fast nichts mehr, ausser man hat nur das System, ein paar Words und pdf's auf der Kiste.[/quote]
wohl eher deshalb, weil eine neue 500gb platte aufgrund der massiv gestiegenen datendichte auch deutlich mehr lese/schreiperformance im gegensatz zur 80gb platte hat.
Sie bremst das System aus, und das nicht zu knapp.
das kann man so nicht verallgemeinern. ist in windows die auslagerungsdatei fest auf eine größe konfiguriert und hat man weder programme noch aktivitäten die eine fragmentierung der platte hervorrufen dann ist eine volle platte genausoschnell wie eine fast leere. warum auch sollte eine volle platte die nicht nennenswert fragmentiert ist, langsamer sein? im vm umfeld ist es völlig normal platten möglichst voll laufen zu lassen um recourcen (storage) zu sparen.[MSIE_newline_end ]

Doch, das kann man verallgemeinern. Denn neben den schlechteren Zugriffszeiten wird auch die Übertragungsrate nach Innen immer niedriger, weil bei einer Umdrehung immer weniger Sektoren gelesen werden können (Stichwort Bahngeschwindigkeit am Kreis).
Ab Zugriffen auf die inneren 50% der Spuren wirds typischerweise signifikant langsamer, ab 2/3 ist der Einbruch riesig....
Meine Regel lautet daher: Eine Platte nie mehr als 50-60% vollschreiben, wenns performant bleiben soll.

[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=858264#post858264]Doch, das kann man verallgemeinern. Denn neben den schlechteren Zugriffszeiten wird auch die Übertragungsrate nach Innen immer niedriger, weil bei einer Umdrehung immer weniger Sektoren gelesen werden können (Stichwort Bahngeschwindigkeit am Kreis).
Ab Zugriffen auf die inneren 50% der Spuren wirds typischerweise signifikant langsamer, ab 2/3 ist der Einbruch riesig....[/quote]

technisch gesehen hast du natürlich recht, die sequentielle lese/schreibleistung nimmt nach innen her ab. dennoch wird die geschwindigkeit des betriebssystems davon nahezu nicht beeinflusst. alle nennenswerten bereiche des betriebssystems sollten, entweder weil man eine C: und D: Partition hat oder weil man ein vernünftiges defrag tool nutzt in den ersten bereichen der festplatte liegen. dazu kommen natürlich programme. der rest sind unwichtige storage daten. für den normalen arbeitsbetrieb ist es defakto nicht messbar ob du eine word datei von den ersten oder letzten sektoren einer festplatte startest.
genauso wie mp3s, filme oder sonstige "daten". solange programme und os vorne liegen und auch dort genutzt werden ist es völlig unerheblich ob die platte voll ist oder nicht. mein t41 hat jetzt derzeit noch 900mb frei von 40gb. aber windows liegt auf c: genauso wie die programme. die auslagerungsdatei ist fest auf 1,2fache des physikalischen rams eingestellt und auf D: liegen nur daten wie musik oder bilder. die arbeitsgeschwindigkeit ist in keinster weise beeinflusst. [MSIE_newline_end ][MSIE_newline_end ]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben