Win-10-Aktivierungsverwirrung

david_thinks

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - Microsoft hat mich mit widersprüchlichen Aussagen eher verwirrt als erhellt.

- Ich möchte auf einem neuen PC, den ich selber zusammenbaue, Windows 10 installieren.
- Ich besitze noch einen ungenutzten Key für Windows 8.1 Pro (Student).
- Ich möchte Windows 10 via USB-Stick installieren und im besten Fall den Win 8.1-Key dafür nutzen.

Laut Microsoft-Support (telefonisch) müsste ich so vorgehen:

- Via Media Creation Tool Installationsmedium für Win 8.1 erstellen, mit Key installieren und dann kostenlos auf Windows 10 upgraden.

Laut Microsoft-Support (Website: https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation) sollte es aber auch so klappen:

- Via Media Creation Tool Installationsmedium für Win 10 erstellen, ohne Key installieren und dann später mit Win 8.1-Key aktivieren.

Die zweite Variante wäre mir natürlich am liebsten, zumal die mitgelieferten Treiber auf dem Win-10-Installationsmedium ggf. neuer sind (?) und ich weniger Probleme mit meiner neuen Hardware bekäme (?) => Win10 soll auf eine m2-SSD via NVMe (Samsung 950 Pro).

Bin für erhellende Beiträge wie immer sehr dankbar!
 
Kurz und bündig. Die zweite Variante funktioniert. Es ist nicht nötig, zuvor Windows 8.1 zu installieren und danach auf Windows 10 upzudaten. Eine Clean Install, wie sie letztere Variante beschreibt, verläuft schneller und ohne Probleme.

LG Uwe
 
Du solltest sogar schon bei der Installation den Win 8.1-Key im Win 10-Setup eingeben können. Dann aktiviert sich Windows sobald eine Internetverbindung besteht ohne nochmals den Key eingeben zu müssen. Hat zumindest bei mir mit Win 7-Key so funktioniert. Aber ist letzten Endes wohl egal, wann Du den Key eingibst.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben