Windows [Win 11] Intel i5-7200U in Lenovo Ideapad inkompatibel: eure Erfahrungen, wenn man trotzdem installiert

Windows Betriebssystem

Ibu

Member
Themenstarter
Moin.

Ich helfe einer Bekannten mit einem Lenovo Ideapad mit Win 10.

Laut Windows Kompatibilitätsprüfung sind alle Hardwarebestandteile mit Ausnahme des Prozessors kompatibel.

Es handelt sich um Intel i5-7200U.

Ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit der Installation von Win 11 auf Rechnern, wo offiziell allein der Prozessor als inkompatibel deklariert wird.

Hat jemand Erfahrung damit und möchte kurz berichten? Ist das empfehlenswert oder sollten "normale Nutzer" davon unbedingt die Finger lassen.

Falls es problemlos nutzbar ist:
Wie würdet ihr vorgehen, wenn man den Rechner frisch vom Stick (per Media Creation Tool erzeugt) aufsetzt bei dieser Gelegenheit.
Muss man schon auf dem Stick etwas manipulieren?

Danke für euren Rat.

da gibts hier im Forum schon einige Beiträge ob und wie W11 auf offiziell nicht supporteten CPUs installiert werden kann.
Einfach mal die Suche nutzen und etwas durch die Beiträge stöbern und einlesen.

Dazu haben wir einen separaten Thread:

Ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit der Installation von Win 11 auf Rechnern, wo offiziell allein der Prozessor als inkompatibel deklariert wird.

Ohne dass du jetzt den ganzen Thread durchschauen musst: auf Intel CPUs der 6. und 7. Generation ist Windows 11 grundsätzlich unproblematisch.

Muss man schon auf dem Stick etwas manipulieren?

Nein.

Wenn im Setup im UEFI-Modus gestartet wird, das TPM 2.0 aktiv und SecureBoot ebenfalls aktiv sind, läuft die Neuinstallation vom Stick so durch.
Dort findet generell keine CPU-Prüfung statt.

@der_ingo

Vielen Dank. Dann werde ich so eine Neuinstallation durchführen.

@Mornsgrans und @Rodcruiser

In den allgemeinen - endlos langen und oft älteren - Threads zum Thema war ich stets desorientiert. Damit kam ich nicht klar.

mach das:​

Windows 11 trotzdem auf JEDER ALTEN KARTOFFEL installieren | Laptop von 2007​

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich nehm mal an, daß es mindestens noch bis zum Supportende von 25h2 funzt, also bis Ende 26 und vllt noch viel länger.

Ich nehm mal an, daß es mindestens noch bis zum Supportende von 25h2 funzt, also bis Ende 26 und vllt noch viel länger.
Warum soll es irgendwann nicht mehr funzen? Läuft danach so weiter wie vorher.
Ich sitze hier am T500 mit Windows 7 und das läuft immer noch einwandfrei, trotz Missachtung von Microsofts Meinungen. :sneaky:

So gesehen hast recht, ich meinte nat. mit nem Windows mit Support.
Über Rechner mit Win10 könnte eine Trojanerwelle rein brechen mit dem Supportende, die warten vllt sogar drauf und reizen bekannte Exploits nicht schon vorher aus.
Dürfte sich nämlich nie ähnlich gelohnt haben in der bisherigen Windows Geschichte.
Da bleibt man besser bei irgendeiner neueren Win11 Version hängen, die abgelaufen ist.
Nach Win7 Usern wird wohl nicht mehr gezielt gesucht, aber das ist sowieso ganz unsicher.

So gesehen hast recht, ich meinte nat. mit nem Windows mit Support.
Über Rechner mit Win10 könnte eine Trojanerwelle rein brechen mit dem Supportende, die warten vllt sogar drauf und reizen bekannte Exploits nicht schon vorher aus.
Dürfte sich nämlich nie ähnlich gelohnt haben in der bisherigen Windows Geschichte.
Da bleibt man besser bei irgendeiner neueren Win11 Version hängen, die abgelaufen ist.
Nach Win7 Usern wird wohl nicht mehr gezielt gesucht, aber das ist sowieso ganz unsicher.
Da gibt's einen ganz einfachen Trick, um einen Trojaner zu vermeiden.

Wenn da ein blinkendes, hüpfendes Fenster mit einem Button erscheint
"Klicke hier um Beatrice Egli im knappen Bikini zu sehen"
dann klicke da NICHT drauf!
😅

Und verfahre genauso bei ähnlichen Sachen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben