Windows [Win 11] Intel i5-7200U in Lenovo Ideapad inkompatibel: eure Erfahrungen, wenn man trotzdem installiert

Windows Betriebssystem

Ibu

Member
Themenstarter
Moin.

Ich helfe einer Bekannten mit einem Lenovo Ideapad mit Win 10.

Laut Windows Kompatibilitätsprüfung sind alle Hardwarebestandteile mit Ausnahme des Prozessors kompatibel.

Es handelt sich um Intel i5-7200U.

Ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit der Installation von Win 11 auf Rechnern, wo offiziell allein der Prozessor als inkompatibel deklariert wird.

Hat jemand Erfahrung damit und möchte kurz berichten? Ist das empfehlenswert oder sollten "normale Nutzer" davon unbedingt die Finger lassen.

Falls es problemlos nutzbar ist:
Wie würdet ihr vorgehen, wenn man den Rechner frisch vom Stick (per Media Creation Tool erzeugt) aufsetzt bei dieser Gelegenheit.
Muss man schon auf dem Stick etwas manipulieren?

Danke für euren Rat.

da gibts hier im Forum schon einige Beiträge ob und wie W11 auf offiziell nicht supporteten CPUs installiert werden kann.
Einfach mal die Suche nutzen und etwas durch die Beiträge stöbern und einlesen.

Dazu haben wir einen separaten Thread:

Ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit der Installation von Win 11 auf Rechnern, wo offiziell allein der Prozessor als inkompatibel deklariert wird.

Ohne dass du jetzt den ganzen Thread durchschauen musst: auf Intel CPUs der 6. und 7. Generation ist Windows 11 grundsätzlich unproblematisch.

Muss man schon auf dem Stick etwas manipulieren?

Nein.

Wenn im Setup im UEFI-Modus gestartet wird, das TPM 2.0 aktiv und SecureBoot ebenfalls aktiv sind, läuft die Neuinstallation vom Stick so durch.
Dort findet generell keine CPU-Prüfung statt.

@der_ingo

Vielen Dank. Dann werde ich so eine Neuinstallation durchführen.

@Mornsgrans und @Rodcruiser

In den allgemeinen - endlos langen und oft älteren - Threads zum Thema war ich stets desorientiert. Damit kam ich nicht klar.

mach das:​