Win7 und Energieverwaltung

Orri

New member
Themenstarter
Hi,

habe mir Win7 (MSDNAA) installiert und nachdem ich alle möglichen (funkionierende) Software und Treiber installiert habe wundere ich mich über die Energie vewaltung.

Habe einen T400 WC8 mit einem 9 Cell Akku,

Die Akkulaufzeit beträgt 4 Stunden 30 Minuten (Durchschnitt)

Das kann doch nicht sein.

Energiemanager zeigt 16 Watt verbraucht --> min 5 Stunden Akkulaufzeit.

Die 16 Watt ist eigentlich viel zu viel um Vista OS.

Hat jemand ne Ahnung warum der Verbrauch so hoch ist.

Bei mir sind WLAN an(Benutzung), min Helligkeit, Aero aus.

Benutzung: PDF, Internet

Wäre über jede Hilfe fro

Danke im Voraus

hab auf meinem t61 auch win7 installiet. der stromverbrauch ist aber im moment echt pervers. bei vista x64 hatte ich so 3,5-4std laufzeit. jetzt habe ich gerade mal 2,5std.

eingestellt ist alles gleich. monitor auf 1 stufe, wlan ein, alles andere auf niedrig. auch rmclock ist installiert.

keine ahnung warum win7 so gierig nach strom ist ?!

Moin,

ist bei mir genauso, ich nehme mal an, dass sich die Akkulaufzeit mit den offiziellen Win7-Treibern von Lenovo ändern wird...

Gruß

Da hilft im Moment nur abwarten bis Lenovo die offiziellen Win 7 Treiber zur Verfügung stellt oder wieder zurück zu VIsta/XP. Wie in diversen Threads zu lesen ist der Stromverbrauch unter Win7 bei den meisten zu hoch, ich kann sagen das mein X60s mit Win7 im Schnitt 5 Watt mehr verbraucht als mit XP.

Ich warte bis Lenovo endlich die Treiber freigibt und habe die Hoffnung das es damit besser ist, lange dauert es ja nicht mehr.

hi,
war das nicht schon bei xp und vista das selbe, besserungen kamen/kommen erst beim service pack.

da hab ich unter Ubuntu (zweit Sys) besseren Energieverbrauch.

Warten? Hieß es nicht alle Win Vista Treiber wären Win7 kompatibel. Lügen über Lügen.

Ich denke auch dass es an den Treibern liegt, ich habe auch den doppelten Stromverbrauch im Akkubetrieb. War mir aber vor der Installation schon klar, da ich es hier im Forum gelesen habe.
Hoffen wir mal dass Lenovo da diesen Monat noch brauchbare Treiber nachliefert sonst geh ich auf XP zurück :S
XP -> 7 Stunden; Win7 -> 3,5 Stunden *sick*
Übrigens vermute ich dass der hohe Stromverbrauch dadurch zustande kommt, dass die Intel sowie die ATI Grafikkarte mit Strom gefüttert werden, egal welche grade aktiv ist. Beim switchen ändert sich der Stromverbrauch bei mir nur ganz leicht bis garnicht.

Ich nutze zwar momentan keinen Akku im T400 aber der höhere Energiebedarf führt bei mir zu einem ständig laufenden Lüfter. Unter Vista war i.d.R. totale Ruhe (Intel-GPU aktiv). Mit Win 7 läuft der Lüfter in Stufe zwei mit ca. 2900 Umdrehungen bei einer maximalen Temperatur von 43°C. Jetzt muss ich sogar TPFC einsetzen und den Lüfter drosseln.

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=677082#post677082]eingestellt ist alles gleich. monitor auf 1 stufe, wlan ein, alles andere auf niedrig. auch rmclock ist installiert.

keine ahnung warum win7 so gierig nach strom ist ?![/quote]

kann ich so nicht bestätigen, hab mit Win 7 gleiche oder leicht bessere Laufzeiten (4-5h 4cell+ultra / 6-7h 7cell+ultra) als unter Vista. Allerdings wird ein korrekter Wert erst nach ca. 15 Minuten Nutzung angezeigt - hab die Energieverwaltung (angepasst) von Win 7 aktiv und habe bis auf die Treiber nix von Lenovo installiert.

VG JNS

hab unter Win7 auch irgendwie höhere Temperaturen! Mein T61 war nie wirklich kühl (immer so 58-62°C) bei 800Mhz und surfen, jetzt kommt es aber auch gerne mal vor, dass ich bis auf 70° CPU Temp habe und der Lüfter ständig nervt....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben