X2xx Tablet Windows 10 Pro 64bit Konfigurationsproblem mit Lenovo ThinkPad X220t

Cairol

Member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
57
Hallo zusammen,

habe mit meinem neuen, gebrauchten ThinkPad X220t mit Multitouch-Display ( Modell 299-EE8/4301-W11) mit integriertem WWAN / UMTS Modul, aufgerüstet auf 16 GB RAM und Samsung Evo 850 SSD ziemlichen Ärger und Frust :(.

Ursprünglich war Windows 7 Pro 64 bit vorinstalliert. Während des Einrichtens habe ich das Gerät direkt ein Upgrade auf Windows 10 Pro 64 Version 1607 (Redstone) mit den letzten Patches durchgeführt. Danach lief das Gerät ca. 1 Woche Tage lang problemlos und zu meiner Zufriedenheit.

Vor ein paar Tagen startete das System (Neustart nach Windows Updates) extrem (!!!) langsam. Während des Bootvorganges hörte ich kurz Geräusche wie die von einem Modem. Nach der quälend langsamen Anmeldung bin ich ebenso quälend langsam in den Gerätemanager gelangt und konnte dort keine Fehler (z.B. gelbe Ausrufezeichen etc.) feststellen. Habe dann die von mir gefundenen Treiber entfernt und vom System neu über dieses Lenovo Updatetool installieren lassen. Hat aber nichts gebracht. Also entschloß ich mich das System über die Windows 10 Funktion zurückzusetzen d.h. komplett neu aufzusetzen. (Systemwiederherstellung). Danach war alles wieder gut und das System lief 2 Tage lang wieder einwandfrei.

Seit heute früh nun, nach dem Neustart des Systems bin ich erneut mit dem Problem konfrontiert, d.h. während des Bootens gab es erneut kurz dieses "Modemgeräsuch", das Gerät bootete extrem langsam und ist nun auch wie vor der Systemwiederherstellung erneut extrem langsam.

Ich vermute ein Problem (Interrupts ???) mit dem WWAN/UMTS Modul, finde aber keinen Lösungsweg in der Sache. Das WWAN/UMTS Modul hat aktuell keine SIM-Karte eingelegt, ich weiß aktuell noch nicht mal wo sich der Schacht für die SIM-Karte versteckt, da ich die Funktionalität momentan nicht brauche. :confused:.

Wer weiß in der Angelegenheit Rat? Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge in der Sache helfen könnte.


Mein noch vorhandenes bisheriges Lenovo Thinkpad X220 Tablet - 4299-Y46/Y48/35G mit gleichem Windows OS zeigt diese Probleme natürlich nicht ... :rolleyes:
 
direkt ein Upgrade auf Windows 10 Pro 64 Version 1607 (Redstone) mit den letzten Patches durchgeführt.
Upgrade von Win 7 oder ein echter Clean Install von Win 10 ?
Wenn möglich mal einen Clean Install durchführen, denn dann bist Du sicher, dass nichts vom vorherigen Win 7 stören könnte.

ch vermute ein Problem (Interrupts ???) mit dem WWAN/UMTS Modul, finde aber keinen Lösungsweg in der Sache.
Ich weiss zwar nicht warum Du das vermutest, aber wenn Du das WWAN als Fehlerursache vermutest: Schon mal einfach ausgebaut ?


ich weiß aktuell noch nicht mal wo sich der Schacht für die SIM-Karte versteckt,
Schon mal den Akku ausgebaut und dort nachgeschaut was man da so alles entdecken ?


Ich werde das komische Gefühl nicht los, dass Win 10 immer noch Bananensoftware ist und beim Kunden reifen muss
 
Upgrade von Win 7 oder ein echter Clean Install von Win 10 ?
Wenn möglich mal einen Clean Install durchführen, denn dann bist Du sicher, dass nichts vom vorherigen Win 7 stören könnte.

Ich weiss zwar nicht warum Du das vermutest, aber wenn Du das WWAN als Fehlerursache vermutest: Schon mal einfach ausgebaut ?



Schon mal den Akku ausgebaut und dort nachgeschaut was man da so alles entdecken ?


Ich werde das komische Gefühl nicht los, dass Win 10 immer noch Bananensoftware ist und beim Kunden reifen muss



Also erstmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung, folgendes habe ich bisher versucht:

Eine SIM-Karte habe ich in das ausgeschaltete Gerät eingesetzt, das Gerät gebootet und alles war gut - für ca. 5 Minuten. Seitdem arbeitet der Rechner wieder wie in Zeitlupe.

Wie ich oben schon schrieb habe ich das ursprünglich mit Win 7 Pro ausgelieferte System auf Windows 10 Pro upgegradet. Als dann die Problematik auftrat und meine Lösungsversuche nicht funktioniert haben, brachte ich das System in den Zustand das die Funktion für die Systemwiederherstellung (nicht Auffrischung!) gestartet werden konnte. Nach meinem Verständnis wird dabei aus einer versteckten Partition ein neues Windowssystem installiert. Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, sowie nach der Systemwiederherstellung der möglicherweise fehlerhaften Win 10 Installation habe ich über die Datenträgerbereinigigung (inkl. Systemdateien) jeweils die alten Installationen gelöscht.

Ich muß zugeben seit über 25 Jahren verwende ich Thinkpads, allerdings war es bisher nötig aus einem im Fachhandel als einwandfrei gekauften Thinkpad zwecks Suche einer Fehlerursachen Hardware auf Systembasis rauszuschrauben. Aber sollte das wirklich nötig sein, bitte ich bin natürlich noch lernfähig, ... :blink:.

Und ja, die Qualität von Microsoft Produkten (also Bananensoftware) ist über die Jahre auch nicht wirklich besser geworden, egal auf welcher Plattform. Das wird sich bei dieser Firma auch nie ändern, aber bei Anderen z.B. denen mit dem Apfel ist das mittlerweile auch nicht mehr so dolle. Trotzdem halte ich immer noch für alle Fälle seit Jahren ein Macbook Pro bereit, nur so zur Sicherheit für alle Fälle:).

Aber man ist M$ halt einfach im geschäftlichen Umfeld letztlich doch ausgeliefert und da hilft Heulen nicht!

PS: schreibe dies auf einem wunderbaren Thinkpad X32 mit dem guten alten Windows XP pro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die Karte ausbaust, kannste auch mal versuchen die WWAN Karte im BIOS zu deaktivieren.

Security -> I/O war glaube ich der Punkt wo Du das machen kannst
 
Hi, nochmals Danke für den Tip mit dem BIOS :). Das man die Karte dort natürlich auch abschalten kann war mir auch entfallen, Schande über mich. Habe das jedenfalls jetzt gemacht und momentan läuft der Rechner wieder. Bin mal gespannt ob das so bleibt oder die Ursache doch woanders in der Konfiguration der Bananensoftware liegt.

Echt, man sollte wirklich darauf verzichten den Mist einzusetzen. Wieder soviel vergeudete Zeit, leider! :cursing:

Also nochmals Danke für die Hilfe! :) Muß hoffentlich wegen dieser Sache nicht nochmal nachfragen. Da ich WWAN/UMTS aktuell nicht brauche, lasse ich die Karte im Bios ausgeschaltet.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben