Windows 7: Trackpoint-Scrollen geht in Browser, nirgendwo anders

tOmAtE

Member
Themenstarter
Moin,

ich hab ein T420s und unter Windows 7 ein Problem mit dem Trackpoint scrollen (mit mittlerer Maustaste): es geht nur im Browser (Chromium und Firefox), nicht in anderen Anwendungen (Explorer zum Beispiel).
Ich habe die Einstellungen vorgenommen, wie sonst auch (Trackpoint->Blättern->Unterbrechungsfrei):

Wenn ich es dort auf normal stelle geht das scrollen überall, aber der mittlere Mausklick (im Browser) nicht mehr.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Scroll-Cursor in Firefox anders aussieht als in Chromium. Von ersterem kann ich leider kein Bild zeigen, weil es auch bei Screenshot mit Mauszeiger nicht zu sehen ist, in Chromium sieht es so aus:
cursor_chromexwrl3.jpg

Und wenn ich mit dem Touchpad scrolle (zwei Finger), dann sieht es interessanterweise so aus:
cursor_touchpad9nu7s.jpg

Es scheint mir also irgendwas mit den Treiber zu tun zu haben.

Ich habe bereits den Maustreiber und alles was mit Synaptic und Trackpoint/Ultranav zu tun hatte über die Systemsteuerung deinstalliert und dann über System Update die Treiber neu installiert, aber das brachte keine Besserung.

Kann mir wer weiterhelfen? Der Trackpoint ist quasi der einzige Grund, warum ich wieder zum Thinkpad gewechselt habe :D

Vielen Dank,
tOmAtE

Unter Windows gibt es entweder Scrollen oder mittlerer Mausklick.
Beide zusammen/kombiniert geht nur unter Linux.

Das was du in Firefox siehst kommt vom Programm selbst.
Wenn du dort mit jeder beliebigen Maus den Mittelklick machst kann man mit Mausbewegungen Scrollen.

Ach, schade :(
Ja, unter Linux läufts prima, aber leider muss ich manchmal doch in Windows booten um Programme für die Arbeit zu nutzen, in denen ich auch viel scrollen muss. Sehr ärgerlich.
War das schon immer so und ist mir das nur nicht aufgefallen? Habe auf meinen anderen Thinkpads allerdings auch hauptsächlich Linux verwendet :huh:

Das die Browser ihre eigene Methode mitbringen habe ich mir schon gedacht. Vielleicht finde ich ja einen Workaround für andere Programme.

Danke für die Antwort!

Das ist schon immer so[SUP](tm).[/SUP]

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben