Windows 8.1 Update Fehler 0x80004005

kalibari

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe Windows 8 und versucht per Store das Update auf 8.1 zu machen. Komme aber nicht weiter da das Update ziemlich am Ende der Installation mit dem Fehler 0x80004005 abbricht.
Was bedeutet diese kryptische Fehlermeldung?

Lösche mal den kompletten Inhalt des Ordners c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ , mache danach einen Neustart und versuche das Update auf Windows 8.1 erneut.

LG Uwe

Sei froh, ich hab's gestern Abend bis heute Mittag versucht und das L530 will einfach nicht
(es kotzt das 8.1 einfach wieder aus und rudert zurück auf Anfang ;) )

Sei froh, ich hab's gestern Abend bis heute Mittag versucht und das L530 will einfach nicht
(es kotzt das 8.1 einfach wieder aus und rudert zurück auf Anfang ;) )
Na das hört sich ja wirklich vielversprechend an... :facepalm:

Beim T61 haben wir mit neuer SSD frisch 8.1 installiert, aber da gab es dann Mucken mit neu installierten MS Apps - die ließen sich nicht ums verrecken öffnen, Apps die nicht von MS waren gingen problemlos. Auffrischen ging auch nicht und nun haben wir gerade komplett zurück gesetzt. Mal sehen, ob das was bringt - ansonsten wird die alte SSD mit Win8 wieder eingebaut...

Windows hat das Update jetzt erst mal aufgrund der massiven Fehlerhäufung zurückgezogen und arbeitet an Lösungen:
http://answers.microsoft.com/en-us/w...c-1ea2ee4f90b4
Das ist doch ein alter Hut, der sich zudem noch auf RT beziert (Stand vom 27. Juni).

Den Fehlercode 0x80004005 gab es schon zu XP-Zeiten z.B. in Zusammenhang mit Aktivierungsproblemen.

Edit: Habe auf meinem Tablet2 und dem TC M92p das 8.1 Update installiert, lief auf beiden völlig problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich ja wirklich vielversprechend an... :facepalm:

Beim T61 haben wir mit neuer SSD frisch 8.1 installiert, aber da gab es dann Mucken mit neu installierten MS Apps - die ließen sich nicht ums verrecken öffnen, Apps die nicht von MS waren gingen problemlos. Auffrischen ging auch nicht und nun haben wir gerade komplett zurück gesetzt. Mal sehen, ob das was bringt - ansonsten wird die alte SSD mit Win8 wieder eingebaut...
Hmmm... dann scheine ich ja Glück zu haben. Windows 8.1 Pro Clean Install und alles läuft perfekt. Ebenso sämtliche Apps.

Das ist doch ein alter Hut, der sich zudem noch auf RT beziert (Stand vom 27. Juni).
Die Meldung kam heute neu rein (auf den Fehler bezogen, der auch bei meinem L530 mit Win8-Pro-MCE auftritt)
dass da RT dabeisteht hab ich im Eifer des Gefechts übersehen :facepalm:

hab jetzt in einem anderen Thread was von wegen CoreTemp gelesen, das wird jetzt dann der 5. und vorerst letzte Versuch
(wenn das ned hinhaut, wart ich ab was Kleinweich in den nächsten Tagen so von sich gibt)

Bei solchen kryptischen Fehlermeldungen hab ich das Gefühl, Microsoft hat sich in den letzten 7 Jahren keine Fortschritte gemacht - benutz es aber einfach zu selten um das beurteilen zu können....

Gestern mein ThinkCentre Edge 92z von Windows8 auf 8.1 ohne Probleme migriert. Dann - ich dachte ich hätte Daten verloren, heute früh per Backup zurück zur Version 8. Da Fehlalarm, bin ich dann heute früh wieder auf 8.1. In keinen Fällen hatte ich irgendwelche Probleme beobachten können. Läuft gut und stabil - und Start und Beenden sind sehr schnell.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Den Hype um 8.1 kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Den Startbutton hatte ich bei Version 8 eigentlich nicht vermisst.

Den Hype um 8.1 kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Den Startbutton hatte ich bei Version 8 eigentlich nicht vermisst.
Der geht mir ehrlich gesagt auch am a... vorbei, aber es gibt ja auch noch einige andere Neuerungen (z.B. kleinere Kacheln, Desktophintergrund im Metro Menü,...)
und unter der Oberfläche soll sich auch einiges geändert haben ;)

Zur Info: Versuch 5 ebenfalls fehlgeschlagen :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Phantastilliarden von Kombinationen aus Hardware, Software und Treibern. Diverse Leute fangen noch an, mit mehr oder weniger sinnvollen Tools oder manuell anhand von mehr oder weniger sinnvollen Tipps an der Registry rumzufummeln. Dann wird irgendwas an Software aufs System geschoben, was für mehr Sicherheit sorgen soll und dabei Treiber tief im System verankert. Und dann erwartet man, dass dieses Konstrukt auch noch ein Betriebssystemupgrade überlebt, alles hinterher sauber läuft, egal ob Treiber und vorhandene Software nun fürs neue OS angepasst sind oder nicht.

Mir haben sich schon verschiedenste Systeme bei Upgrades aus dem laufenden System heraus zerlegt, bzw. am Ende lief das System nicht mehr so sauber wie es sollte. Das ist kein Windows Phänomen.

Der einzig ernsthafte Fehler von Microsoft ist, dass sie mal wieder keine ISOs allgemein bereitstellen. Täten sie das, könnte man sagen, was man schon immer geraten hat: nie OS upgraden, immer sauber neu installieren.

Nun ja, sie bedeutet, dass Du dieses FixIt ausführen sollst... :)
+1
und wenn das nicht funktioniert, beim nächsten Versuch vor dem Neustart LAN, WLAN und Bluetooth im Gerätemanager deaktivieren!
Das hat zumindest bei mir geholfen (Versuch 6 war erfolgreich :D netzt muss ich es nur noch stabil bekommen :rolleyes:)

jetzt muss ich es nur noch stabil bekommen
+1... Bei mir mit schöner Regelmäßigkeit einen Bluescreen mit Kernel Security Check Failure :facepalm: Das hatte ich vorher unter 8.0 kein einziges Mal. Bin deswegen auch wieder zurück zu 8.0, nachdem mich das T400 gestern im IC118 kläglich im Stich gelassen hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben