Windows 8 auf dem X230- Was denkt ihr?

Dihn

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
72
Moin,

bei mir ist die Entscheidung für ein X230 vor ein paar Tagen gefallen (wird aber frühestens in zwei Monaten passend zum Studiumsstart bestellt) und jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Betriebssystem; dabei muss man wissen, dass ich Windows 7 absolut super finde. Im Saturn habe ich bisschen mit Windows 8 rumgespielt und war nicht sonderlich begeistert, weil man zum einen öfters zwischen dieser Metro-Oberfläche und dem normalen Desktop wechseln muss, außerdem ist diese eigentlich eher für Touch optimierte Geschichte mit der Maus in die Ecken / an den Rand vor allem mit Trackpoint / Touchpad irgendwie nervig. Ich bin Standardanwender mit viel Office und Surfen und alltäglichen Dingen wie Musik und mal ein Video.

Die Frage ist, hatte ich nicht genug Zeit, mich mit Windows 8 zu befassen oder zählt der erste Eindruck eurer Erfahrung nach genug für ein langanhaltendes Urteil? Was ist außerdem von dem angekündigten Update in diesem Jahr (http://www.netzwelt.de/news/95879-windows-blue-windows-8-update-kostenlos-heisst-8-1.html) zu halten? Signifikantes wird sich da nicht verändern, wenn man wie ich eher Windows 7-Befürworter ist, oder? Ich habe auch keine Lust, für alles mögliche immer ein kleines Extraprogramm runterzuladen, damit ich mir das so anpassen kann, dass ich damit halbwegs arbeiten kann (http://www.chip.de/bildergalerie/25-Windows-8-Macken-und-ihre-Loesungen-Galerie_60984792.html).

Ich fänds gut, wenn ihr einfach kurz eure Eindrücke schildert, danke!
 
Ich habe Windows 8 für 3-4 Stunden produktiv getestet und dann sofort wieder Windows 7 installiert.
Es ist kein Betriebssystem für den produktiven Einsatz im Unternehmen, sondern wirklich nur was für den absoluten Heimanwender oder Tablet-PC Benutzer.

Für diese Aussage werden mich wieder einige steinigen wollen, mir aber egal, ich habe tausende PCs zu administrieren und da läuft Win7 echt prima. ^^
 
So grundsätzlich anders sind beide nicht.

Kommst du mit dem einen zurecht, wirst du mit dem anderen auch zurecht kommen.

Such dir was aus, investiere ein paar Stunden und gut is.

Sollen sogar Leute geben die Ubunt / Kubuntu / Windows XP / Windows 7 / Android Smartphone täglich nutzen. :eek:
 
Also ich war auch skeptisch im Hinblick auf Windows 8. Dann habe ich es aber einfach mal installiert und nutze es seither - und hab meine Meinung geändert:

Windows 8 ist für mich alles in allem das bisher beste und ausgereifteste Windows (und ich fand Win 98, XP und 7 auch zu ihrer Zeit prima), auch auf nicht-Touch-Geräten.


Das neue Startmenü aka "Metro" ist für meine Verwendungsweise zwar auch unnötig, stört aber kein bisschen. Ich nutze es im Grunde einfach kaum. Der Desktop funktioniert so gut wie eh und je, für wichtige Programme kann man sich Verknüpfungen anlegen (auf den Desktop oder in die Taskleiste), ansonsten öffnet man eben kurz das Metro-Startmenü oder nutzt die (sehr gute) Suchfunktion. Den wieder etwas schlichteren, weniger effektvollen optischen Stil finde ich gut. Außerdem hat es ein paar nette Features wie die neue Kopier-Funktion, dass man Images direkt einbinden kann, etc. Was für mich aber noch viel mehr zählt, ist was sich unter der Haube getan hat: Win 8 ist zusammen mit einer SSD gefühlt so schnell wie noch kein Windows zuvor! Ein voller Bootvorgang (von stromloses System bis Metro) dauert unter 10 Sekunden, insgesamt fühlt sich das System extrem flott an. Mit derselben SSD war das unter Windows 7 nicht so. Zudem kommen viele Kleinigkeiten, die geändert wurden (die ich hier nicht aufzähle, aber von denen mir viele zusagen).

Fazit: Metro bringt mir kaum etwas, stört mich aber auch nicht. Ich werde Win 8 weiterhin und so nach und nach auf allen meinen Rechnern nutzen.

Gruß, Jonny
 
Windows 8 ist für mich alles in allem das bisher beste und ausgereifteste Windows (und ich fand Win 98, XP und 7 auch zu ihrer Zeit prima), auch auf nicht-Touch-Geräten.
Sehe ich auch so.

Was die Leute immer mit dem Startmenu haben, weiß ich auch nicht. Gestern hab ich einen alten Laptop mit Windows 7 ausgerüstet, weil Win8 nicht drauf läuft (Pentium M ohne NX-Bit), und das Startmenu hat mich gleich mal wieder genervt. Auf dem Startscreen kannst du alles frei anordnen und gruppieren; im Startmenu kann man bloß eine Spalte mit angepinnten Programmen vollmachen und hat keine Gruppierungsmöglichkeiten; für alles weitere muß man auf "Alle Programme" klicken und den Weg durch die verschachtelten Menus finden.

Ich würde also Windows 8 nehmen. Die ganzen Metro-Anwendungen braucht man auf dem Desktop wirklich nicht, aber wenn man mal die Standardprogramme umgestellt hat (damit Bilder wieder mit der Desktop-Fotoanzeige geöffnet werden, Musik mit dem Media Player etc.), stören sie auch nicht mehr.
 
Also mit dem Multitouchscreen meines T410s macht Windows 8 echt Spaß, wenn man sich erst einmal ausführlich mit der Benutzung beschäftigt hat. Mit 8GB und 160GB SSD brauche ich in den nächsten 3 Jahren nichts Neues. Mich wundert nur, dass neue Notebooks zwar durchgängig mit Windows8 aber nur sehr selten mit Touchscreen angeboten werden. Und ich kann mir auch nicht denken, dass es noch länger als ein Jahr dauert bis Apple alle macbooks und imacs - zumindest auch - mit Touchscreen und entsprechend angepasstem OSX angeboten werden.
 
Ich habe im Januar beim preiswerten Update Programm für alte Windows-OS mitgemacht. Hatte damals noch Windows Vista auf meinem mehr vier Jahre alten Desktop-PC. Seitdem möchte ich Windows 8 nicht mehr wissen. Die Metro-Kacheln sind sicher eher was für den kleinen Infokonsum zwischendurch (es gibt ein paar nützliche Apps, bei denen ich nicht erst eine URL im Browser aufrufen muss), ansonsten sind die Metro-Apps nicht gerade fürs produktive Arbeiten auf einem Notebook ohne Touch-Screen prädestiniert. Aber der Metro-Startbildschirm stört nicht wirklich. Ich finde sogar, selbst Desktop-Programme lassen sich durch den Startbildschirm schneller und einfacher starten als durch den alten Start-Button: man tippt einfach die ersten Buchstaben der Softwareapplikation ein. Nach fünf Tagen Benutzung von Windows 8 habe ich den Start-Button schon nicht mehr vermisst. Nach einem Monat Windows 8 habe ich mich gefragt, wie man auf so eine blöde Idee eines Startbuttons in früheren Versionen überhaupt kommen konnte. :huh:

Nun gut, ich bin von Vista auf 8 umgestiegen. Da gab es natürlich etliche Verbesserungen, die schon Windows 7 besaß. Aber auch Windows 8 hat gegenüber Windows 7 einige technische Neuerungen unter Oberfläche: so werden USB3 und SSD noch besser unterstützt, die Unterstützung von mehreren Bildschirmen ist besser, schnellerer Start, ISOs können in Win8 ohne Zusatztool eingebunden werden und es lassen sich sog. Speicherpools durch Anhängen weiterer Festplatten bilden (letzters hab ich noch nicht ausprobiert).

Achso, hatte ich es erwähnt? Mittlerweile läuft Windows 8 auch auf meinem neuen X230 rund und flüssig. :thumbup:

Gruß Pece
 
Ich habe persönlich auch Win8 auf meinem x230 laufen - nach anfänglichen Problemen mit dem Energiemanager läuft´s nun wunderbar und ohne Probleme. In Verbindung mit einer SSD ist die Geschwindkeit wirklich top.
Für einen neuen Rechner würde ich jetzt persönlich keinen Grund mehr sehen, Windows 7 zu installieren...

Gruß
 
Ich habe hier ein Windows 7 und 8 Dualboot auf meinen X230 und kann es bestättigem:
Das 8er fühlt sich deutlich schneller an. Einzig das Bluetooth bekomme ich irgendwie unter Win8 nicht ausgeschaltet, aber vielleicht bin ich einfach zu doof
 
Ok, es wird doch Windows 8. Der schnellere Speed ist ein ausschlaggebendes Argument, außerdem hat mir ein Kumpel gezeigt, dass man sich das in die Ecke fahren einfach durch Tastenkürzel sparen kann. Danke!
 
Ganz ehrlich: Win8 oder Win7 macht nur dann einen Unterschied, wenn man Programme starten will.
Hatte man in Win7 noch das Startmenü und die Suche, hat man bei Win8 jetzt diese Startansicht und die Suche. Die Startansicht ist sehr unübersichtlich und die Mauswege zu lang.
Dagegen hilft, sich die Shortcuts zu den nötigen Programmen auf den Desktop oder in einen Ordner zu legen.
Laufen erst mal die Programme spürt man keinen Unterschied zwischen 7 und 8.
Die nötigen Tastenkürzel sollte man aber parat haben (Win+E, Alt-F4 usw. usf).
 
Ne, finde ich nicht. Die Startansicht ist durch die Gruppen übersichtlicher als jedes Startmenü jeh war. Kann ich gerne nachher ein Screenshot anhängen.
 
Das ist wohl Gewohnheitssache - von mir. Ich komme aus den 80ern, da waren wir noch alphabetisch sortiert - nicht gruppiert ;-)

Ne, finde ich nicht. Die Startansicht ist durch die Gruppen übersichtlicher als jedes Startmenü jeh war. Kann ich gerne nachher ein Screenshot anhängen.

Aber meiner Meinung nach ist der gefühlte Unterschied zwischen Win7 und Win8 das Startmenü und die Startansicht. Die Vollbild-Apps in Win8 muss man ja nicht nutzen.
 
Hi,

ich habe vor einem guten halben Jahr Windows 8 auf meinem X220 installiert. Anfangs war ich sehr genervt davon, weil viele Sachen einfach nicht mehr funktionieren: Energiemanga, Rescue & Recovery, Hotkey-Feature, etc.
Durch die Installation älterer Windows 7 Treiber (auf keinen Fall die Neusten!) habe ich das meiste wieder zum Funktionieren bewegen können. Heute arbeite ich mit Windows 8 genauso schnell wie mit Windows 7. Man gewöhnt sich einfach daran. Dennoch stört es mich etwas, mit dem Trackpad immer in die rechte, obere Ecke navigieren zu müssen, wenn ich den Rechner runterfahren will.
Übrigens: Das schnelle Booten von Windows 8 ist eigentlich auch nur Augenwischerei. Drückt man bei Windows 8 auf "Herunterfahren", fährt der Rechner eigentlich nur in einen modifizierten Stand-by Modus. Erkennt man beim X220 unter anderem daran, dass die Power-LED kurz zu flackern beginnt. Windows 7 kann das auch, es heißt hier eben nur Stand-by. Windows 8 schriebt dann die häufig verwendeten Programme und andere Einstellungen in eine Datei, die beim nächsten Boot ausgelesen wird. Dadurch ist das System so schnell da. Wenn man einen richtigen "Neustart" macht, dauert auch bei Windows 8 das booten fast genauso lang wie bei Windows 7. Das ist für die meisten Anwender nicht weiter relevant und an sich auch nichts Schlechtes, aber ich wollte es trotzdem angemerkt haben. Das schnelle Booten kann man übrigens auch ausschalten. Dann bekommt man bei jedem Hochfahren ein frisches System.

Mein persönliches Fazit: Windows 8 ist in Ordung, wenn man sich eingearbeitet hat. Müsste ich aber nochmal wählen, so würde ich wieder auf Windows 7 zurückwechseln für mein Notebook. Die Vorteile von Windows 7 sind mir aber nich so viel wert, als dass ich den Aufwand der Neuinstallation im Moment betreiben würde. Bis mein X220 irgendwann außer Dienst gestellt wird, wird es wohl Windows 8 bleiben.
 
Ne, finde ich nicht. Die Startansicht ist durch die Gruppen übersichtlicher als jedes Startmenü jeh war.

Geht mir genauso.

Hi,
Dennoch stört es mich etwas, mit dem Trackpad immer in die rechte, obere Ecke navigieren zu müssen, wenn ich den Rechner runterfahren will.

Mit Alt+ F4 auf dem Desktop lässt sich der Rechner auch herunterfahren, bzw. das Auswahlmenü aufrufen (Abmelden, Herunterfahren, ...)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben