Windows 8 stromsparender als 7?

Iruc

New member
Themenstarter
Habe eine Konkrete Frage zum Stromverbrauch unter Windows 7 und 8.

In jedem thread steht " windows 8 ist ressourcen sparender".. was ist da dran ? Kann ich mit Windows 8 meine Akkulaufzeit merklich verbessern ? Aktuell habe ich meinen rechner nach diversen stromspar threads etc eingerichtet.

Hat jemand einen direkten Vergleich der Akkulaufzeitn und Stromverbrauch unter Woindows 7 und 8 ?

Hallo alle zusammen!

Also zum Thema Strom konnte ich unter deinem Link jetzt nicht so wirklich was finden...

Mich würde das nämlich auch interessieren! :thumbup:

Was mich auch wundert ist: Ich hatte en PC der mit Windows 7 geliefert wurde

und habe aber wieder Windows XP drauf gemacht, zur Probe, weil er sehr langsam lief.

Plötzlich war er viel schneller! Sollte ein Computer der von Werk aus Windows 7

hat nicht auch ideal darauf abgestimmt sein?

LG

Sollte ein Computer der von Werk aus Windows 7

hat nicht auch ideal darauf abgestimmt sein?

Idealist! Klar, vom Verbraucherverständnis her sollte das so sein, aber weil viele OEMs zur Windows-Installation noch jede Menge Zusatzprogramme mitliefern (damit kommt dann auch wieder etwas Geld in die Kasse), ist es eben nicht so. Norton und Konsorten, sag` ich nur. Die bremsen - je nach System - schon erheblich.

hajowito

Ideal Abstimmung zwischen Hardware und Betriebsystem gibt es nur bei Apple. Ansonsten verlangt Win xp weniger Anforderungen als Win 7 und dürfte daher minmal schneller sien. Aber bei aktuellen Prozessoren ist praktisch nicht spürbar. Der Stromverbrauch hängt wesentlich von der Systemauslastung und der Bildschirmhelligkeit ab. Große Unterschiede sollte es hier zwischen Win 7 und Win 8 nicht geben.

Im Idle ein Untschied von ~1W bei mir. (W8 sparender´)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den direkten Vergleich. Mit dem 9c komme ich unter Win 7 auf etwa 8-9h, unter Win 8 auf etwa 5h.

Ich habe seit jetzt 3 Monaten Win 8 drauf und habe den Eindruck, dass Win 8 etwas stromsparender als Win7 ist.
In Verbindung mit ner SSD komme ich jetzt beim 6-Zellen-Akku auf bis zu 10 Stunden Laufzeit - praktisch ca. 7-8 h. Vorher war es vielleicht eine halbe Stunde weniger.

Also ich habe bislang auf meinem T410 auch die Erfahrung gemacht, dass der Akku schneller leer wird, sogar auf minimalster Bildschirmhelligkeit. Da waren 2-3 Stunden mit 6 Zellen das höchste aller Gefühle, leider.

Ich denke, dass Windows 8 durch die Änderungen seitens Microsoft wie oben beschrieben durchaus das Potential hat, stromsparender als Windows 7 zu sein.
Allerdings wird dieses Potential in der Praxis durch fehlende Treiberoptimierung -vor allem auf älteren Maschinen- (noch) nicht vollends ausgenützt.

Genau das! Windows 8 ist schon relativ flott unterwegs, aber die Treibersituation bei meinem X200 gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Da wird sich aber sicher noch was tun, so alt sind die Geräte ja nun wirklich nicht.

Dito, selbst das X220 (!) wird nicht genügend bedient! Ich musste nämlich sogar zu X230 Treibern greifen! (Bluetooth z.B.)

Also das Bluetooth aus dem x200 funktioniert ootb.
Was mich nervt ist dass das Trackpoint scrolling nur im Desktop Modus geht.

Ich hab schon im BIOS geschaut, finde dort aber keine Option um BT auszuschalten. (brauche es auch nicht)

Wo hast du das genau eingestellt? X201 und X220 dürften ja nicht so verschieden sein.

Wo hast du das genau eingestellt? X201 und X220 dürften ja nicht so verschieden sein.
Kann ich mal beim nächsten Booten (sprich morgen - es sei denn, er kackt mir mal wieder zwischendrin ab) nachgucken, weiß ich wirklich nicht mehr aus'm Kopf, da ich es schon vor einer Weile abgeschaltet habe...

Das heißt im klartext, sollte die Treibersituation besser werden, kann win8 sparsamer als 7 betrieben werden ?

Das heißt im klartext, sollte die Treibersituation besser werden, kann win8 sparsamer als 7 betrieben werden ?
Ich habe jetzt mal das neueste BIOS mit Win 8 kompatibilität draufgespielt und seitdem hält mein Akku 4-5h mit 48Wh, also passt. Ungaublich finde ich die geringe CPU Temp unter Win 8, unter Win 7 beträgt diese im Idle grundsätzlich nie weniger als 45°C bei Lüfterstufe 1.

Ist ja eigentlich schon ganz gut. Unter Win 8 jedoch erreicht die CPU z.B. jetzt beim tippen dieses Textes nur 33°C bei Stufe 1.:eek: Das wird sich aber nach meiner Erfahrung bei 37-38°C einpendeln.:thumbup:

Also die Laufzeiten sind ungefähr gleich bzw. eigentlich sogar ein bisschen besser (die 4-5h erreiche ich MIT USB 3.0 ExpressCard Karte, das zieht ja auch nochmal massig Strom) als bei Win 7.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben