Windows Bildschirmzeit überwachen, wie?

Csf

Rather active member
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
1.218
Moin

Mein größter hat jetzt einen Gaming PC.

Ich habe die Sorge dass die Spielzeit bzw die allgemeine bildschirmzeit zu viel ist.

Kennt jemand ein Tool mit dem ich auslesen kann wie lange der PC an welchem Tag gelaufen ist, idealerweise wann er eingeschaltet und ausgeschaltet wurde.

Alternativ falls es so etwas nicht gibt, vielleicht eine Möglichkeit dass der PC beim hochfahren eine E-Mail an mich versendet und ebenso wieder beim herunterfahren.

Ich möchte keine grundlegende Überwachung starten, ich möchte lediglich die bildschirmzeiten etwas im Auge behalten können
 
Wenn es nur um Nutzungszeiten geht, reicht eine Messeinrichtung für den Energieverbrauch. Üblicherweise wird da die Zeitschiene mit erfasst.
Ob der Große dann den Zwischenstecker entfernt, ist innerfamiliär zu klären...
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Fritzbox. Nutzungsdauer für Internet pro Gerät einstellbar, auch die Zeitfenster.
Kennt jemand ein Tool mit dem ich auslesen kann wie lange der PC an welchem Tag gelaufen ist, idealerweise wann er eingeschaltet und ausgeschaltet wurde.
Die Online-Zeit von individuellen Geräten liesse sich mit der Fritz!Box protokollieren / beschränken:

(Allerdings wäre dies mittels mobiler Datenverbindung per Smartphone zu umgehen.)
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Danke für die Antworten.
Da schnapp ich mir gleich mal die Fritzbox
 
Um auch die anderen Punkte abzudecken:
Email bei Start/Shutdown sollte via Aufgabenplanung und entsprechendem Skript z.B Powershell + SMTP möglich sein, alternativ via Gruppenrichtlinien.

Die Werte bzw Events dafür kannst du dir (auch aus der Ferne, wenn konfiguriert) über die Ereignisanzeige ziehen, also sicherlich auch einen Bericht über die letzte Woche oder ähnliches.

Fritzbox würde nur die Onlinezeit begrenzen, was natürlich reicht, wenn nichts offline (Singleplayer Spiele o.ä) auf dem Gerät attraktiv ist.

Monitoringtools gibt es ansonsten auch wie Sand am Meer, aber die sind natürlich zum einen auffälliger und auch invasiver.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Ich erinnere mich noch gut an die eingerichten Sperren bzw. Nutzungszeitbeschränkungen bei einem Freund. Da haben als die Versuche die Einschränkungen zu umgehen unsere Nachmittage gefüllt :D

Auf der anderen Seite hat man so wirklich viel über Windows gelernt. Also auch das hatte seinen nutzen :LOL:

Meine Eltern haben das Problem durch klare Absprachen mit abgesprochen Konsequenzen, Vertrauen und ab und an mal bei mir im Zimmer durchkommen (natürlich mit anklopfen) versucht zu lösen. Hat auch meistens funktioniert.

Wenn dein Großer auch so drauf ist, dass das eher als Herausforderung gesehen werden könnte, dann ist die Überwachung über die Fritzbox (auf die er hoffentlich keinen Zugriff hat) wahrscheinlich die beste Lösung. Denn am PC selbst lässt sich ja alles mögliche anstellen (Skripte deaktivieren, Windows neu installieren, neuen Account anlegen, Linux nutzen, usw.).
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben